Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Die Suche ergab 58 Treffer

von Hein
Sa 9. Mär 2019, 01:27
Forum: Allgemeines
Thema: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)
Antworten: 40
Zugriffe: 3207

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Und Systeme mit hohem (höchstem ?) Wartungsbedarf sind mir ein Graus, da diese die Freiheit des Radfahrens mit den Zwängen einer komplizierten Wartung so befrachten, daß ein gutes Stück dieser Freiheit zum Teufel geht. Warum hältst Du das System für wartungsintensiver als ein Schaltseil-System? Mei...
von Hein
Mi 6. Mär 2019, 02:09
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 33
Zugriffe: 2650

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

………… "Kann man mit Frontantrieb ein Faltrad bauen, das mindestens so ergonomisch ist wie ein Strida " Tataaa,Tataaa........ Den hat noch kein Karnevalist gebracht. Naja ... der Strida schien meinem Laien-Eindruck nach das wohl unergonomischte Faltrad zu sein, das sich seit Jahrzehnten verkauft :-) ...
von Hein
Mo 4. Mär 2019, 19:13
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 33
Zugriffe: 2650

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Auch eine Ausstattung mit einer Schaltung ist von einigen Klimmzügen begleitet. Ich lese gerade: Das Bantam-Getriebe, erfunden 1892, war auf zwei unterschiedliche Übersetzungen ausgelegt. Es konnte "in ungefähr einer Stunde von jedem tüchtigen Mechaniker vom hohen in den niedrigen Gang umgerüstet w...
von Hein
So 3. Mär 2019, 22:54
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 33
Zugriffe: 2650

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Grundsätzlich macht die Trennung in Antriebsrad und Lenkungsrad schon Sinn. Klar, Vorderradantrieb ist ein Kompromiß. Die Liegeräder habe ich erwähnt, weil dort genau dieser Kompromiß trotz unbestrittener Nachteile seit Jahren seine Käufer findet, die die Vorteile offensichtlich wichtiger finden. F...
von Hein
So 3. Mär 2019, 15:37
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 33
Zugriffe: 2650

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Unter falschen Schwerpunkt fallen No_1 und No_3 Naja, Nr. 3 war damals schon ein bedeutender Fortschritt gegenüber den Hochrädern, auch wenn es sicher nicht so gut war wie die zeitgenössischen "Safety Bicycles" mit Kettenantrieb. Natürlich würde man heute nicht mehr so eine Hochrad-ähnliche Rahmenf...
von Hein
So 3. Mär 2019, 12:36
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 33
Zugriffe: 2650

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Die dort erwähnte "verbesserte Variante des Gérard-Faltrads mit Parallelrohrrahmen" war auch im Universum zu bewundern. An die Sitzposition kann ich mich nicht so genau erinnern, aber ich hatte meine Aufmerksamkeit auch sofort auf den Faltmechanismus gelegt! Hier ein Foto (Gérard 1904): Gerard_1904...
von Hein
Sa 23. Feb 2019, 23:55
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 33
Zugriffe: 2650

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Hier gibt es etwas dazu zu lesen; http://www.rijwiel.net/vouwfietsen_d.htm Danke, das ist super! :-) Die dort erwähnte "verbesserte Variante des Gérard-Faltrads mit Parallelrohrrahmen" war auch im Universum zu bewundern. An die Sitzposition kann ich mich nicht so genau erinnern, aber ich hatte mein...
von Hein
Sa 23. Feb 2019, 23:22
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 33
Zugriffe: 2650

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

( Dann könnte ich mein Buch "Fahrradpatente" ja für teuer Geld hier anbieten ;) - nee, das behalt ich; das ist zeitlos und man kann es mehrmals lesen) Ich hab meines jetzt bekommen und auch schon mal reingelesen. Es ergänzt sich ganz gut mit der Ausstellung, finde ich. Interessant ist zum Beispiel ...
von Hein
Fr 15. Feb 2019, 18:50
Forum: Bernds
Thema: Sattelstütze gebrochen
Antworten: 58
Zugriffe: 22818

Re: Sattelstütze gebrochen

Update: Es hat sich herausgestellt, daß meine Ersatzteillieferung unvollständig war. Mir fehlte das Ersatz-Einschubrohr. Das war heute jetzt in der Post. Allerdings hat es einen Außendurchmesser von 42 mm, gegenüber dem alten mit 40 mm. Es hat sich herausgestellt, daß ich irrtümlich ein Ersatzteil ...
von Hein
Fr 15. Feb 2019, 17:53
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 33
Zugriffe: 2650

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Das ist nicht nur bei Fahrrädern so. Nur als Beispiel: Aktuell gibt es einen Hype um Minihäuser. Manchmal staune ich, wie besch(zensiert) manche hochgepriesenen Entwürfe sind. Es gibt Details, die schon vor Generationen in Campingfahrzeugen besser gelöst waren. Hihi, gutes Beispiel! Viele Benutzer,...