Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Die Suche ergab 270 Treffer

von spargelix
Do 18. Jan 2018, 23:56
Forum: Allgemeines
Thema: warum ist Faltradfahren so anstrengend?
Antworten: 32
Zugriffe: 3275

Re: warum ist Faltradfahren so anstrengend?

Rotierende Masse rulez! Je geringer die Speicherfähigkeit des Energieträgers ist, desdo stärker macht sich die Grundlast bemerkbar. in unserem Fall ist es halt zum einen die in Rotation versetzte Masse und zum anderen der Rollwiderstand; andere Bremsfaktoren mal aussen vorgelassen. Wenn zwei Tonnen ...
von spargelix
Do 18. Jan 2018, 22:44
Forum: Allgemeines
Thema: warum ist Faltradfahren so anstrengend?
Antworten: 32
Zugriffe: 3275

Re: warum ist Faltradfahren so anstrengend?

Dann solltest Du einfach mal einen extrem leichtlaufenden Reifen probieren. Auf bestem Asphalt den Schwalbe Kojak, auf durchschnittlicher Teerdecke den Greenspeed Scorcher. Diese beiden Reifen fahre ich selbst und bei letzterem werde ich gefühlt förmlich in den Windschatten eines schnell vorrausfahr...
von spargelix
Fr 17. Nov 2017, 00:18
Forum: Allgemeines
Thema: warum ist Faltradfahren so anstrengend?
Antworten: 32
Zugriffe: 3275

Re: warum ist Faltradfahren so anstrengend?

Den Black Jack fahre ich auf dem Jetstream, allerdings in eher sandigem oder felsigem Terrain. Gut auch das Verhalten bei seitlichem Aufklettern im Geröll. Unterm Strich bin ich soweit zufrieden bei deutlichem Geländeeinsatz. Beim Strassefahren gibt es natürlich entsprechende Abstriche; da ging der ...
von spargelix
Mi 15. Nov 2017, 19:29
Forum: >>> Neu registriert ? Stell dich mal kurz vor <<<
Thema: Hallo aus dem Autoland Schwabenland
Antworten: 4
Zugriffe: 824

Re: Hallo aus dem Autoland Schwabenland

Ich sach nur:

Herzlich willkommen bei den Faltern!

Gruß vom spargelix
von spargelix
Di 7. Nov 2017, 14:32
Forum: Kaufberatung
Thema: Tragfähiges Faltrad (110kg) für wenig Geld
Antworten: 2
Zugriffe: 456

Re: Tragfähiges Faltrad (110kg) für wenig Geld

mucpedal hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 13:53
Was haltet ihr davon??
Hmm, so ziemlich genau nullkommanix.

Schaue lieber in den Ebay Kleinanzeigen oder auf Quoka nach gebrauchten Markenrädern mit vernünftigem Faltscharnier. Das ist ein (wenn nicht DER) Dreh- und Angelpunkt eines Faltrades.

Achso: willkommen im Forum
von spargelix
Do 19. Okt 2017, 17:41
Forum: Umbau
Thema: Rennrad-Bremsbeläge am Faltrad
Antworten: 16
Zugriffe: 1813

Re: Rennrad-Bremsbeläge am Faltrad

Das sind (bzw. waren) Doppelpivotbremsen:
Bild

Zum Vergleich noch die Bremse vom Jetsream:
Bild

Die Rennradbremsen, die ich kenne, sind noch schlanker und haben kürzere Zangen. In der Draufsicht ist das gesammte "Omega" kleiner.
von spargelix
Mi 18. Okt 2017, 19:08
Forum: Umbau
Thema: Rennrad-Bremsbeläge am Faltrad
Antworten: 16
Zugriffe: 1813

Re: Rennrad-Bremsbeläge am Faltrad

Das sind ziemlich genau die Bremsschuhe, die am Brompton verbaut sind (Dura Ace Type). Die passen auch bei den 349er Felgen und ich fahre sie nur vorne mit den lachsfarbenen Koolstop-Belägen, denn hinten ist eh' gleich überbremst. Am Jetstream habe ich auch nur vorne die Koolstop drin, da haben sie ...
von spargelix
Sa 14. Okt 2017, 17:26
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 4992

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Dieser Umgang mit einem offensichtlichen Mangel passt meinem Empfinden nach nicht für einen Hersteller eines preislich sehr hoch angesiedelten Nischenproduktes. Es ist ja nicht das erste mal, daß es Probleme mit Rahmen aus dem Hause R&M gab. Unter diesem Aspekt sind die Produkte dieses Herstellers i...
von spargelix
Do 12. Okt 2017, 20:34
Forum: Allgemeines
Thema: Autobild neuste Ausgabe - Hetze gegen Fahrradfahrer
Antworten: 7
Zugriffe: 1033

Re: Autobild neuste Ausgabe - Hetze gegen Fahrradfahrer

Danke Motte; deinen Worten ist nichts hinzuzufügen.
Das sage ich als radfahrender Autofahrer und/oder autofahrender Radfahrer.
von spargelix
Mi 11. Okt 2017, 21:52
Forum: Allgemeines
Thema: Rückruf Avid SD 7 V-Brake
Antworten: 5
Zugriffe: 596

Re: Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Danke Motte!

Sollte ich also auf noch dickere Pellen umrüsten, brauche ich auch hinten längere Bremszangen. Da kauf ich mir ja glatt noch ne SD 5 zum Anschrauben und eine zum Liegen haben...

Gruß vom spargelix