Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Die Suche ergab 8037 Treffer

von Pibach
Fr 16. Nov 2018, 01:00
Forum: Zubehör
Thema: Beleuchtung
Antworten: 506
Zugriffe: 71435

Re: Beleuchtung

...ob jemand anders dann nicht mehr sieht, interessiert die nicht. Ich hab solche Blend-Erlebnisse hier nicht. Alle eher rücksichtsvoll und entspannt, speziell in Kreuzberg. Allerdings fahren viele ohne Licht. Ist aber besser geworden. Ich habe den Eindruck, du wärst mit zwei Scheinwerfern am Beste...
von Pibach
Do 15. Nov 2018, 18:08
Forum: Zubehör
Thema: Beleuchtung
Antworten: 506
Zugriffe: 71435

Re: Beleuchtung

Ein weiterer Effekt der homogenen Ausleuchtung ohne scharfe Hell-Dunkel Übergänge ist, dass es nicht abrupt blendet, sondern Entgegenkommende immer mit weichen Übergängen in den Lichtbereich kommen. Das Auge kann sich dann anpassen. Und der Blick nach der ersten Erfassung von der Lichtquelle abwenden.
von Pibach
Do 15. Nov 2018, 17:51
Forum: Zubehör
Thema: Beleuchtung
Antworten: 506
Zugriffe: 71435

Re: Beleuchtung

Peter geht davon aus, dass man das durch die Neigung der Leuchte sicherstellen kann. Das ist immer gewisser Kompromiss. Ein rotattionssymmetrisches Licht muss man deutlich kürzer einstellen, damit es nicht blendet. Weil das nach oben natürlich viel mehr Licht abstrahlt. Also steht der Haupt-Lichtwu...
von Pibach
Do 15. Nov 2018, 13:21
Forum: Zubehör
Thema: Beleuchtung
Antworten: 506
Zugriffe: 71435

Re: Beleuchtung

it genug nach unten neigt? Ich dneke, dass Peter genau jenes meint. Genau. Ich fahr meinen 700 Lumen Chinakracher nach unten gerichtet. Allerdings auch nur auf mittlerer Stufe. Bei rotationssymstrischen Systemen hast Du halt immer das Problem, dass Du entweder selber nicht genug siehst oder gleich ...
von Pibach
Mi 14. Nov 2018, 02:06
Forum: Zubehör
Thema: Beleuchtung
Antworten: 506
Zugriffe: 71435

Re: Beleuchtung

Um sich mal einen Eindruck davon zu verschaffen, wie akademisch die Diskussion um die Strahlformung ist, empfehle ich mal einen Blick ins Ausland. Beispiel UK. Hier ein aktueller Test von Fahrradllampen von road.cc also das einflussreichste UK Online-Medium für sportliches Radfahren. Sehr interessan...
von Pibach
Do 8. Nov 2018, 22:27
Forum: Allgemeines
Thema: Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle
Antworten: 27
Zugriffe: 2288

Re: Elektro-Kleinstfahrgeräte - die neue Mobilitätswelle

Peter trotz aller Liebe, du vergisst dabei den Faktor Mensch + tiefe über lange Jahre antrainierte Gewohnheit. Ja, das ist ein gewichtiges Argument. Aber kein Totschlagargument. Es gibt immer wieder disruptive Entwicklungen, die sich sehr schnell durchsetzen. Das Automobil hat ja z.B. auch sehr sch...
von Pibach
Mi 7. Nov 2018, 00:05
Forum: Zubehör
Thema: Beleuchtung
Antworten: 506
Zugriffe: 71435

Re: Beleuchtung

683 lumen sind das theoretische Maximum pro Watt, also bei 100% Effizienz. Mit 205 Lumen pro Watt liegt die XP-G3 LED also bei circa 30%. Noch steigt die Effizienz bei Cree nahezu linear: https://www.cree.com/media/wysiwyg/2014-components_b.jpg ( Quelle ) Ich hab ja die mit Nichia 219C, die ist mit ...
von Pibach
Di 6. Nov 2018, 23:12
Forum: Zubehör
Thema: Beleuchtung
Antworten: 506
Zugriffe: 71435

Re: Beleuchtung

Eine Nennenergie von 12,48 [Wh] ist mit einiger Wahrscheinlichkeit auch nur theoretisch, ich habe gemessene Werte von ca 10,5 [Wh] für 18650-Zellen im Kopf (Markierten vor 2 Jahren aber den Spitzenwert!) . Die Nennenergie ist glaub ich immer bei 1A Entladestrom angegeben. Bei einigen Herstellern st...
von Pibach
Mo 5. Nov 2018, 22:43
Forum: Zubehör
Thema: Beleuchtung
Antworten: 506
Zugriffe: 71435

Re: Beleuchtung

Versand ist denke ich ca 3 Wochen, das ist immer der Nachteil an China-Bestellungen. Dauert also noch, bis ich aus der Praxis was sagen kann. Wenn man aber einen Fluter möchte, also FIR Linse, gibt es letztlich nicht so viel Auswahl und in dem Preisbereich dürfte die schon klar das Beste sein. Gibt ...