Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

5.-25.4.18 Geschäftsreise
seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Die Suche ergab 1570 Treffer

von EmilEmil
Mo 23. Apr 2018, 09:39
Forum: Reisen
Thema: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Hallo @Zauberfaltrad, ein schönes Vorhaben, was Du da anpeilst. Ohne eine etwas nähere Beschreibung des Faltrades (Da kann man mit bißchen Nachschauen der Beschreibung des Tern Link N8 z B. die Entfaltung mit 2,23 bis 7,01 [m] eruieren) und vor allem des MtB kann man eigentlich gar keine Ratschläge ...
von EmilEmil
Mo 23. Apr 2018, 09:03
Forum: Dahon
Thema: Dahon IOS P8
Antworten: 242
Zugriffe: 67554

Re: Dahon IOS P8

Herzlichen Glückwunsch für über 400 [km]. Aber das machen ja noch nicht einmal Radprofis 8-) :roll: 8-) . Da sehe ich mit meinen 2-3 mal im Jahr knapp über 100 [km] pro Tag alt aus. Da könnt ich noch soviel trainieren, das würde mein Körper nicht (mehr) hergeben. Abgestandenes Alter halt :D :roll: :...
von EmilEmil
Mi 18. Apr 2018, 08:24
Forum: Brompton
Thema: Brompton noch Handgelötet?
Antworten: 18
Zugriffe: 1002

Re: Brompton noch Handgelötet?

Im Idealfall sollte sich die Maschine dem Menschen anpassen. In der Realität ist das oft nur ein schöner Traum. ........... Eine 1-fach Schaltung mit 11 Gängen kommt der Anpassung an den Menschen und dem Umfeld, wo der fahren möchte oder muß, schon ziemlich gut entgegen. Denn mit einem (mittleren) ...
von EmilEmil
Di 17. Apr 2018, 15:30
Forum: Mein Faltrad
Thema: Die ultimative Rennmaschine.
Antworten: 7
Zugriffe: 476

Re: Die ultimative Rennmaschine.

Für die Deformation bei Biegung maßgebend ist die Biege-Steifigkeit. D. h. das Produkt aus Elastizitätsmodul und Flachenträgheits-Moment in Bezug auf eine Achse. Die für die Lastabtragung maßgebende Längssteifigkeit wird so berechnet (Der Elastizitätsmodul bleibe für den Vergleich derselbe) : Das Fl...
von EmilEmil
Di 17. Apr 2018, 10:30
Forum: Mein Faltrad
Thema: Die ultimative Rennmaschine.
Antworten: 7
Zugriffe: 476

Re: Die ultimative Rennmaschine.

........................... fahre ich ein Tern Verge x10. Im letzten Sommer habe ich festgestellt, dass ich damit am Berg einfach jeden anderen Fahrradtyp stehen lassen kann, egal ob Mountain Bike, Rennrad oder Zeitfahrrad. Das kann mMn nur an der Steifigkeit des Rahmens und der Kinetix Räder liege...
von EmilEmil
Mo 16. Apr 2018, 08:32
Forum: Brompton
Thema: Brompton noch Handgelötet?
Antworten: 18
Zugriffe: 1002

Re: Brompton noch Handgelötet?

In den 1950-er Jahren hatten auch die Rennradler 2 x 5 mit Halbschritt, seit 2010 gibt es 11-Gang einfach und die Rennradler fahren 2 x 11 . Und das ist sogar bezahlbar. Ich selber fahre 3 x 11 (Kombischaltung mit DualDrive) und da werden oben und unten zu den 11 Gängen jeweils 3 (4 ?) Gänge draufge...
von EmilEmil
So 15. Apr 2018, 22:58
Forum: Brompton
Thema: Brompton noch Handgelötet?
Antworten: 18
Zugriffe: 1002

Re: Brompton noch Handgelötet?

Nennt sich Halfdepp-Schaltung, ist doch bei Brompton auch bei der 6-Gang üblich. Wenn es mit Sex klappt, fühlt sich der freudige Besitzer mit 10 Gängen wie im Schlaraffenland.

MfG EmilEmil
von EmilEmil
So 15. Apr 2018, 11:32
Forum: Brompton
Thema: Brompton noch Handgelötet?
Antworten: 18
Zugriffe: 1002

Re: Brompton noch Handgelötet?

Nach meiner Information sind die Gangsprünge 20% (die beiden äußeren Gänge) und 33 % (für die Inneren). Eine Halbschritt-Schaltung ist IMHO ziemlich umständlich, da bleibt ein flüssiges Schalten und Fahren ganz auf der Strecke. Und bei einer zweifach Version (am sinnvollsten hinten zwei Ritzel 13/28...
von EmilEmil
Fr 13. Apr 2018, 21:25
Forum: Brompton
Thema: Brompton noch Handgelötet?
Antworten: 18
Zugriffe: 1002

Re: Brompton noch Handgelötet?

Ich denke, daß der verlinkte Bericht von ca 2015 ist. Nach meinen Informationen ist der Umzug in die neue Produktionsstätte 2016 erfolgt. Falls in der neuen Produktion die Löterei auf Automatik umgestellt wurde, müßte man erst feststellen, ob immer noch gesagt wird, daß man den Rahmen per Hand lötet...
von EmilEmil
Fr 13. Apr 2018, 12:57
Forum: Zubehör
Thema: ABUS Bordo Lite 6050 Gelenkschloss aus Kunststoff ?
Antworten: 2
Zugriffe: 270

ABUS Bordo Lite 6050 Gelenkschloss aus Kunststoff ?

Beim Suchen nach einem Bremsscheiben-Schloß stieß ich zufällig auch auf das ABUS Bordo Lite 6050 Gliederschloß. Das angegebene Gewicht von ca. 650 [g] bei einer Umfangslänge von 85 [cm] machte mich neugierig, denn das sind beides Parameter, die in meinem Kopf für ein Schloß gespeichert sind. Die z B...