Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Die Suche ergab 50 Treffer

von Karlchen
Di Jul 02, 2019 8:28 am
Forum: Riese Müller
Thema: Kindersitz fürs alte Birdy
Antworten: 1
Zugriffe: 6756

Re: Kindersitz fürs alte Birdy

Hallo, praktisch gut gelöst - ich hätte allerdings gewisse Bedenken, ob die Konstruktion des Rades diese Belastung dauerhaft aushält. Ich habe selbst im Normalbetrieb einen Riß in der Hinterradschwinge erlebt, und auch von Brüchen wurde hier schon berichtet. Gerade bei den betagteren Modellen mit ru...
von Karlchen
Mo Dez 11, 2017 1:28 pm
Forum: Riese Müller
Thema: Riese & Müller World Birdy Sport und Komfort stirbt in 2018
Antworten: 13
Zugriffe: 25552

Re: Riese & Müller World Birdy Sport und Komfort stirbt in 2018

Das ist richtig. Von den (vor?)letztes Jahr hrerausgekommenen Modellen habe ich bis jetzt in freier Wildbahn in Hamburg noch gar keines gesehen. Bromptons begegnen einem definitiv öfter. Allerdings ist meiner Meinung nach das Problem hausgemacht. Die Räder sind extrem teuer geworden, und die Qualitä...
von Karlchen
Mo Okt 16, 2017 9:03 am
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 23297

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Auch ich bin skeptisch. Begründet wurde das Spiel seitens R&M nach Aussage meines Händlers damit, daß die Toleranz gebraucht werde, um bei eingeschobener Sattelstütze ein Klemmen derselben im Rohr zu vermeiden. Zwei andere Birdys im Laden, die ich mir ansah, hatten ein ähnlich großes Spiel, nach...
von Karlchen
Fr Okt 13, 2017 4:41 am
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 23297

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Hallo Tobi,

wie mit der Madenschraube umgegangen wurde? Knappe Antwort: Gar nicht. Sie wurde ersatzlos entfernt, die Klemme ist nun also nicht mehr verdrehgesichert.

Grüße, Karlchen
von Karlchen
Do Okt 12, 2017 6:42 am
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 23297

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Hallo, seit gestern habe ich das Fahrrad zurück. Resultat: Der Rahmen wurde vermessen und für maßhaltig befunden. Er wurde ergo nicht getauscht, sondern nach Aussage meines Händlers lediglich an der Innenseite geglättet (gehont). Getauscht wurde die Sattelklemme; sie wurde weiterhin um 90 Grad gedre...
von Karlchen
Fr Sep 22, 2017 6:37 am
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 23297

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Das Pech anziehen...?? :o Tja, Karl Friedrich Gauß war mir schon immer suspekt... ich frage mich selber, warum überall bei den vielbeworbenen hochqualtiativen Premiumprodukten ausgerechnet ICH immer das Pech habe, genau das 1 ppb Ausschuß abzukriegen, das theoretisch einmal pro Dekade der ultimative...
von Karlchen
Do Sep 21, 2017 6:04 am
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 23297

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Naja, das wäre zwar theoretisch möglich, aber bei einem Rahmen eines sog. Premiumherstellers, der mit rund 430€ teurer ist als so manches Komplettrad, nicht wirklich zufriedenstellend. Das Rad ist jetzt bei Riese und Müller; der Händler vermutet, daß dort der Rahmen getauscht wird.

Grüße, Karlchen
von Karlchen
Mo Sep 18, 2017 11:30 am
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 23297

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Zwischenstand: Eine neue Stütze hatte den gleichen "Wackelfaktor" - offenbar ist der Rahmen nicht maßhaltig, also zu weit. Ich schätze das Spiel nach Augenmaß auf 0,5 bis 1,0 mm. Der Ball ist nun wieder bei R+M...

Grüße, Karlchen
von Karlchen
Mi Sep 06, 2017 5:32 am
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 23297

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Hallo, nachdem Riese und Müller mich auf meine Anfrage lapidar auf einen Händler verwiesen hatte und keinerlei Aussage zum Problem als solchem machte, hat letzterer festgestellt, daß die Sattelstütze mit 34,6 mm auch im unbeschädigten Bereich 0,3 mm Untermaß aufweist. Das Maß des Rahmens sei angebli...
von Karlchen
Mo Aug 21, 2017 6:24 am
Forum: Riese Müller
Thema: Gepäckträger SL/ Beleuchtung/ Schutzbleche
Antworten: 5
Zugriffe: 5401

Re: Gepäckträger SL/ Beleuchtung/ Schutzbleche

Hallo, bzgl. des Scheinwerfers wäre auch der Eyc von B+M zu empfehlen, er steht den Cyos nur wenig nach und ist wesentlich kleiner und leichter. Als Montageort ist die Mitte des Vorbaus empfehlenswert. Es gibt oder gab von R+M auch Aluadapter, mit denen sich der Scheinwerfer an der Gewindebuchse mon...