Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Die Suche ergab 1757 Treffer

von EmilEmil
Mo 18. Mär 2019, 12:55
Forum: Allgemeines
Thema: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)
Antworten: 35
Zugriffe: 1738

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Ja, danke für die Skizze. Diese beleuchtet aber die Verhältnisse für die Technik bezogen auf den Straßenrennsport-Bereich. Und da auch nur für den Übergang von 10-fach auf 11-fach. Das ist aber fast 7 Jahre her. Für den Mountainbike- und Trekkingbike-Bereich (Klemmweite der Achse 135 [mm] im Gegensa...
von EmilEmil
Fr 15. Mär 2019, 14:51
Forum: Allgemeines
Thema: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)
Antworten: 35
Zugriffe: 1738

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Da ich gerade eine Wippermann Connex 808 (8-fach Kette bei mir an den Nabenschaltungen i-Motion 9) reinige, frage ich mal, wie es bei 12-fach und 13-fach Schaltungen mit den Ketten-Dimensionen steht: 9-fach, 10-fac, 11-fach haben alle die Innenbreite 2,18 [mm] bei variierender Außenbreite von 6,60 [...
von EmilEmil
Mi 13. Mär 2019, 16:41
Forum: Allgemeines
Thema: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)
Antworten: 35
Zugriffe: 1738

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Also der Schaltvorgang findet im Leertrum statt. Die Kettenspannung ist hier immer gleich, unabhängig vom gewählten Gang (korrekte Kettenlänge vorausgesetzt)....... Kleiner Hinweis: Zwar sind die Kräfte, verglichen mit den Pedalierkräften auf dem Lasttrumm, auf dem "Leertrumm" durch die Spann-Vorri...
von EmilEmil
Di 12. Mär 2019, 09:40
Forum: weitere
Thema: Helix - The World's Best Folding Bike
Antworten: 119
Zugriffe: 37691

Re: Helix - The World's Best Folding Bike

……... ... Gewicht ist mit 11,38kg ... Für das Ergebnis ist Titan m.E. zu schade. Einspruch: Titan ist als Material und in der Verarbeitung ziemlich teuer. Auch der Eisdielenposer möchte sein Geld irgendwo im Fahrradsektor plazieren. Faltrad und Titan: Das paßt. "Es war schon immer etwas Besonderes,...
von EmilEmil
Di 12. Mär 2019, 09:26
Forum: Allgemeines
Thema: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)
Antworten: 35
Zugriffe: 1738

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Also ich bleib erstmal dabei: Wenn sich die Position des Schaltröllchen (Relativ zum Ritzel-Paket) nicht ändert, gibt es keinen Schaltvorgang. Die Diskussion in: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-xx1-und-x01-1x12-schaltung-mit-500-bandbreite.795400/page-10#post-13685640 ist sehr kontrovers,...
von EmilEmil
Mo 11. Mär 2019, 11:35
Forum: Allgemeines
Thema: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)
Antworten: 35
Zugriffe: 1738

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

………………….. Also bei den alten Schaltwerken ist das durchweg so, dass die diagonal laufen, nicht horizontal. Wenn die vertikal beschleunigt werden, gehen die aufs nächstkleinere Ritzel. In MTB Rennen ist das ein erhebliches Problem, weil man über Unebenheiten nicht druckvoll pedalieren kann, ohne Gef...
von EmilEmil
So 10. Mär 2019, 20:12
Forum: Allgemeines
Thema: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)
Antworten: 35
Zugriffe: 1738

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

……………... In MTB Rennen mögen schnelle Schaltwechsel wichtig sein. Aber schon bei Straßenrennen ja nicht mehr so. Daher ist diese ganze Idee mit 1x13 nicht ganz so relevant für Rennräder. Bei Wettbewerbsfahrten sind schnelle Gangwechsel sowohl ber RR als auch bei MtB sehr wichtig. Bei MtB kommen die...
von EmilEmil
Sa 9. Mär 2019, 16:58
Forum: Allgemeines
Thema: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)
Antworten: 35
Zugriffe: 1738

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

……………….. Was mir auffällt ist, dass die weg gehen von äquidistanten Schaltsprüngen, was ja viele Schaltnaben propagieren. Stattdessen werden die Schaltsprünge größer in den kleineren Gängen. Denke das ist sehr sinnvoll. ……... Ein kleiner Hinweis: Die gleichmäßigen Gangsprünge der Schaltnaben sind S...
von EmilEmil
Sa 9. Mär 2019, 10:03
Forum: Allgemeines
Thema: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)
Antworten: 35
Zugriffe: 1738

Re: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Ich hab den direkten Vergleich, weil ich einmal Scheibenbremsen habe, die per Seilzug angesteuert werden, und zum zweiten ein System, das hydraulisch angesteuert wird: Alles Negative, was man gegen die Hydraulik sagen kann, ist passiert. Zum ersten ein Leck an der hinteren Olive, obwohl die mir gesc...
von EmilEmil
Fr 8. Mär 2019, 11:11
Forum: Allgemeines
Thema: Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)
Antworten: 35
Zugriffe: 1738

Rotor bringt 13-fach Kettenschaltung (Hydraulisch angesteuert)

Unter : https://www.mtb-news.de/news/2019/03/07/rotor-1x13-preise-infos/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news findet sich eine Dokumentation über diese neue Schaltung. Interessant sind die ins Auge gefaßten Radler-Gruppen von Rennrad bis Mountainbike. Speziell für Faltradler ist auf ...