Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-)

Die Suche ergab 7917 Treffer

von Pibach
Do 16. Nov 2017, 21:35
Forum: Allgemeines
Thema: warum ist Faltradfahren so anstrengend?
Antworten: 19
Zugriffe: 1126

Re: warum ist Faltradfahren so anstrengend?

Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Erkenntnisse aus der Praxis durch den Trend der Crossräder. Die haben ja etwas breitere Reifen als Rennräder. Schon länger ist ja auf Rollenprüfständen vermessen worden, dass breitere Reifen - bei gleichem Luftdruck - leichter rollen als schmale. Siehe z...
von Pibach
Do 16. Nov 2017, 21:29
Forum: Kaufberatung
Thema: Fahrtauglichkeit alter Rahmen
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: Fahrtauglichkeit alter Rahmen

Die 70er Jahre typischen Klappräder sind ziemlich schrottig. Ansonsten gibt es aber wenig Innovation bei Falträdern, ein Rad aus den 80ern kann voll ok sein. Die besten Entwürfe (Bike Friday, Bends, Brompton) sind nach wie vor kaum verändert aus dieser Zeit. Auch wenn inzwischen die Technik etwas we...
von Pibach
Do 16. Nov 2017, 21:00
Forum: Allgemeines
Thema: warum ist Faltradfahren so anstrengend?
Antworten: 19
Zugriffe: 1126

Re: warum ist Faltradfahren so anstrengend?

Ch.Bacca hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 20:28
Kubisch! Steht auch so im Text: "... Um doppelt so schnell zu fahren, muss man die achtfache Leistung aufbringen, um den Luftwiderstand zu überwinden! ...".
Beides richtig. Luftwiderstand wächst quadratisch, erforderliche Leistung kubisch. Da P = F · v
von Pibach
Fr 10. Nov 2017, 01:56
Forum: eMobile
Thema: Mein AirWheel X8
Antworten: 12
Zugriffe: 3984

Re: Mein AirWheel X8

Kleines Update: hab mir auch noch die nächstgrößere Version zugelegt. Ein Gotway Msuper V3. Hat ein 18" Laufrad, 1200Wh Akku, circa 70km Reichweite
von Pibach
Sa 14. Okt 2017, 09:54
Forum: Allgemeines
Thema: Autobild neuste Ausgabe - Hetze gegen Fahrradfahrer
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Re: Autobild neuste Ausgabe - Hetze gegen Fahrradfahrer

Es wird nicht funktionieren irgendetwas für den Radverkehr zu verbessern zu wollen ohne diese „Interessen“ zu berühren und auch einzuschränken. Denke schon, dass da einiges geht. Z.B. Grünfreigabe für Radfahrer. Kostenfreie Fahrradmitnahme im ÖPNV. Einfachere ÖPNV Tickets (per Handy). Mehr Anschlie...
von Pibach
Sa 14. Okt 2017, 00:12
Forum: Umbau
Thema: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 1384

Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen

Raffineur hatte so eine.
Die Schrauben sind ganz eng beieinander, müsste also kompatibel sein.
von Pibach
Di 10. Okt 2017, 14:16
Forum: Allgemeines
Thema: Autobild neuste Ausgabe - Hetze gegen Fahrradfahrer
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Re: Autobild neuste Ausgabe - Hetze gegen Fahrradfahrer

Leider macht die Fahrradlobby, also z.B. Volksentscheid Fahrrad, auch recht konfrontative Politik. Ich würde da als Autofahrer (wenn ich einer wäre) auch verärgert sein. Die Bild bedient da nur die Leserstimmung. Insgesamt sollte man mehr konstruktiv an Verkehrsentwicklung heran gehen. Jeder Autofah...
von Pibach
Mi 4. Okt 2017, 07:52
Forum: Kaufberatung
Thema: Qual der Wahl: Dahon Mu P24, Mu P8 o. Tern Link D8 gebraucht, oder anderes?
Antworten: 31
Zugriffe: 2083

Re: Qual der Wahl: Dahon Mu P24, Mu P8 o. Tern Link D8 gebraucht, oder anderes?

CycoRacer hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 16:54
Allerdings scheint sich Dahon auf dem absteigenden Ast zu befinden ...
Dahon gibt einen konstanten Absatz an: "although the total number of units sold remains rather constant at about 25-30 million units per year" (Quelle)
von Pibach
Sa 30. Sep 2017, 14:33
Forum: eMobile
Thema: Rechtslage zu selbst balancierenden Einrädern und PLEVs
Antworten: 38
Zugriffe: 2221

Re: Rechtslage zu selbst balancierenden Einrädern und PLEVs

Im Übrigens habe ich Bauchschmerzen, wenn derlei Dinge (auch E-Bikes etc) rechtlich unter "Fahrrad" laufen. Es wird offenbar eine Gesetzgebungsmaschine in Gang gesetzt, die zusätzliche Regeln für "Fahrräder" erlassen muss. Die gelten schlimmstenfalls auch für richtige, d.h. muskelkraftbetriebe Fahr...
von Pibach
Sa 30. Sep 2017, 11:52
Forum: eMobile
Thema: Rechtslage zu selbst balancierenden Einrädern und PLEVs
Antworten: 38
Zugriffe: 2221

Re: Rechtslage zu selbst balancierenden Einrädern und PLEVs

Dann verstehe ich als Nicht-elektrisch-Fortbewegter das Problem nicht. Strom, Spannung, Drehzahl sind leicht meßbar, und da sicher eine Regelung verbaut ist, sind Leistung und Geschwindigkeit auch jederzeit leicht regulierbar. Der Fahrer würde dann aber Stürzen, wenn die Balancierung einfach abscha...