Meine Frau und ich sind eigentlich schon seit 4 Jahren mit E-Bikes (Scott E-Sub 20) unterwegs.
Jedoch zeigte es sich daß verschiedene Vorhaben mit den Dingern nicht umzusetzen sind: sie passen nicht ins Auto, sind für viele Heckgepäckträger zu schwer und auf Grund ihres Gewichts auch schlecht in die Bahn zu verfrachten.
Daher kam irgendwann die Idee auf für diese Einsatzzwecke Klappräder anzuschaffen - die passen problemlos ins Auto, sind leicht zu tragen und einfach mit der Bahn mitzunehmen und machen einfach Spaß.
Ich bin mit einem "Tern Link D7i" eingestiegen und meine Frau hat nach kurzem mit einem "Dahon Mariner" nachgezogen. Nach dem was man hier im Forum lesen haben haben wir damit Hölle und Teufel gleichermaßen erworben und sind auf dem sicheren Weg ins Verderben

Aktuell bin ich auch der Suche nach einer (möglichst kaufbaren) Lösung mit der man Rucksäcke auf dem serienmäßigen Gepäckträger befestigen kann. Im Forum sah ich da schon was interessantes (wird am Sattelrohr festgeklemmt) - so in der Art. Aber vielleicht gibts ja sowas "fix und fertig" ...
Viele Grüße
Rolf