Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Die Suche ergab 8127 Treffer

von Pibach
Mi 13. Feb 2019, 19:10
Forum: Fahrrad
Thema: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt
Antworten: 41
Zugriffe: 1135

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

Quelle? Wird so gefahren. Ob es dazu einschlägige Studien gibt? Bestimmt. kannst ja mal suchen ;) Ich bezweifle allerdings, ob man solche Themen aussagekräftig untersuchen kann. Die Erfahrung bei Fahradhelmen und auch Skihelmen zeigt, dass praktisch nur die Erwartungshaltung der Autoren bei Case-Co...
von Pibach
Di 12. Feb 2019, 23:11
Forum: Fahrrad
Thema: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt
Antworten: 41
Zugriffe: 1135

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

Zeig mir eine Statistik die zeigt dass wen ich mit 40 Sachen gegn eine Betonwand fahre mein Fullface nichts hilft. Von Motorradrennen weiß man, dass Fullface Helme das Risiko einer Halswirbelfraktur stark erhöhen. Deshalb werden die da auch praktisch nur noch in Kombination mit Neckbrace gefahren.
von Pibach
Di 12. Feb 2019, 23:02
Forum: Fahrrad
Thema: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt
Antworten: 41
Zugriffe: 1135

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

Bei den Moped-Geschwindigkeiten (40 bis 50km/h nutze ich selber einen Helm und würde das auch anderen empfehlen. ich bezweifle den Zusammenhang, dass Helme bei höherer Geschwindigkeit mehr Schutzwirkung brächten, und denke es ist genau andersrum. Und zwar aufgrund folgender Überlegung: 1) Helme beh...
von Pibach
Di 12. Feb 2019, 21:31
Forum: Fahrrad
Thema: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt
Antworten: 41
Zugriffe: 1135

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

Reduzierung des Radverkehrs ist meines Erachtens eine temporäre Erscheinung und nach einer Generation verschwunden. Es ist inzwischen aus duzenden Ländervergleichen bekannt, dass Helmplficht einen dauerhafter Einbruch bei den Radfahrerzahlen bewirkt. Das sind immer um 40-50% Reduzierung, und zwar b...
von Pibach
Di 12. Feb 2019, 20:41
Forum: Fahrrad
Thema: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt
Antworten: 41
Zugriffe: 1135

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

...wollte mit dem Moped Beispiel nur auf einen Fehler bei der Diskussion hinweisen. Es gibt verschiedene Radfahr-Profile und verschiedene Helme. (z.B Fahrrad Fullface Helme mit Moped Zulassung). War auch komisch bei dem alten Thread.... Zuerst sollten wir uns über den Einsatzbereich einig sein. Bei...
von Pibach
Mo 11. Feb 2019, 22:51
Forum: Allgemeines
Thema: Faltrad? 16" oder 20"?
Antworten: 53
Zugriffe: 3822

Re: Faltrad? 16" oder 20"?

Kann man es nicht so rollen?

von Pibach
Mo 11. Feb 2019, 22:49
Forum: Fahrrad
Thema: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt
Antworten: 41
Zugriffe: 1135

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

Zauberfaltrad hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 21:41
Ich mag keine Debatte auslösen über die Helmpflicht aber was genau spricht denn eigentlich dagegen?
Nach umfangreicher Studienlage reduziert Helmpflicht die Radfahrzahlen um etwa 50%.
Bei Mietlösungen noch mehr.
Und für die Übriggebliebenen wird das Radfahren ca doppelt so gefährlich.
von Pibach
So 10. Feb 2019, 19:08
Forum: Presseclipping
Thema: Radfahren in Berlin
Antworten: 454
Zugriffe: 82071

Re: Radfahren in Berlin

Wie immer man "funktionieren" definieren mag - sicherer ist das Radfahren in -nl nicht: https://radunfaelle.wordpress.com/vergleich-de-nl/ Wäre jetzt das erste Mal, dass sich das höre und klingt nicht schlüssig. Hast Du die Zahlen mal geprüft? Auch anhand dieser Einwände? Ob nun separiert oder nich...
von Pibach
So 10. Feb 2019, 15:06
Forum: Fahrrad
Thema: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt
Antworten: 41
Zugriffe: 1135

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

Wenn jemand aber eine Erfahrung gemacht hat, wo ein Helm eher eine Verletzung begünstigt hat, so ist dies sicherlich eine Ausnahme und bedürfte hier auch einem konkreten Beispiel oder gar Erfahrungswert. Ich sehe hier jedoch nur Artikel und Aussagen, die nur auf Meinung einer anderen Person oder de...
von Pibach
So 10. Feb 2019, 14:15
Forum: Fahrrad
Thema: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt
Antworten: 41
Zugriffe: 1135

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

wissen wir Wir wissen aus zahlreichen Statistiken, dass Fahrradhelme die Zahl der Kopfverletzungen nicht reduzieren - das gilt insbesondere für Kinder - und dass stattdessen eine Helmpflicht die Radfahrerzahlen massiv reduziert. ...oder keinen Helm aufsetzen möchte, kann die ja zum Unterricht für d...