Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Die Suche ergab 5241 Treffer

von Motte
Fr 15. Feb 2019, 19:33
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 20
Zugriffe: 425

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Oh doch - gibt es. Sogar schon sehr lange + immer noch. https://www.youtube.com/watch?v=1IcNgx36tm8 https://www.beixo.de/ und Fendt fällt mir noch ein. ( Dann könnte ich mein Buch "Fahrradpatente" ja für teuer Geld hier anbieten ;) - nee, das behalt ich; das ist zeitlos und man kann es mehrmals lesen)
von Motte
Fr 15. Feb 2019, 11:27
Forum: Tern
Thema: Tern C7 Schaltwerk einstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Tern C7 Schaltwerk einstellen

Wirst Du beim Lösen des Zuges ja kontrollieren können. Neue Züge "längen" sich. (genauer - sie legen sich in die Außenhülle und glätten eventuelle Knickstellen). Eventuell ist die Reglulierschraube auch schon im Neuzustand am Endanschlag gewesen. Bwz. so weit rausgedreht, dass das oberste Teil der o...
von Motte
Fr 15. Feb 2019, 08:11
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 20
Zugriffe: 425

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Da der Link in meinem letzte Beitrag wohl nicht mehr funktioniert;

ich hatte das Buch von Ulrich Herzog "Fahrradpatente" aus dem Moby Dick Verlag (1984) empfohlen. Kurzbeschreibung gibt es hier: http://www.tretharley.de/viewtopic.php?t=23896
von Motte
Fr 15. Feb 2019, 00:13
Forum: Tern
Thema: Tern C7 Schaltwerk einstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Tern C7 Schaltwerk einstellen

Im Normalfall wandert beim Drehen der Schraube ein silbernes Metallteil (in dem die Außenhülle steckt) nach oben. (und strafft dabei den Zug) Die Schraube rastet nur alle paar Winkelgrade ein. Wenn sich da nix tut, ist was defekt. Das setzt aber voraus, dass an deinem Schaltwerk die hier https://www...
von Motte
Do 14. Feb 2019, 23:42
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 20
Zugriffe: 425

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Es muss auch immer Irrwege und gelegentlich reinen Nonsens geben. Ohne sie gibt es auch keinen Fortschritt, weil der Mut fehlt etwas anzugehen. Und es gibt genügend Erfinder, die zu Lebzeiten den Erfolg ihrer Arbeit nicht mehr genießen konnten. Wer gern darüber liest - dem empfehle ich das folgende ...
von Motte
Do 14. Feb 2019, 18:02
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 20
Zugriffe: 425

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Ups - stimmt - dein Beitrag bezog sich ja auch nur auf den Antrieb und nicht die Hydraulik als Solche. Muss an der Sonne liegen - wir haben hier schon 14,3 Grad (behauptete mein Radtacho auf der Rückfahrt). :shock:
von Motte
Do 14. Feb 2019, 14:25
Forum: Allgemeines
Thema: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen
Antworten: 20
Zugriffe: 425

Re: Falträder im Museum - "Universum" in Bremen

Hatte ich auf irgendeiner Messe schon mal bewundert:
https://roadcycling.de/rennrad-ausruest ... ruppe-test

Über den Preis reden wir besser nicht. ;)
von Motte
Mo 11. Feb 2019, 18:48
Forum: Fahrrad
Thema: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt
Antworten: 41
Zugriffe: 933

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

Wenn Eltern von Schulkindern nicht nur ihr eigenes Kind dazu bewegen einen Helm zu tragen, sondern nicht eher Ruhe geben, bis die ganze Klasse es tun muss - ja dann sehe ich das genau so. Ob mein Nachbar Demos organisiert um eine gesetzliche Helmpflicht für Radfahrer durchzusetzen ist mir im Prinzip...
von Motte
Mo 11. Feb 2019, 16:25
Forum: Allgemeines
Thema: Faltrad? 16" oder 20"?
Antworten: 53
Zugriffe: 3636

Re: Faltrad? 16" oder 20"?

Hast Du es mal nachgewogen?

Mein Verge Tour wiegt satte 17 Kilo (ohne meine Umbauten) - das tragen Zwerge wie ich eh nicht lang.
von Motte
Mo 11. Feb 2019, 16:23
Forum: Fahrrad
Thema: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt
Antworten: 41
Zugriffe: 933

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

Es gibt keine Rechtsverordnung zum Tragen von Wanderschuhen in bestimmten Bereichen. Nützlich, zweckmäßig oder unnütz, gefährlich – das sind allenfalls eigene Wahrnehmungen und Wertungen (was den Schuh betrifft). Von daher finde ich das Beispiel ganz passend. Wenn die Schulordnung oder eine Weisung/...