Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

5.-25.4.18 Geschäftsreise
seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Die Suche ergab 7954 Treffer

von Pibach
Di 24. Apr 2018, 00:51
Forum: Zubehör
Thema: was tragt ihr so ? Helme
Antworten: 522
Zugriffe: 58348

Re: was tragt ihr so ? Helme

Nach zehn Sekunden Suche: Hatten wir doch schon alles. Case-control Studien sind da nicht aussagekräftig. Und in Zeitreihenstudien zeigt sich eben keine Schutzwirkung. Das ist auf den ersten Blick kontraintuitiv aber nun mal Tatsache. Wer mal Falllen mit versus ohne Helm übt, merkt mE aber recht sc...
von Pibach
Di 24. Apr 2018, 00:39
Forum: Zubehör
Thema: was tragt ihr so ? Helme
Antworten: 522
Zugriffe: 58348

Re: was tragt ihr so ? Helme

Motte hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 18:20
[durch das Aufsetzen eines Helms ändert sich die eigene Intelligenz nur ganz unwesentlich. ;)
Bei den von mir oben genannten Faktoren eben schon. Offensichtlich muss das eine Rolle spielen, denn statistisch ist ja keine Schutzwirkung nachweisbar.
von Pibach
Mo 23. Apr 2018, 17:33
Forum: Zubehör
Thema: was tragt ihr so ? Helme
Antworten: 522
Zugriffe: 58348

Re: was tragt ihr so ? Helme

kann es sein, dass das schlicht ein sprachliches Missveständnis ist und Du mit "Intelligenz" etwas meinst, dass man hier (in Deutschland) vielleicht als "umsichtiges Verhalten" bezeichnen würde? Das ist vielschichtiger. Es geht auch um Sinneswahrnehmung und Details im potenziellen Unfallgeschehen, ...
von Pibach
Mo 23. Apr 2018, 17:20
Forum: Zubehör
Thema: was tragt ihr so ? Helme
Antworten: 522
Zugriffe: 58348

Re: was tragt ihr so ? Helme

[Für mich zählt, dass der Helm geeignet ist, die Schwere einer Kopfverletzung zu mindern. a) Statistiken zeigen keine solche Schutzwirkung. Niergendwo. b) Radfahren ist nicht gefährlich. c) das Helmtragen hat erhebliche negative Begleiterscheinungen, ganz unabhängig von einer mutmaßlichen Schutzwir...
von Pibach
So 8. Apr 2018, 23:25
Forum: Leichtbau
Thema: Leichte Faltpedale gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1815

Re: Leichte Faltpedale gesucht

Danke, Peter Pibach, für die Wägungen. Wieviel sind die mit den Titan-Achsen teurer als die mit den Stahlachsen. Die Differenz ist rund 15,- EUR (schwankende ebay Preise). Die Ti Achsen gibt es einzeln für ca 25,- EUR. Also nicht allzu teuer. Bleibt dennoch ein Luxus. Pro Gramm lohnt das nicht wirk...
von Pibach
Sa 7. Apr 2018, 22:53
Forum: Leichtbau
Thema: Leichte Faltpedale gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1815

Re: Leichte Faltpedale gesucht

Ich hab meine Pedale mal auf die Wage gelegt. Die grauen mit Titanachse wiegen 167g das Paar. Und die roten mit Stahlachse wiegen 229g. Die Pedalkörper sind identisch(bis auf die Farbe). Das ist soweit ich weiß der leichteste Pedalkörper (mit ordentlichem Tritt).
von Pibach
Fr 6. Apr 2018, 01:14
Forum: Kaufberatung
Thema: Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)
Antworten: 21
Zugriffe: 1244

Re: Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)

um zu erfahren, ob die Maße stimmen Das wird der Händler wohl nicht zuverlässig beantworten können. Ursache der Maße sind jedenfalls: Lenker innenfaltend oder außenfaltend. Und dann, dass das Uno im Vergleich zum normalen Mu einen etwas schmaleren Hinterbau hat (120mm statt 130mm). Restliche Geomet...
von Pibach
So 18. Mär 2018, 20:18
Forum: Leichtbau
Thema: Leichte Faltpedale gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1815

Re: Leichte Faltpedale gesucht

...läßt eine geometrisch identische (austauschbare) Konstruktion der Pedalachsen, außer eher zufällig, nicht zu, zumal die meisten Achsen nicht aus einer Titan-Legierung sondern aus einem hochlegierten Stahl bestehen. Es gibt die Pedale mit Stahl- oder mit Titanachse. Die Achsen gibt es auch einzel...
von Pibach
So 18. Mär 2018, 13:07
Forum: Leichtbau
Thema: Leichte Faltpedale gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1815

Re: Leichte Faltpedale gesucht

Zufall. Wir reden hier offenbar aneinander vorbei. Die Wellgo QR Pedalachse ist die selbe wie die fixe, nur eben mit QR. Und die Pedalkörper sind austauschbar. Die Fernost Pedalen verwenden offenbar häufig diesen "Standard". AEST, RockBros, XPEDO etc. Die Achsen werden auch einzeln gehandelt. Zu de...
von Pibach
So 18. Mär 2018, 03:42
Forum: Leichtbau
Thema: Leichte Faltpedale gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 1815

Re: Leichte Faltpedale gesucht

Die Quick Release sind zu den fixen kompatibel. Aber auch unter diversen Marken austauschbar. Ich hab 4 Pedale da und die Pedalachsen sind kompatibel. Scheint einigermaßen genormt zu sein.