Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Die Suche ergab 1811 Treffer

von EmilEmil
Do 23. Mai 2019, 08:32
Forum: Leichtbau
Thema: Aus dem IBC-Forum: Neuer (alter) Rahmenbau
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Re: Aus dem IBC-Forum: Neuer (alter) Rahmenbau

Ein kleiner Hinweis: Dieser "verrückte" Rahmenbauer wird doch in dem von mir zitierten Link angesprochen. Daß es "noch" einen Weiteren in der Gegenwart gibt, ist mir nicht bekannt. Und bzgl. "verrückt": Wenn es eine Technologie gibt, mit der man einen Rahmen bauen kann, ist es im ersten Schritt voll...
von EmilEmil
Mi 22. Mai 2019, 18:36
Forum: Kaufberatung
Thema: Arbeitsfalttier zum Pendeln
Antworten: 49
Zugriffe: 1452

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

……………... ... Das Rad ist extrem hecklastig - und steigt bereits bei leichten Anstiegen vorn in die Höhe. ... ……………………. Das gilt m.E. für kleinere Fahrräder im Vergleich zu ausgewachsenen Rädern sowieso. Bei dem Modell anscheinend besonders...………………………. Also, nicht ärgern, wenn das passiert. Das gib...
von EmilEmil
Mo 20. Mai 2019, 15:19
Forum: Leichtbau
Thema: Aus dem IBC-Forum: Neuer (alter) Rahmenbau
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Aus dem IBC-Forum: Neuer (alter) Rahmenbau

Unter: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-rahmen-aus-hochfestem-luftfahrtaluminium.889119/ hat jemand im IBC-Forum eine "Neue" (Alte) Rahmenbauweise vorgestellt; Näheres dort. Um anschaulich zu machen, worum es geht: Hier das Vorbild aus den 1990-er Jahren (Genieteter Alu-Rahmen: Das kannte ich noc...
von EmilEmil
Do 16. Mai 2019, 18:37
Forum: Kaufberatung
Thema: Arbeitsfalttier zum Pendeln
Antworten: 49
Zugriffe: 1452

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

………… Die Entfaltung von 4,14 bis 10,1 m ist krass! :o …………………….. Die 10 m reichen, um bei >50 km/h ganz entspannt mitzutreten. Dafür kommt man bei minimal 4,14 m eine Steigung nicht mehr gut hoch. .…………………………………... Nachtrag: Lt. online-Entfaltungsrechner sind es 2,84 bis 7,0 m. Was die da im Test g...
von EmilEmil
Mi 15. Mai 2019, 19:34
Forum: Kaufberatung
Thema: Arbeitsfalttier zum Pendeln
Antworten: 49
Zugriffe: 1452

Re: Arbeitsfalttier zum Pendeln

Ja, das ist ja schon mal cool. Das mit der ummantelten Kette hatte ich bisher noch nicht gesehen. .............…. Das S8i ist aber schon ein cooles Ding auch wegen hydraulischer Scheibenbremse, wobei ich die auf dem Rad wahrscheinlich kaum ausnutzen würde. Solange es sauber ist, geht das mit der "u...
von EmilEmil
Mi 15. Mai 2019, 13:12
Forum: Umbau
Thema: Frontgepäckträger Selbstbau
Antworten: 4
Zugriffe: 287

Re: Frontgepäckträger Selbstbau

Ein Hinweis noch zu notwendigen Bohrungen: Metall-Bohrer haben immer so eine Art "Dachfirst" der es notwendig macht, selbst bei kleinen Bohrern mit einem Körner eine Kegel-förmige Vertiefung zu schlagen, der die Positionierung des Bohrlochs vorgibt. Das ist weitverbreitetes Wissen. Verwendet man ein...
von EmilEmil
Mi 15. Mai 2019, 12:28
Forum: Kaufberatung
Thema: Hilfe bei Suche nach einem Pendler-Rad
Antworten: 10
Zugriffe: 408

Re: Hilfe bei Suche nach einem Pendler-Rad

……………………. Eine Frage hätte ich noch: Naben- oder Kettenschaltung? Ich habe bis jetzt von mehreren Leuten gehört, dass sie bei Falträdern Nabenschaltung bevorzugen. Was sind denn die Vorteile einer Nabenschaltung? Erstmal herzlich willkommen ! Zur Frage Folgendes: Wenn ein Faltrad mit kleinen Laufrä...
von EmilEmil
Mo 13. Mai 2019, 12:32
Forum: Umbau
Thema: Frontgepäckträger Selbstbau
Antworten: 4
Zugriffe: 287

Re: Frontgepäckträger Selbstbau

Ja, @Motte, ich hab ja schon immer auf den "Luggage Truss" geschielt und bedauert, daß meine Räder dafür keinen Sockel haben. Ich fand die Idee (Keine direkte Rückwirkung auf die Radl-Lenkung) ziemlich gut. Inzwischen denk ich aber, daß sein Einsatz wegen der Festigkeits- und Steifigkeits-Probleme b...
von EmilEmil
Mo 13. Mai 2019, 11:08
Forum: Allgemeines
Thema: Nabenwartung SRAM Automatix
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Re: Nabenwartung SRAM Automatix

……………….. ……..Die Staubkappe liegt zwar hinter dem Ritzel, hat aber einen ziemlich großen Spalt zur Nabe, so dass da schon einiges an Straßendreck drunter kommen kann, also hatte ich befürchtet, dass auch Dreck in die Nabe (oder zumindest das Antriebs-seitige Lager gekommen sein könnte. Hier Photos ...
von EmilEmil
Sa 11. Mai 2019, 09:11
Forum: Umbau
Thema: Frontgepäckträger Selbstbau
Antworten: 4
Zugriffe: 287

Frontgepäckträger Selbstbau

Da jemand von mir wissen wollte, wie man einen Frontgepäckträger (Marktübliche Frontgepäckträger sind üblicherweise (Fast Alle !) für Falträder nicht passend, leiden an konstruktiven Gebrechen (Meistens schlappe Seitensteifigkeit u.a.) und sind über Gebühr teuer) selber baut, habe ich etwas zusammen...