Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung von Useraccounts sehr verzögert, weil keine Zeit als 2facher Papa (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Mit dem Faltrad um die Welt.
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

Beitrag von Karsten » Fr 6. Mär 2020, 23:03

Rundreise Norddeutschland Teil 5:
Von Lingen mit Regionalbahn "Westphalenbahn" nach Leer / Ostfriesland:
Moderne Regional-Bahn- Schinenebus-Kombinationen mit Kombi-Stellplätzen für Kinderwagen / Rollstühle/ Fahrräder, Niederflur, Einstieg und Platz problemlos. Unfreundliches Personal. Bestand auf vollständiges Falten des Rades obwohl ich darauf hinwies, dass ich mir den Rücken-Nerv eingeklemmt hatte und erhebliche Bewegungs-Probleme hatte, und der Zug ansonsten leer war. Das war rechtlich natürlich korrekt, in der Sache aber schlicht so dreist-unverschämt, dass es Mitreisenden die Sprache verschlug.
Von Leer nach Bremen mit DB-Regional. Doppelstock-Wagen sehr viel Platz. Sehr nettes freundliches Personal.
Von Bremen nach Harburg im "Metronom" Regionalzug: Doppelstockwagen, eigener Fahrradwagen mit riesigem Platzangebot.
Personal nicht nur unfreundlich, sondern regelrecht aggressiv! Kasernenhof / Unteroffiziers-Ton.
Ein Fahrgast kontert die Aufforderung zum Falten seines GoCycles (in jenem Tonfall) kühl freundlich mit dem Hinweis auf seine "Bahncard 100", welche die Mitnahme eines Rades grundsätzlich einschließt. (Schadenfreude!)
Es ist wirklich unfassbar, was für Menschen da auf Kunden / Fahrgäste losgelassen werden.
Von Harburg nach Lüneburg ebenfalls im Metronom-Regional: Das geniale Platzangebot für RadlerInnen aber voll, wie Sardienenbüchse. Sehr viele hochinteressante Faltrad-Modelle davon ca die Hälfte elektrifiziert. Keine Fahrscheinkontrolle.

Soweit Gruß aus Lüneburg
Karsten

Ch.Bacca
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: 28" unfaltbar
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Ch.Bacca » Sa 7. Mär 2020, 11:46

Karsten hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 23:03
... Es ist wirklich unfassbar, was für Menschen da auf Kunden / Fahrgäste losgelassen werden. ...
Hmm, da hattest Du aber eine m.E. ungewöhnliche Konzentration an Unfreundlichkeit. Unangemessen angemault wurde ich erst ein mal auf hunderten Fahrten. Ansonsten nur neutrales bis freundliches und hilfsbereites Personal.

Etwas anstrengend war kürzlich eine Zugbegleiterin im RE, was mich aber nicht betraf. Helfersyndrom und Sprechdurchfall. Erst war sie nahezu pikiert darüber, dass ein älteres Paar, bei dem die Frau im Rollstuhl saß, OHNE ihre Hilfe eingestiegen war. Dann hat sie versucht ihre Unterstützung zum Ausstieg aufzuschwatzen. Das Paar brauchte die Hilfe wirklich nicht. Der Mann war noch fit genug, das so herauszuwuchten. Dann fragte eine Frau mit Fahrrad nach der Umsteigezeit in Lübeck. Die Zugbegleiterin hat alles mögliche gelabert, nur die Frage nicht beantwortet. Die Frau fragte noch nach einem IC nach Puttgarden. Die Zugbegleiterin kannte den Zug gar nicht, aber sie sei ja auch erst seit zwei Jahren auf dieser Strecke unterwegs. Gemeint war der EC der danischen Staatsbahn von Hamburg nach Kopenhagen, der seit einigen Monaten nicht mehr über Lübeck/Fehmarn sondern über Flensburg fährt. Als ich das der Frau erklärte, war die Zugbegleiterin plötzlich verschwunden.

Anderes Thema:
Was war denn das für eine IC-Zuggarnitur von Hannover nach Amsterdam? Ich fahr ja oft mit dem IC und bisher war der Fahrradwagen immer der Steuerwagen am Ende gegenüber der Lok. War das ein DB-Zug oder aus den Niederlanden? Das mit den schmalen Türen stimmt, das nehme ich schon gar nicht mehr wahr. Ab und an erwische ich einen uralten RB48 zwischen Köln und Wuppertal. Der Zug läuft als Ersatz für einen verunglückten Zug. Eine antike Klapperkiste mit riesigen Türen im Gepäckwagen.

Noch anderes Thema:
Sind Pedelecs nicht mittlerweile unerwünscht im Zug? Irgendwo wurde das gerade wieder aufgeweicht - der Verkehrswende zuliebe.

Karsten

Beitrag von Karsten » Sa 7. Mär 2020, 16:51

Moin,
Die Forensoftware (oder der Geheimdienst der Autoindustrie) hat meine 1. Antwort geschluckt.
Richtig unfreundliches Personal kann ich schon ganz klar bei der Metronom-Eisenbahn festmachen.
(Ich habe mit Freunden schon über ein Metronom-Watch-Blog oder sowas nachgedacht. )
Bei den übrigen Bahnen, gerade auch bei der "Deutschen Bahn" habe ich ganz überwiegend freundliches Personal angetroffen.
IC nach Amterdam werd' ich noch wieder nachrecherchieren.
Betreffs Pedelec hatte der NDR interessante Berichterstattung:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ll124.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... cs126.html
Gruß aus Lüneburg
Karsten

Ch.Bacca
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: 28" unfaltbar
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Ch.Bacca » Sa 7. Mär 2020, 18:00

Bei S-Pedelecs war mir das eh klar. Ich hatte die Meldungen aber so verstanden, dass überhaupt keine Pedelecs mehr in der Bahn (welche?) transportiert werden.

Ich fahr kein Rad mit Unterstützung. Wenn ich aber ein S-Pedelec hätte, würde ich das Kennzeichen kurz vorm Bahnhof entfernen. Rein technisch ist das eh Banane.

Mach Dir keinen Stress wegen des Zugs nach Amsterdam.

Karsten

Beitrag von Karsten » Sa 14. Mär 2020, 14:33

Bischen Off Topic, aber doch passend zur Haltung von Zugchefs, die hier auch schon kritisiert wurden:
Ein aktuelles Ereignis bei der Bahn:
https://twitter.com/kaymacquarrie/statu ... 2280952833

Die "ganze Geschichte":
https://barrierefreiebahn.de/zugchef-la ... ehen-will/

Der Betroffene Roll-Fahrer war ohne jedes "Wenn und Aber" in /jeder/ Beziehung im Recht:
https://twitter.com/HoernchenCecile/sta ... 17/photo/1

Gruß Karsten

Antworten

Social Media