Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

mobile Nutzbarkeit

floflue
Beiträge: 204
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim(Ruhr)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von floflue » Di 4. Sep 2012, 13:19

Ich habe ein xperia x10 mini und ein 8 Zoll Tablet und auf beiden Tapatalk installiert. Ich verwende für diverse Foren lieber Tapatalk als mir da Forum auf dem PC zu öffnen. Die Übersicht und Ansicht ist mir in Tapatalk viel lieber, da es einfach übersichtlicher ist. Kein "grafischer Schnickschnack" sondern einfach nur die Beiträge.

Meiner Meinung nach ist die Übersicht durch Tapatalk viel besser als in einen Browser.

Gruß
Florian

vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do 18. Nov 2010, 15:57
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von vmax » Di 4. Sep 2012, 15:31

floflue hat geschrieben:Ich habe ein xperia x10 mini und ein 8 Zoll Tablet und auf beiden Tapatalk installiert. Ich verwende für diverse Foren lieber Tapatalk als mir da Forum auf dem PC zu öffnen. Die Übersicht und Ansicht ist mir in Tapatalk viel lieber, da es einfach übersichtlicher ist. Kein "grafischer Schnickschnack" sondern einfach nur die Beiträge.

Meiner Meinung nach ist die Übersicht durch Tapatalk viel besser als in einen Browser.

Gruß
Florian
Welche Version von Tapatalk läuft bei dir? Heute empfahl mir mein Apfel Handy, ich solle für 2,49 Euro die neuste Version kaufen....

floflue
Beiträge: 204
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim(Ruhr)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von floflue » Di 4. Sep 2012, 16:13

Auf meinem x10 mini läuft die Version 2.2.8, auf dem Tablet, keine Ahnung, eine ältere, hatte die letzte Woche keine Zeit für das Tablet...

Wobei ich glaube, dass da zwischen Android und iOS unterschieden wird, auf einem iPhone 2G wird als aktuelle kaufbare Version die 1.14 angegeben... Ob die nun aktuell ist, weiß ich nicht, ich habe kein aktuelles iOS Gerät...

Gruß
Florian

Pibach
Moderator
Beiträge: 8166
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von Pibach » Do 6. Sep 2012, 13:57

Also ich hab mal Tapatalk gekauft und nutze es auf einem Galaxy Tab 7.7 und Note. Größe und Auflösung ist kein Problem.
Vorteil ist, dass es sofort Bildschirmfüllend formatiert, das machen einige Browser nicht so toll. Aber so gravierend ist das nicht. Weiterer Vorteil ist das die Textbox ordentlich funktioniert (also auch formatfüllend und korrekte Kursorpositionierung) hier gibt es in Android leider noch keinen Browser der das ohne Bugs kann. Erstaunlich, ist aber so.

Performance erkenne ich keine Unterschiede, also auf Neue Beiträge abfragen oder sowas ist beides gleich flott.
Hinsichtlich Scrolen ist der Browser wesentlich schneller unf flüssiger. Zoomen/Panning geht in Tapatalk auch nicht.
Darstellung finde ich im Browser etwas hübscher, das ist aber vielleicht Geschmackssache.

Der Browser hat den Vorteil, dass man Tabs parallel öffnen kann und dann lesen, das eliminiert die Ladeverzögerung kurz vor dem Lesen, das fällt mir jetzt bei Tapatalk doch negativ auf. Bei WLAN Verbindung geht es recht flott aber bei UMTS/GPRS muss man eben etwas warten. Nachteilig.

Ausserdem springe ich öfter zwischen Beiträgen, das kann Tapatalk nicht.
Ich finde es auch besser, wenn die Seiten auf dem Tab genauso aussehen wie auf dem Laptop, ist sonst immer etwas komisch und Umgewöhnung.

Soweit mein kurzer Vergleich. Ich würde als Fazit sagen mit Browser ist etwas besser als mit Tapatalk. Das bringt eigentlich keinen nennenswerten Mehrwert, aber dafür ein paar Nachteile und kostest was. Aber vielleicht hab ich die tollen Features noch nicht ganz rausgefunden?

Mir widerstrebt es auch etwas, für jede Webseite eine App bemühen zu müssen.
Vielleicht kann man der phpBB Engine ja auch bestimmte Themes überhelfen, die dann mobil etwas lesefreundlicher sind? Also für Hochkantformat und mit größerer Schrift oder sowas.

superfalter
Administrator
Beiträge: 2667
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von superfalter » Do 6. Sep 2012, 14:22

Posten mit Bildern (Video,Ort usw.) ist einfacher und auch PN finde ich.

Pibach
Moderator
Beiträge: 8166
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von Pibach » Sa 8. Sep 2012, 19:04

Ok, dass mag sein.
Ein Bild hochladen ist aber recht selten und mit Browser auch kein Problem.
Weitere Features wie push bei neuen Postings gibt es nicht, oder?
Formatieren (fett, kursiv), geht das?
Ich habe noch festgestellt, dass Tapatalk keinen Taskwechsel unterstützt, also danach wieder im Home Zustand beginnt. Krass.
Zusammen mit dem fehlenden Seiten Prefetch sind das 2 richtig gravierende Nachteile.
Ich kann also nur sagen, das Geld kann man sich sparen. Die app bringt imho nicht wirklich was, ich lese das Forum lieber im Browser.

vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do 18. Nov 2010, 15:57
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von vmax » Mo 10. Sep 2012, 10:53

Pibach hat geschrieben:Ok, dass mag sein.
Ein Bild hochladen ist aber recht selten und mit Browser auch kein Problem.
Weitere Features wie push bei neuen Postings gibt es nicht, oder?
Formatieren (fett, kursiv), geht das?
Ich habe noch festgestellt, dass Tapatalk keinen Taskwechsel unterstützt, also danach wieder im Home Zustand beginnt. Krass.
Zusammen mit dem fehlenden Seiten Prefetch sind das 2 richtig gravierende Nachteile.
Ich kann also nur sagen, das Geld kann man sich sparen. Die app bringt imho nicht wirklich was, ich lese das Forum lieber im Browser.

Taptalk als Einschienen Lösung ist nicht das Gelbe vom Ei, aber!!!!!!! auf den Smarthandy ist es Sehr Gut, besonders
Fotos hochladen ist genial, leider hat es Patrick noch nicht geschafft auch gr. Dateien hier zu zu lassen.

superfalter
Administrator
Beiträge: 2667
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von superfalter » Di 11. Sep 2012, 08:08

@vmax
hab auf 200mb insgesamt und 512kb pro anhang erhöht. Was willst du hier so grosses hochladen ?

Pibach
Moderator
Beiträge: 8166
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von Pibach » Di 11. Sep 2012, 09:21

Was passiert denn dann, wenn man mit der 8 Megapixel Handycam ein Photo macht und hochläd? Wird das runterskaliert. Mich schreckt das manuelle Umformatieren halt ab, sonst würde man sicher öfter mal auf die Schnelle ein Bild posten.

vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do 18. Nov 2010, 15:57
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mobile Nutzbarkeit

Beitrag von vmax » Di 11. Sep 2012, 12:15

superfalter hat geschrieben:@vmax
hab auf 200mb insgesamt und 512kb pro anhang erhöht. Was willst du hier so grosses hochladen ?
Patrick du meinst die Datenmenge je Tag? Das ist nicht das Problem, sondern die Datenmenge je Foto!!

Ich muss die Auflösung meines 4s auf die niedrigste Stufe stellen um Fotos hochzuladen, diese Einstellung könntest du ja anpassen, höher auflösende Fotos lassen sich ja auch mit Umgehung deiner Einstellung einstellen,ich weiss jetzt nicht wie man das nennt, ist so ähnlich wie bei Ebay mit den xxl Fotos.

Wo ist das Problem wenn die die Forum Software von zb. Pedelecforum einsetzen würdest, an den Kosten liegt das doch eigentlich nicht.

Antworten

Social Media