Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

mobile Nutzbarkeit

superfalter
Administrator
Beiträge: 2643
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von superfalter » Mi 12. Sep 2012, 22:46

Also ich werde gefragt beim Upload welche Bildgrösse ich hochladen will. Das wars. Dann verkleinert Tapatalk das Bild automatisch. 8Megapixel Bilder in voller Grösse machen hier keinen Sinn.

pedelecforum setzt vbulletin ein. gefällt mir nicht.

vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do 18. Nov 2010, 15:57
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von vmax » Mi 12. Sep 2012, 23:01

superfalter hat geschrieben:Also ich werde gefragt beim Upload welche Bildgrösse ich hochladen will. Das wars. Dann verkleinert Tapatalk das Bild automatisch. 8Megapixel Bilder in voller Grösse machen hier keinen Sinn.

pedelecforum setzt vbulletin ein. gefällt mir nicht.
Mit meinem Apfel Handy kann ich mit Tapatalk nur eine Auflösung auf niedrigster Stufe hochladen, das finde ich zu wenig
ew. 0,5 Megapixel, vbulletin finde ich sehr gut!! Gibt es denn nicht die Möglichkeit dieses Forum parallel in dieser Form
und auf vbulletin laufen zu lassen?

Zb: wenn ich nach neuen Beiträgen im Faltradforum schauen, öffne ich die Beiträge einen nach dem anderen,
wenn ich aber noch mal schauen möchte was im vorletzten Beitrag stand, ist der in der Übersicht verschwunden....bei vbulletin währe dieser Beitrag farblich heller unterlegt und leicht zu finden.

derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:01
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von derMac » Mi 12. Sep 2012, 23:06

Spricht eigentlich etwas dagegen, Forum Runner freizuschalten?

Mac

superfalter
Administrator
Beiträge: 2643
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von superfalter » Mi 12. Sep 2012, 23:23

@vmax
Das mit der Auflösung muss an deiner App oder Apfelfone liegen. Mein Apfelfone4 bietet mir 3 Auflösungen an.

Vbulletin parallel - das geht technisch glaube ich nicht.

@mac forumrunner hatte ich mal probiert und nicht weiter verfolgt - vorteile ggü tapatalk ?

Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:25
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von Travelking » Do 13. Sep 2012, 18:11

Hej Patrick,
mac forumrunner hatte ich mal probiert und nicht weiter verfolgt - vorteile ggü tapatalk ?
Zum Beispiel der:
wir haben uns Tapatalk in den letzten Wochen mal genauer angesehen und fanden das nicht besonders gut.

Die Funktionalität basiert anscheinend darauf, dass unser Server Informationen und Programme live von woanders lädt und dem Benutzer am iPhone oder iPod zusendet, wobei dieser Server in der Mitte allerlei Transaktionen erledigt.

Da wir über die geladenen Programme, hauptsächlich Javascript auf einem anderen Server, keine Kontrolle haben und auch keinerlei Kontrolle über die Endfunktionalität können wir nicht sicherstellen, dass von unserer Seite aus alles gut funktioniert, da wir ja nur Teil des Systems sind.

Wir möchten niemandem böses unterstellen, aber das aktive Einbinden von fremdem und fremder Kontrolle unterworfenem Code in unseren, für den wir dann verantwortlich gemacht werden können, ist sicherlich bedenklich.

Man könnte so ein System auch ohne dazwischen geschalteten Server einer dritten Partei realisieren, aber das würde wohl das Geschäftsmodell oder dessen Potenzial aushöhlen.

Aus dieser Situation heraus sehen wir drei wichtige kritische Punkte:

- Sicherheit unseres Servers
- Sicherheit des Benutzers
- Problematischer Service bei Fehlern oder Versagen des Systems.

Für die Bequemlichkeit und den Komfort einiger möchten wir nicht die Sicherheit von allen riskieren.
Wir haben uns auch mal über Tapatalk informiert und es schnell verworfen. Bei der nächsten Version werden wir auf einen Mobilstyle setzen der unter Forumrunner läuft. Software: vBulletin :mrgreen:

Pibach
Moderator
Beiträge: 8123
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: AW: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von Pibach » Do 13. Sep 2012, 18:39

D.h. übersetzt: keine Einblendung von Werbung o.ä. möglich. Oder wie soll man das verstehen?

derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:01
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: AW: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von derMac » Do 13. Sep 2012, 19:38

superfalter hat geschrieben:@mac forumrunner hatte ich mal probiert und nicht weiter verfolgt - vorteile ggü tapatalk ?
Für mich, dass ich ihn schon habe. ;) Vielleicht geht es anderen ja auch so. Aber mir ist klar, dass das auch Arbeit macht.

Mac

Pibach
Moderator
Beiträge: 8123
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: AW: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von Pibach » Do 11. Okt 2012, 00:54

Weiterer Nachteil von Tapatalk: zeigt keine Embedded Videos an!

superfalter
Administrator
Beiträge: 2643
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von superfalter » Do 11. Okt 2012, 18:03

Sooooo.
Forumrunner läuft.
Okay embedded Videos werden als Link angezeigt. Bei Tapatalk ists einfach leer.

derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:01
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von derMac » Fr 12. Okt 2012, 12:26

superfalter hat geschrieben: Forumrunner läuft.
Sehr schön, danke. Wenn du es ganz hübsch machen willst, braucht das Forum im Forumrunner noch ein Logo, aber funktionell isses erst mal gut.

Mac

Antworten

Social Media