Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr

Mit dem Faltrad um die Welt.
Antworten
Christian vA
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Apr 2010, 15:04
Faltrad 1: Dahon Smooth Hound
Faltrad 2: Tern Link P7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr

Beitrag von Christian vA » Di 22. Mai 2018, 12:20

Hallo!

Gestern im ICE 3 mit Redesign gefahren und feststellen müssen, die beliebten Plätze für Falträder im Zwischenraum, dort wo die Sitze Lehne an Lehne stoßen, gibt es nicht mehr. Zumindest nicht mehr für Falträder die größer sind als ein Brompton, wobei ich auch nicht sicher bin, ob Bromptons bei der Neukonstruktion herein passen würden. Beim Redesign entsteht dort quasi nur ein Platz unter der Sitzfläche.

Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass mit dem Redesign großzügigere Gepäcktürme entstanden sind. Nur sind die sehr viel offensichtlicher als die Lehne/Lehne-Zwischenräume und deshalb waren sie zumindest bei meiner Fahrt auch gut gefüllt.

Aber noch ein Tipp: Im Wagen 25/35 ist viel Platz für mehrere Rollstühle und Kinderwagen geschaffen worden, auch wenn diese gestern mit Gepäck ebenso gut gefüllt waren, fand ich dort noch gut einen Platz für mein "großes" Smooth Hound Faltrad.

Im neuen ICE 4, den ich aber noch nicht gefahren bin, dürfte eine ähnliche Bestuhlung sein.

Gruß,
Christian

Motte
Beiträge: 5064
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr

Beitrag von Motte » Di 22. Mai 2018, 12:52

ICE 3 neu - kann man hier schauen: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahninte ... design.pdf

Beim ICE 4 ist sogar ein "Begehen" möglich: https://www.youtube.com/watch?v=IeyprFQX3_M

alterfalter2
Beiträge: 1303
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:09
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr

Beitrag von alterfalter2 » Mi 23. Mai 2018, 08:03

@ Motte

Dafür gibt es im ICE4 echte Fahrradstellplätze hinter dem Steuerstand, wie in GB in den CrossCountry Zügen ( https://www.crosscountrytrains.co.uk/on ... d-cyclists). Ein Faltrad paßt da immer dazwischen. Ich war bereits mit einem (Falt-)Tandem damit unterwegs, funktionierte gut.

Gruß TIL

Motte
Beiträge: 5064
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr

Beitrag von Motte » Mi 23. Mai 2018, 11:54

Ja - in dem verlinkten Video kann man sie sich bei 3:50 Min in der 360 Grad Umschau ansehen.

Christian vA
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Apr 2010, 15:04
Faltrad 1: Dahon Smooth Hound
Faltrad 2: Tern Link P7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr

Beitrag von Christian vA » Mi 23. Mai 2018, 12:52

Ja, im ICE 4 gibt es die Fahrradplätze!

Aber den Lehne/Lehne-Plätzen weine ich trotzdem ein wenig nach, weil dort das Rad immer so "aufgeräumt" stand und auch nicht der Ruppigkeit mancher Reisender mit ihren Gepäckstücken ausgesetzt war.

Doch der ICE 4 soll ja bald viel mehr Verbindungen abdecken, nur die Sprinter-Verbindung Berlin-München bleibt beim ICE 3. Bei diesem hatte ich noch die Lounge vergessen, dort ist auch relativ viel Platz für ein Faltrad.

Gruß,
Christian

Markus
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:59
Faltrad 1: Tern D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osnabrück

Re: Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr

Beitrag von Markus » Mi 23. Mai 2018, 13:30

Ich nutze im ICE 3 immer die Garderobe in den Ruhe-Abteilen hinter dem Führerstand.
Oder in 29/39 den Platz hinter 83,85. In der 2. Klasse in Wagen 21/31 ist der Platz hinter 41/43 und 45/47 glaube ich immer zu eng.
Unter die Gepäckfächer passt mein Tern von der Höhe her nicht, und oben rauf kann man es nicht stellen, weil der Ständer auf den Gittern nicht hält.

ICE4 bin ich bisher nur ohne Falter gefahren. Ich find den einfach unbequem.

Ch.Bacca
Beiträge: 418
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1: Tern Link D9
Faltrad 2: 28" unfaltbar
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine typischen "Faltrad-Plätze" im ICE 3 Redesign mehr

Beitrag von Ch.Bacca » Mi 23. Mai 2018, 13:39

Ich bin froh, dass ich kaum auf den ICE angewiesen bin und fast nur Strecken fahre, die nur durch IC und EC bedient werden. Da ist (Falt-)Fahrrad-Mitnahme doch einigermaßen entspannt. Als vorbildlich empfinde ich den EC aus der Schweiz. In jedem Wagen zwei Fahrradplätze und ein Raumangebot besser als in jedem ICE. Nur die Bistropreise sind "etwas" gewöhnungsbedürftig. Dagegen muten die Preise bei der DB wie im Discounter an. Die letzte Fahrt mit ICE 2 war im Januar '17. Da hab ich mich wie meist ins Bistro gesetzt und da auch das Rad geparkt. Den ICE 3 mochte ich noch nie, den neuen 3er und den 4er kenn ich nicht.
Dateianhänge
ICE2.jpg

Antworten

Social Media