Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Forumsentwicklung

bergauf
Beiträge: 111
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 23:13
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von bergauf » Di 7. Mär 2017, 23:15

Pibach hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 22:11
b) Information verbuddelt. Das liegt wohl in der Natur eines Forums. Man könnte es besser strukturieren. Oder mehr moderieren. Wird aber alles nichts viel bringen. Übersichtlicher könnte grundsätzlich ein Wiki sein. Das wäre aber viel Aufwand. Da müsste es dann Bereitschaft zur Mitarbeit geben.
Forum und Wiki sind sehr unterschiedliche Dinge. Wiki ist Informationsaustausch, das Forum hat eine soziale bzw. eine (nennen wir's mal so) freizeitgestalterische Seite. Dass ein Forum läuft, heißt nicht, dass auch ein Wiki dazu funktioniert.

Das einzige, was ich etwas ungünstig finde, ist die starke Unterteiliung, d.h. die vielen Unterforen. Da ist z.T. der letzte Beitrag ein Jahr alt. Aber gut, es stört mich nicht sonderlich.

Pibach hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 22:11
e) Mitgliederentwicklung. Wäre die Frage, wie das wirklich positiv zu beeinflussen wäre, und realisierbar. Was sind denn da die Ideen?
Falträder sind forenmäßig wohl ein Randthema. Es gibt zwar jede Menge davon, aber die meisten sind wohl reine Gebrauchsobjekte, oder verstauben unbeachtet in einer Ecke. Die Besitzer hängen nicht dran. Da kann auch das beste Forum nix machen. Trotzdem scheint mir (als stolzer Dahon-Besitzer) das Faltradforum das größte Forum für diese Nische im deutscher Sprache.

Ich möchte auch ein Lob loswerden. Ich fnde es sehr angenehm, dass das Forum werbefrei ist und nicht von kommerziellen Interessen getrieben wird, zumindest nicht für mich spürbar. Danke dafür.

bergauf

superfalter
Administrator
Beiträge: 2673
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von superfalter » Di 7. Mär 2017, 23:18

Warum ist ein Randthema ein Randthema ? Warum nicht mehr ins Spotlight stellen. Jede Sparte ob Smartphones (waren auch mal ein Randthema zu PalmPilot, Nokia Communicator, SE P800 Zeiten) oder Digicam oder Sneaker oder Smartbands haben anständige Webseiten.

Pibach
Moderator
Beiträge: 8183
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Pibach » Di 7. Mär 2017, 23:20

superfalter hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 23:05
Es geht um einen völlig neuen Ansatz. Kein Forum sondern sofort erreichbare Informationen, Vergleiche.
Schau dir areamobile.de oder curved.de - frisch und ansprechend.
Also eine redaktionelle Seite? Das macht auf jeden Fall ne Menge Arbeit. Solche News-Seiten sind ansonsten eben oft mit einem Forum verquickt, auch areamobile; curved wohl nicht.
Bestätigt mich mit meiner Einschätzung ebenso.
Was ist denn Deine Einschätzung?
MTB News - ist dermaßen unübersichtlich - OMG
Wenn etwas Unübersichtliches so erfolgreich ist, dann kann etwas Übersichtliches ja noch erfolgreicher werden ;)

superfalter
Administrator
Beiträge: 2673
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von superfalter » Di 7. Mär 2017, 23:24

Arbeit lohnt sich ja auch. Ja redaktioneller. Wie kann denn das Faltrad als ernstzunehmendes Mobilitätswerkzeug akzeptiert werden, wenn es in irgendeiner dunklen Ecke immer steht.

Pibach
Moderator
Beiträge: 8183
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Pibach » Di 7. Mär 2017, 23:36

Es gibt da grundsätzlich zu den Themen einerseits redaktionelle Seiten. Und es gibt Forumsseiten. Bei Handys ist das führende Forum z.B. android-hilfe.de soweit ich weiß (Beiträge: 8,621,166 / Mitglieder: 381,908). Und es gibt diverse, die Redaktion+Forum kombiniert anbieten.

Die Gretchenfrage ist: Was macht deren Erfolg aus?

Ich glaube jedenfalls, dass eine Kombination/Integration Deiner Blogs mit dem Forum vielversprechend wäre. Wenn Du es für sinnvoll hälst, den redaktionellen Teil von Boxbike abzukoppelt und auf extra URL zu präsentieren, um es genereller aufzuziehen, kann das auch funktionieren, dann brauchst Du aber wohl einen zusätzlichen Mitarbeiter dafür.

superfalter
Administrator
Beiträge: 2673
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von superfalter » Di 7. Mär 2017, 23:43

Der Boxbike Blog bleibt ja eher shopbezogen und faltrad1 ist allgemeiner hinschtlich Faltrad.

Pibach
Moderator
Beiträge: 8183
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Pibach » Di 7. Mär 2017, 23:45

bergauf hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 23:15
Falträder sind forenmäßig wohl ein Randthema. Es gibt zwar jede Menge davon, aber die meisten sind wohl reine Gebrauchsobjekte, oder verstauben unbeachtet in einer Ecke. Die Besitzer hängen nicht dran. Da kann auch das beste Forum nix machen.
Es gibt zu "Randthemen" zum Teil sehr verblüffend viel Aktivität. Z.B. Taschenlampenforum. Wer würde denken, dass sowas 708.317 Beiträge umfasst und 13.822 Mitglieder erreicht?

superfalter
Administrator
Beiträge: 2673
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von superfalter » Di 7. Mär 2017, 23:50

Noch ein Grund für einen Neustart.

Pibach
Moderator
Beiträge: 8183
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Pibach » Di 7. Mär 2017, 23:58

superfalter hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 23:50
Noch ein Grund für einen Neustart.
Wieso? Zusammenhang? Zeigt doch vor allem, dass ein Forum zu einem "Randthema" gut funktionieren kann.

Und was meinst Du mit "Neustart"?

Einfach eine zusätzliche redaktionelle Seite mit News zu Falträdern hat erstmal mit dem Forum ja wenig zu tun. Ist auch die Frage, ob das dann erfolgreich würde und mehr Impact erzeugt, als das Forum bzw. die Boxbike Blog Einträge.

Pibach
Moderator
Beiträge: 8183
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsentwicklung

Beitrag von Pibach » Mi 8. Mär 2017, 00:00

bergauf hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 23:15
Ich möchte auch ein Lob loswerden. Ich fnde es sehr angenehm, dass das Forum werbefrei ist und nicht von kommerziellen Interessen getrieben wird, zumindest nicht für mich spürbar. Danke dafür.
In praktisch allen erfolgreichen Foren gibt es Produktpräsentationen. Entweder machen das als solche gekennzeichnete kommerzielle Mitglieder. Oder Foren-Oldies, die für ein "unabhängiges" Review Testmuster gestellt bekommen. Sowas fehlt bei uns. Ich denke es würde dem Forum sehr gut tun, wenn auch mehr kommerzielle Vertreter für innovativen Falträder dabei wären. Darf natürlich kein reines Marketinggeschwafel sein.

Antworten

Social Media