Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung von Useraccounts sehr verzögert, weil keine Zeit als 2facher Papa (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Die Suche ergab 2019 Treffer

von EmilEmil
Fr 21. Feb 2020, 20:12
Forum: Allgemeines
Thema: Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?
Antworten: 10
Zugriffe: 239

Re: Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?

Anton Riemen-Schmied Escorial Grün ? 56 % Wirkungsgrad ?
Das alte Lied ohne neue Fakten.

MfG EmilEmil
von EmilEmil
Fr 21. Feb 2020, 01:04
Forum: Allgemeines
Thema: Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?
Antworten: 10
Zugriffe: 239

Re: Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?

Der hier schon besprochene Betreiber der "Radlager"-Seite im Internet hat sich an Prof. Hinzen gewandt, um eine Stellungnahme zu erhalten. In der Stellungnahme korrigiert Prof Hinzen seine Ergebnisse von 2012 dirch die Ergebnisse von2016. Ein wesentlicher Unterschied im Meßaufbau sei die ambitionier...
von EmilEmil
Fr 21. Feb 2020, 00:36
Forum: Allgemeines
Thema: Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?
Antworten: 10
Zugriffe: 239

Re: Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?

Eine ganze Ecke weniger schlimm als eine Kette, aber gepflegt werden (Entfernen von äußerlich anhaftenden Dreck) muß ein Riemen auch. Die Kette kann gekapselt werden (Z B. Chainglider) und übertrifft den Riemen dann in der Sauberkeit.

MfG EmilEmil
von EmilEmil
Do 20. Feb 2020, 21:00
Forum: Allgemeines
Thema: Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?
Antworten: 10
Zugriffe: 239

Re: Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?

Ja, der Riemen ist auf Eingang oder Getriebenabe angewiesen. So etwas wie Kettenschaltung geht gar nicht. Und eine Getriebenabe hat neben den Verlusten des primären Kettentriebs immer noch den Verlust wenigstens einer Verzahnung (Außer im 1:1 Gang, in diesem Gang kann eine Getriebenabe besser sein a...
von EmilEmil
Do 20. Feb 2020, 17:41
Forum: Allgemeines
Thema: Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?
Antworten: 10
Zugriffe: 239

Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?

Wenn man auf diesen Blog stößt: https://www.mantel.com/blog/de/fahrrad-mit-riemenantrieb-die-vorteile könnte man meinen, schnell die Kette gegen den Riemen wechseln, und viele Probleme mit dem Antrieb des Radls sind gelöst. Zitat: "Fahrrad mit Riemenantrieb – Die Vorteile eines Fahrrads ohne Fahrrad...
von EmilEmil
Do 20. Feb 2020, 16:57
Forum: Allgemeines
Thema: Diebstahl-Sicherung
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Re: Diebstahl-Sicherung

Danke für den Hinweis. Auch wenn das Schloß nicht die gesamten 440 [g] beansprucht, die angegeben sind: Mir schwebt die "Moped"-Konstruktion vor, bei der das Schloß an das Lenkkopfrohr geschweißt wird (Ich hab ja ein Schloß für Scheibenbremsen mit ca. 50 [g]). Nicht alle Räder haben ja Scheibenbrems...
von EmilEmil
Do 20. Feb 2020, 16:26
Forum: Zubehör
Thema: Messung der Kettenlängung (Modifizierter Meßschieber)
Antworten: 9
Zugriffe: 296

Re: Messung der Kettenlängung (Modifizierter Meßschieber)

Der Einwand *) ist sicher berechtigt. Die Messung über 10 Gelenke umfaßt im Ausgangszustand 127,00 [mm]. Da ist die Korrektur über den Außendurchmesser von ca. 7,70 [mm] nur einmal vorhanden. 7,70/127,00 = 6,06 %. Die Frage ist nun, in wieweit bei einer Größe von 6,06 % ein Meß-Fehler (Spiel der Rol...
von EmilEmil
Do 20. Feb 2020, 12:09
Forum: Allgemeines
Thema: Diebstahl-Sicherung
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Re: Diebstahl-Sicherung

Zum Anschließen beim Lebensmittelmarkt oder Baumarkt benutze ich Stahlkabel-Zahlen-Schloß (Kabeldicke 15 [mm]) on Kryptonite, angeblich 85 [cm] lang, realiter evtl. 81 [cm], gewünscht von mir wären 5 [cm] mehr. Bisher ging es mit dem Anschließen immer, es war aber manches Mal schon knapp ==> Fluch: ...
von EmilEmil
Do 20. Feb 2020, 06:41
Forum: Zubehör
Thema: Messung der Kettenlängung (Modifizierter Meßschieber)
Antworten: 9
Zugriffe: 296

Re: Messung der Kettenlängung (Modifizierter Meßschieber)

Am Folding*Star wurde bei ca. 8000 [km] die Kette (Connex 808) wegen Verschmutzung und im Hinblick auf den kommenden Saisonstart abgenommen und gereinigt. Die Kette selbst hat eine Lauflänge von 7500 [km], da zwischendurch mal eine Chainglider gekapselte und wegen anderer Länge (Kein doppeltes Kette...
von EmilEmil
Mi 19. Feb 2020, 17:39
Forum: Zubehör
Thema: Messung der Kettenlängung (Modifizierter Meßschieber)
Antworten: 9
Zugriffe: 296

Re: Messung der Kettenlängung (Modifizierter Meßschieber)

………………... So geht's natürlich auch. Die Innentaster rutschen meist neben die Rollen und man bekommt unplausible Messwerte. Ich mess mittlerweile nur noch über die Außenlaschen. Die haben - zumindest bei meiner Kette - eine gewisse Streuung in der Länge...…. Der Messschieber ….. Der hat sich automat...