Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Die Suche ergab 1619 Treffer

von EmilEmil
Mo 6. Aug 2018, 17:25
Forum: weitere
Thema: Katastrophen-Faltrad der 1970-er Jahre
Antworten: 25
Zugriffe: 8091

Re: Katastrophen-Faltrad der 1970-er Jahre

Es wird hier im Forum immer lächerlicher, so weit, daß am Ende nur noch die Beratung für die Hausfrau übrigbleibt, die ihr Hollandrad durch ein möglichst gleichartiges Klapprad ersetzen will (Nun, weil, ja,...weil das ihre Freundin auch so gemacht hat). :roll: :mrgreen: :roll: :mrgreen: :roll: Das w...
von EmilEmil
Mo 6. Aug 2018, 10:47
Forum: weitere
Thema: Katastrophen-Faltrad der 1970-er Jahre
Antworten: 25
Zugriffe: 8091

Re: Katastrophen-Faltrad der 1970-er Jahre

…………… Moin, Interessantes Beispiel wie durch technische Entwicklung ein Sackgassenprodukt sinnvoll umgerüstet und genutzt werden kann. Als langjähriger Nutzer eines Frontmotor-Pedelecs bin ich zunehmend vom unkomplizierten Frontmotor überzeugt. Es zeichnet sich ab, dass der Frontmotor die erste Fel...
von EmilEmil
Sa 4. Aug 2018, 13:01
Forum: weitere
Thema: Katastrophen-Faltrad der 1970-er Jahre
Antworten: 25
Zugriffe: 8091

Re: Katastrophen-Faltrad der 1970-er Jahre

Aus dem Pedelecforum: Katastrophen-Falträder werden jetzt auch elektrifiziert ! https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/m-konversation-anhang-html-jpg.206171/ Das war eigentlich schon längst zu erwarten. Sinnvoll ist das dennoch nicht. Eine Steigung mit > 15 % möchte ich mit einem Fr...
von EmilEmil
Sa 28. Jul 2018, 10:45
Forum: Allgemeines
Thema: Erfahrung mit Tern Porter Sattel?
Antworten: 4
Zugriffe: 405

Re: Erfahrung mit Tern Porter Sattel?

Es ist ja im Prinzip richtig, aus den Erfahrungswerten anderer, (zumindest) eine Vorauswahl für einen Sattel zu treffen. Angesichts der vielen Parameter, die für die Konstruktion eines Sattels zu definieren und für Variationen zu kombinieren sind, ergeben sich so große Zahlen, daß es schlichtweg unm...
von EmilEmil
Sa 28. Jul 2018, 00:01
Forum: Umbau
Thema: Was stimmt an diesem Tern nicht?
Antworten: 9
Zugriffe: 826

Re: Was stimmt an diesem Tern nicht?

Ich halt von Rollenbremsen gar nichts. Mir ist im Kopf (Seit 15 Jahren) hängengeblieben, daß die Dinger schwer, teuer und ziemlich schlapp sind, und, wenn es bergab geht (Hitzeprobleme !), sind diese gefährlich. Fast so schlimm wie die Rückschrittbremse. Fast alle Räder (Das sind alle bis auf endlic...
von EmilEmil
Fr 20. Jul 2018, 10:50
Forum: Leichtbau
Thema: Pacific Reach R20 Projekt
Antworten: 9
Zugriffe: 767

Re: Pacific Reach R20 Projekt

Interessantes Projekt, wünsche gutes Gelingen ! "Wie vermutet ist die Übersetzung zu kurz (53/11)" Bei Radumfang U =1,47 [m] ergibt sich eine Entfaltung Emax = 1,47 x 53 / 11 [m] = 7,08 [m] Das muß man nicht vermuten, daß es zu kurz ist, sondern kann es leicht berechnen. Daß ein Hersteller mal diese...
von EmilEmil
Mi 18. Jul 2018, 09:59
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Mu Uno Tretlager und Kette
Antworten: 12
Zugriffe: 1009

Re: Mu Uno Tretlager und Kette

Fehlfarbe, bitte löschen !
von EmilEmil
Mi 18. Jul 2018, 09:56
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Mu Uno Tretlager und Kette
Antworten: 12
Zugriffe: 1009

Re: Mu Uno Tretlager und Kette

……………... Die Bruchlast stelle ich nicht in Frage. Mir ist noch nie eine Kette gerissen. Zum Glück. Aber aus Erfahrung kann ich berichten, dass die schlanken Schaltketten erheblich schneller zum Längen neigen, als bspw. die schwerer gebauten Singlespeed- oder BMX-Ketten...…………….. Da wäre ich aber au...
von EmilEmil
Di 17. Jul 2018, 13:49
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Mu Uno Tretlager und Kette
Antworten: 12
Zugriffe: 1009

Re: Mu Uno Tretlager und Kette

…………………………. Eine solche Werbung ohne Zahlen ist doch ein schlechter Witz: https://www.connexchain.com/fahrradketten-schwerlast.html Das ist nur Werbeblabla…… Weiter im OT: Sehr schön ist es, wenn für "E-bikes" besondere Ketten angepriesen werden: Die müssen eigentlich, wenn wegens eines Einbaus des...
von EmilEmil
Mo 16. Jul 2018, 20:04
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Mu Uno Tretlager und Kette
Antworten: 12
Zugriffe: 1009

Re: Mu Uno Tretlager und Kette

………… ….. Eine Schaltkette im Berggang mit kleinem Kettenblatt muss höhere Zugkräfte aufnehmen, als eine Singlespeed-Kette mit einem mittelgroßen Kettenblatt...…... Ohne jetzt mit übertrieben detaillierten Ableitungen langweilen zu wollen, einige Hinweise: Beim Vergleich 1-fach Kettenschaltung und S...