Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Die Suche ergab 201 Treffer

von Dööörk
Di 17. Jul 2018, 14:33
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Mu Uno Tretlager und Kette
Antworten: 12
Zugriffe: 990

Re: Mu Uno Tretlager und Kette

... gibt es bei gängigen Ketten, außer dem Kaufpreis vielleicht, keinen vernünftigen Grund für eine Singlespeed-Kette an einem Singlespeed- oder Nabenschaltungs-Rad... Die Bruchlast stelle ich nicht in Frage. Mir ist noch nie eine Kette gerissen. Zum Glück. Aber aus Erfahrung kann ich berichten, da...
von Dööörk
Mo 16. Jul 2018, 09:01
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Mu Uno Tretlager und Kette
Antworten: 12
Zugriffe: 990

Re: Mu Uno Tretlager und Kette

Singlespeed-Ketten benutze ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Es ist anzunehmen - wenn nach zwei Jahren das Tretlager zerschlissen ist - dass der Fragesteller ordentlich Dampf in den Oberschenkeln hat. Bei den Kräften, die Singlespeeder aushalten müssen, ist die Nutzung von Schaltketten, mit Verlaub, ...
von Dööörk
Fr 15. Jun 2018, 09:52
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Mu Uno Zahnriemen Entfaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 791

Re: Mu Uno Zahnriemen Entfaltung

In Bezug auf die üblichen gefahrenen Fahradgeschwindigkeiten z.b. auf Radwegen gehört die damit, mit einer 90er Kadenz, erzielte Geschwindigkeit zum oberen Bereich. Gruß Karsten Ja, Karsten, "lächerlich" ist ein subjektiv gefärbter Begriff. Doch knapp über 20 Sachen würde ich längst nicht als obere...
von Dööörk
Mo 11. Jun 2018, 11:49
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Mu Uno Zahnriemen Entfaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 791

Mu Uno Zahnriemen Entfaltung

Hi.

Nach Werksangaben hat das Dahon Mu Uno einen Zahnriemenantrieb mit 80 x 32 T und steht auf 47-406 Füßchen. Das ergibt laut Ritzelrechner und Kreuzotter weniger als lächerliche vier Meter Entfaltung! Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Danke & Gruß
Dirk
von Dööörk
Fr 6. Apr 2018, 12:44
Forum: Dahon
Thema: Dahon Speed Uno
Antworten: 14
Zugriffe: 4544

Re: Dahon Speed Uno

Kurzes (und leicht erstaunliches) Update: Das Speed Uno hat den letzten Winter mit Bestnoten überstanden. Und zwar nicht nur verglichen mit der katastrophalen Wintersaison auf einem Brompton, sondern sogar im direkten Vergleich mit allen anderen Rädern in meinem Schuppen (ein Halbrenner, ein Gravelb...
von Dööörk
Fr 2. Mär 2018, 16:22
Forum: Dahon
Thema: Lifehack Faltrad tragen
Antworten: 3
Zugriffe: 768

Lifehack Faltrad tragen

Eigentlich tut es fast weh, so'n Modebegriff wie Lifehack zu verwenden. Aber egal, darum geht's jetzt nicht. Habe einen kleinen Trick gefunden, einen Falter besser durch den halben Bahnhof zu schleppen. Ein Dahon (Lenker innen, Rahmen links gefaltet) lässt sich erheblich ausgewogener tragen, wenn ma...
von Dööörk
Do 1. Feb 2018, 00:31
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Seit wann gibt es Hochprofilfelgen
Antworten: 1
Zugriffe: 736

Seit wann gibt es Hochprofilfelgen

Eigentlich off-topic, weil es nicht um Falträder geht, aber: Kann mir jemand sagen, seit wann bereits V- bzw. Aerofelgen im Radsport eingesetzt wurden? Konnte keine aussagekräftige Quelle dazu finden...

Danke & Grüße
Dirk
von Dööörk
Do 1. Feb 2018, 00:28
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Singly / Fixie Kettenspanner am Uno oder Duo Faltrad
Antworten: 8
Zugriffe: 1788

Re: Singly / Fixie Kettenspanner am Uno oder Duo Faltrad

EmilEmil hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 02:54
noch häßlichere Dinger
Das liegt immer im Auge des Betrachtenden. Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten.
von Dööörk
Mo 22. Jan 2018, 21:23
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Singly / Fixie Kettenspanner am Uno oder Duo Faltrad
Antworten: 8
Zugriffe: 1788

Re: Singly / Fixie Kettenspanner am Uno oder Duo Faltrad

Hatte bisher immer so ganz billige Teile paarweise/beidseitig montiert. Funktionell, aber hässlich. Jetzt habe ich diese Kultteile von Surly auf der Antriebsseite an zwei meiner Singlespeeder. Funktionieren bestens.
DSC_2486.JPG
von Dööörk
Fr 1. Dez 2017, 16:12
Forum: Dahon
Thema: Dahon Speed Uno
Antworten: 14
Zugriffe: 4544

Re: Dahon Speed Uno

Falls es potenzielle Faltrad-Käufer interessiert, hier eine weiterer Zwischenbericht. Mein Dahon Speed Uno ist jetzt ein dreiviertel Jahr im Einsatz. Im Vergleich zum ersten Fazit im Sommer hab ich mich ein bisschen mit dem Rad ausgesöhnt. Die Details: Im Kaufzustand war das Fahrrad nicht zufriedens...