Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung von Useraccounts sehr verzögert, weil keine Zeit als 2facher Papa (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Birdy BJ 2017 - 8-Gang Nexus - alternative Ritzel

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
600
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 01:30
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Birdy BJ 2017 - 8-Gang Nexus - alternative Ritzel

Beitrag von 600 » Mo 11. Jun 2018, 18:30

Hallo allerseits
was für alternative Ritzel passen bei den Birdy Modellen mit 8-Gang Nexus, Rahmen neueste Generation, problemlos. Aktuell ist ein 16-er Ritzel montiert.
Danke & Gruss

Karsten
Beiträge: 643
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:22
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Birdy BJ 2017 - 8-Gang Nexus - alternative Ritzel

Beitrag von Karsten » Mo 11. Jun 2018, 19:40

600 hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 18:30
Hallo allerseits
was für alternative Ritzel passen bei den Birdy Modellen mit 8-Gang Nexus, Rahmen neueste Generation, problemlos. Aktuell ist ein 16-er Ritzel montiert.
Danke & Gruss
Moin,
Ob und welche Probleme es mit dem Rahmen gibt, kann ich nicht sagen.
(Wenn deine Frage genau darauf abzielt, bitte meine Antwort ignorieren)
Grundsätzlich passen auf die Nexus-Getriebenabe auch alle
Ritzel aus dem Fichtel&Sachs / Sram Baukasten, also von 16 bis 24 Zähnen.

Gruß Karsten

600
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 01:30
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Birdy BJ 2017 - 8-Gang Nexus - alternative Ritzel

Beitrag von 600 » Mo 11. Jun 2018, 21:00

Meinte mit "problemlos" ohne dass dadurch die Faltbarkeit beeinträchtig wird und ohne dass man irgendwas an Nabe, Rahmen abschleifen, aufbiegen etc. muss. Leicht grösseres Ritzel - 17er oder 18er - drauf, Kette wechseln falls das dadruch nötig wird, und fertig.

Eifelrider
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Nov 2017, 20:47
Faltrad 1: Birdy City
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schriesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Birdy BJ 2017 - 8-Gang Nexus - alternative Ritzel

Beitrag von Eifelrider » Do 2. Mai 2019, 11:00

Ich habe zwar die Nexus rausgeworfen und durch eine Alfine 11 ersetzt, die Ritzel sind aber die gleichen. Und ich stand beim Umbau vor dem gleichen Problem - ein größeres Ritzel musste her. Nach einigen Versuchen hat sich für mich ein 20er Ritzel aus gute Lösung herausgestellt. Das muss allerdings nach innen gekröpft montiert werden, so dass die Kette ein klein wenig vom Rahmen weg kommt. Weitere Anpassungen musste ich dann nicht mehr durchführen, abgesprungen ist mir die Kette noch nie.

Antworten

Social Media