Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-)

Die Suche ergab 1481 Treffer

von EmilEmil
So 10. Dez 2017, 21:42
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Birdy Touring
Antworten: 6
Zugriffe: 238

Re: Birdy Touring

................................ Für den Reifenumfang gibt es Tabellen z.B. bei Schwalbe. Man kann das aber auch leicht anhand der ETRTO-Reifengröße ausrechnen: z.B. (2x47+406)mm*PI für Größe 47-406. Diese Formel enthält das Wesentliche. Ich selber benutze sie aber in einer etwas abgewandelten Form...
von EmilEmil
Di 28. Nov 2017, 12:00
Forum: Kaufberatung
Thema: Faltrad mit Riemen - oder doch lieber mit Kette?
Antworten: 37
Zugriffe: 1754

Re: Faltrad mit Riemen - oder doch lieber mit Kette?

................... Emil Emil verreisst den Riemenantrieb im wensentlichen. weil er (emil) kein Freund von Getriebenaben ist. Ich bin dagegen veon den Vorteilen der Getriebenaben so vollständig überzeugt, dass für mich eine Kettenschaltung nicht in Frage kommt. Mit dem Riemenantrieb habe ich keine ...
von EmilEmil
Sa 25. Nov 2017, 16:06
Forum: Allgemeines
Thema: Vika Bike Carbon Faltrad
Antworten: 4
Zugriffe: 339

Re: Vika Bike Carbon Faltrad

Das Faltrad hat einen Riemen. Es würde mich freuen, wenn das Standard bei dieser Art Fahrrad werden würde. Kein Grund zum Jubeln ! Ein Riemen hat keine Vorteile außer den erhöhten Kosten, die ein Radler im Gegensatz zum Hersteller nicht auf der Habenseite bilanzieren kann. Die große Mehrzahl aller ...
von EmilEmil
Mi 8. Nov 2017, 15:57
Forum: weitere
Thema: Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp
Antworten: 82
Zugriffe: 25665

Re: Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp

Zwei Nachrichten: 1) Die gute zuerst; der Folding*Star fährt wieder. Die Reparatur wurde, wie angedacht so ausgeführt, daß der obere Teil des Sitzrohres von den Sitzstreben getrennt und dann etwas unter dem Sitzstreben-Anschluß das Sitzrohr durchgesägt wurde. Das ganze geschlitzte Elend wurde entfer...
von EmilEmil
Mo 31. Jul 2017, 16:13
Forum: Riese Müller
Thema: Eine Reifenpanne jagt die andere. Pech? Systemfehler? Zufall?
Antworten: 59
Zugriffe: 3579

Re: Eine Reifenpanne jagt die andere. Pech? Systemfehler? Zufall?

Den Marathon Racer würde ich mit Vorsicht betrachten: Meine eigenen Erfahrungen sind die, daß ich am kleinen Faltrad Bereifung Marathon Racer (40-406) hatte, die zu Anfang der Saison 2015 Mitte März zu einer Pannen-Serie (3 x in einer Woch) am Hinterrad führte, die mich ziemlich genervt hat. Der Rei...
von EmilEmil
Mo 31. Jul 2017, 14:45
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Sattelstütze rutscht.
Antworten: 13
Zugriffe: 2407

Re: Sattelstütze rutscht.

Eine Klemmung, die das Sitzrohr nicht zusammenzieht (Im Sinne einer Schleifen-Deformation) , ist eine doppelstöckige Sitzrohrklemme. ...schiebe ich da nicht den schwarzen Klemmstreß-Peter zur Sattelstütze weiter? Wobei ich mir nicht vorstellen kann wie breit der Bereich der effektiven Haftreibung z...
von EmilEmil
Di 6. Jun 2017, 17:18
Forum: Kaufberatung
Thema: Robustes Reisetandem für den Pamir
Antworten: 23
Zugriffe: 2400

Re: Robustes Reisetandem für den Pamir

Erstmal, Fehler beim Editieren habe ich korrigiert und ist auch als Edit markiert, Stichwort Hitzeproblem ! Entschuldigung bitte ! Ansonsten ein typischer @Berlinonaut , der anderen erstmal was unterstellt , was die gar nicht von sich gegeben haben und gar nicht deren Meinung ist. Alle Deine Ausführ...
von EmilEmil
Di 6. Jun 2017, 12:23
Forum: Kaufberatung
Thema: Robustes Reisetandem für den Pamir
Antworten: 23
Zugriffe: 2400

Re: Robustes Reisetandem für den Pamir

................ Es ist deutlich kürzer als herkömmliche Tandems und damit sehr wendig und gut zu fahren. Mit Nabenschaltung und zwei Trommelbremsen ist es nahezu wartungsfrei................ Gruß TL @alterfalter2, ich will ja Dein Engagement und Deine Empfehlungen gar nicht kleinreden. Aber ich ha...
von EmilEmil
Sa 3. Jun 2017, 15:28
Forum: Dahon
Thema: Dahon Speed D7 von ~2006: Lohnt sich ein Neuaufbau?
Antworten: 19
Zugriffe: 2310

Re: Dahon Speed D7 von ~2006: Lohnt sich ein Neuaufbau?

Die Antwort ist einfach: Ohne Übung geht das Zusammenlegen unter 1 Minute , mit Übung unter 30 Sekunden. Das Zusammenhalten der Rahmenhälften besorgt ein korrekt dimensionierter Magnet (Haltekraft 200 [N]). Und die Kette fliegt beim Falten oder Zusammenlegen auch nicht von den Ritzeln, da wissen abe...
von EmilEmil
Sa 3. Jun 2017, 13:07
Forum: Dahon
Thema: Dahon Speed D7 von ~2006: Lohnt sich ein Neuaufbau?
Antworten: 19
Zugriffe: 2310

Re: Dahon Speed D7 von ~2006: Lohnt sich ein Neuaufbau?

Wenn der "alte" Rahmen keine schwerwiegenden Nachteile hat, lohnt sich die Weiterverwendung immer. Bei einem Stahlrahmen gibts dazu den Vorteil, daß lokal geschweißt werden kann, ohne eine Wärmebehandlung durchführen zu müssen. Wenn das vorhandene "alte" Rad schon mit neuen Teilen aufgerüstet wurde,...