Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

persönliches Anfeinden

Fragen, Ideen und Kritik zum Forum.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2653
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Helix - The World's Best Folding Bike

Beitrag von superfalter » Mo 30. Nov 2015, 15:04

@berlinonaut
Vielen Dank für die tiefgründigen ausführlichen Worte. Vielleicht teilen ja nicht alle deine Meinung und Ansichten. Falls du in diesem Forum hier nicht zufrieden bist, steht es dir frei dieses gern zu verlassen. Dein Ton im Stil eines Oberlehreres ist provokant und sehr nervig. Deine Wissenbasis ist deine Wissenbasis muss jedoch nicht der Wahrheit entsprechen (siehe Bromptonautenforum und den Unterstellungen das BOXBIKE höhere Preis bei den Black Edtion 2 aufruft), denn es gibt verschiedene Betrachtungswinkel auf die Realität die wiederum ein Konstrukt aus Erlebtem und Erlerntem ist. Also bitte mal den Ball flach halten oder dir ein Forum suchen bei dem dir gleichgesinnte Freude an deinen Ausführungen haben.

berlinonaut
Beiträge: 1758
Registriert: So 13. Okt 2013, 23:41
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Helix - The World's Best Folding Bike

Beitrag von berlinonaut » Mo 30. Nov 2015, 16:07

superfalter hat geschrieben:@berlinonaut
Vielen Dank für die tiefgründigen ausführlichen Worte. Vielleicht teilen ja nicht alle deine Meinung und Ansichten. Falls du in diesem Forum hier nicht zufrieden bist, steht es dir frei dieses gern zu verlassen. Dein Ton im Stil eines Oberlehreres ist provokant und sehr nervig. Deine Wissenbasis ist deine Wissenbasis muss jedoch nicht der Wahrheit entsprechen (siehe Bromptonautenforum und den Unterstellungen das BOXBIKE höhere Preis bei den Black Edtion 2 aufruft), denn es gibt verschiedene Betrachtungswinkel auf die Realität die wiederum ein Konstrukt aus Erlebtem und Erlerntem ist. Also bitte mal den Ball flach halten oder dir ein Forum suchen bei dem dir gleichgesinnte Freude an deinen Ausführungen haben.
[OT]

Lieber Patrick, um Dich mal selbst zu zitieren aus viewtopic.php?f=57&t=4232 - dort beklagst Du:
Ausufernde Threads mit ziel-und endlosen Debatten die mit dem Hauptthema nichts mehr zu tun haben häufen sich. Es wird sich hinter Unverständlichkeit versteckt und dermaßen persönlich angegriffen. Das deckt sich nicht mit den Zielen die ich mit diesem Forum bezwecken will/wollte.
Diskussionen sind gewünscht das ist klar, jedoch merkt ihr nicht wie heftig teilweise angefeindet wird.
Hier wirfst Du mir (wie schon in einem anderen Tread hier im Forum viewtopic.php?f=20&t=3951&start=10#p45375) irgendwas vor, was weder in diesem Thread noch überhaupt in diesem Forum überhaupt Thema war - und noch dazu jeder Grundlage entbehrt.

Zum Threadthema selbst sagst Du nichts. Stattdessen wirfst Du mir vor ich habe bei den Bromptonauten böswillig überhöhte Preise für die Brompton-Black Edition 2016 bei Boxbike unterstellt. Die überhöhten Preise kamen von Dir selbst, Du hast sie in einer Anzeige von Boxbike bei bei ebay Kleinanzeigen veröffentlicht. Da zum damaligen Zeitpunkt in Deutschland noch keine offiziellen Preise bekannt waren habe ich Deine Preise am 9.11. zitiert und mangels besserer Alternativen den Vergleich zu Belgien gezogen - und auch da war/ist die BE2016 teurer als die 2015er - genau das habe ich geschrieben. Deine von Dir selbst veröffentlichten Preise waren - wie sich herausstellte - höher als die deutschen Listenpreise und Du hast sie etwas später (am 12.11.) nach unten korregiert und das auch im fraglichen Thread bei den Bromptonauten gepostet:
Die Listenpreise sind 1389 € für die 2 Gang und 1545 € (korrigiert) für das 6 Gang die Brompton leider noch nicht kommuniziert hat weder DE noch UK. Der Presselaunch soll ab 16.11. sein.
Wer will kann das hier nachlesen: http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,26162

Also bleibe bitte bei der Wahrheit: Von böswilliger Unterstellung kann keine Rede sein. Du hast initial höhere Preise bei der BE aufgerufen und veröffentlicht als die Liste vorsieht. Diese Preise habe ich wiedergegeben. Die UVP kannte zu dem Zeitpunkt jedenfalls ich nicht und wohl auch sonst keiner ausserhalb des Händlernetzes. Und die BE2016 ist auch laut UVP teurer als die BE2015. Der Fehler ist also auf Deinem Mist gewachsen, nicht auf meinem...

Was mir daran vorzuwerfen ist, Informationen, die Du selbst als Boxbike falsch (und nicht überprüfbar) in die Welt setzt genauso wiederzugeben wie sie von Dir kommen (und dabei zu erwähnen, dass mir das inhaltlich komisch vorkommt und nicht abgesichert ist, weil Du die einzige Quelle bist) ist mir genauso unklar wie die Frage, was das mit dem Thema dieses Threads zu tun haben soll.

Wie gesagt: Du beförderst selbst durchaus deutlich die Kultur dessen, was Du an diesem Forum beklagst und anderen vorwirfst.

[End OT]

Und jetzt gerne wieder zurück zum Helix...

berlinonaut
Beiträge: 1758
Registriert: So 13. Okt 2013, 23:41
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Helix - The World's Best Folding Bike

Beitrag von berlinonaut » Mo 30. Nov 2015, 17:17

Ich hatte auf diesen sehr persönlichen OT-Angriff von Superfalter (sachlich) geantwortet und dabei u.a. mit Belegen die Unterstellung in Sachen Bromptonpreise mir gegenüber entkräftet. Meine Antwort wurde kommentarlos gelöscht und das nicht gekennzeichnet. Weiterhin habe ich inzwischen eine Verwarnung von Superfalter bekommen mit dem lapidaren Vermerk
Deine Verzerrung der Tatsachen sowie deine persönlichen Angriffe haben nichts im Forum verloren.
als Begründung. Dies nur zur Information. Mag sich jeder selber einen Reim drauf machen. Sein Forum, seine Diskussionskultur...

Edit: Minuten nach diesem Posting wurde offenbar meine ursrüngliche und zwischenzeitlich gelöschte Antwort ebenso kommentarlos wiederhergestellt.

Edit-2: mittlerweile hat Superfalter den Teilthread abgetrennt und oberhalb dieses Postings nachträglich eine Antwort von sich eingefügt, die zum Zeitpunkt, als ich dieses Posting schrieb noch nicht da war. Natürlich ohne das nachträgliche Hinzufügen eines Postings zu kennzeichnen. Transparenz sieht anders aus.

Edit-3: Mittlerweile ist Superfalters Antwort ein Posting weiter nach unten gerutscht. Vielleicht war es da auch schon vorhin - etwas schwierig bei den ständigen nicht gekennzeichneten Eingriffen von Superfalter den Überblick zu behalten.

Ansonsten zur Einordnung: Die ganze Debatte kommt von aus dem Helix-Thread, das Startposting von Superfalter in diesem Thread hier kam dort chronologisch nach diesem http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... =40#p46768 und war eine Antwort von Superfalter, der sich scheinbar auf den Schlips getreten fühlte, innerhalb des Threads - offensichtlich ohne jeden Threadbezug.

Admin: "Edit" statt Edith korrigiert
Zuletzt geändert von berlinonaut am Mo 30. Nov 2015, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.

superfalter
Administrator
Beiträge: 2653
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von superfalter » Mo 30. Nov 2015, 17:30

superfalter hat geschrieben:@berlinonaut
Vielen Dank für die tiefgründigen ausführlichen Worte. Vielleicht teilen ja nicht alle deine Meinung und Ansichten. Falls du in diesem Forum hier nicht zufrieden bist, steht es dir frei dieses gern zu verlassen. Dein Ton im Stil eines Oberlehreres ist provokant und sehr nervig. Deine Wissenbasis ist deine Wissenbasis muss jedoch nicht der Wahrheit entsprechen (siehe Bromptonautenforum und den Unterstellungen das BOXBIKE höhere Preis bei den Black Edtion 2 aufruft), denn es gibt verschiedene Betrachtungswinkel auf die Realität die wiederum ein Konstrukt aus Erlebtem und Erlerntem ist. Also bitte mal den Ball flach halten oder dir ein Forum suchen bei dem dir gleichgesinnte Freude an deinen Ausführungen haben.
[OT]

Lieber Patrick, um Dich mal selbst zu zitieren aus viewtopic.php?f=57&t=4232 - dort beklagst Du:

>> weil genau du der Grund für die Provokation bist ...
Ausufernde Threads mit ziel-und endlosen Debatten die mit dem Hauptthema nichts mehr zu tun haben häufen sich. Es wird sich hinter Unverständlichkeit versteckt und dermaßen persönlich angegriffen. Das deckt sich nicht mit den Zielen die ich mit diesem Forum bezwecken will/wollte.
Diskussionen sind gewünscht das ist klar, jedoch merkt ihr nicht wie heftig teilweise angefeindet wird.
Hier wirfst Du mir (wie schon in einem anderen Tread hier im Forum viewtopic.php?f=20&t=3951&start=10#p45375) irgendwas vor, was weder in diesem Thread noch überhaupt in diesem Forum überhaupt Thema war - und noch dazu jeder Grundlage entbehrt.

Zum Threadthema selbst sagst Du nichts. Stattdessen wirfst Du mir vor ich habe bei den Bromptonauten böswillig überhöhte Preise für die Brompton-Black Edition 2016 bei Boxbike unterstellt. Die überhöhten Preise kamen von Dir selbst, Du hast sie in einer Anzeige von Boxbike bei bei ebay Kleinanzeigen veröffentlicht. Da zum damaligen Zeitpunkt in Deutschland noch keine offiziellen Preise bekannt waren habe ich Deine Preise am 9.11. zitiert und mangels besserer Alternativen den Vergleich zu Belgien gezogen - und auch da war/ist die BE2016 teurer als die 2015er - genau das habe ich geschrieben. Deine von Dir selbst veröffentlichten Preise waren - wie sich herausstellte - höher als die deutschen Listenpreise und Du hast sie etwas später (am 12.11.) nach unten korregiert und das auch im fraglichen Thread bei den Bromptonauten gepostet:
Die Listenpreise sind 1389 € für die 2 Gang und 1545 € (korrigiert) für das 6 Gang die Brompton leider noch nicht kommuniziert hat weder DE noch UK. Der Presselaunch soll ab 16.11. sein.
>>> du drehst dir gern die Fakten so zurecht das du im rechten Licht steht. Tatsache ist das die keine Ahnung von den Preisen hattest und dennoch mir unterstellt hast das ich zu hohe Preise dargestellt habe. Warum ich das auch immer machen sollte. Das ich im Laden Listenpreise mache, ist meine persönliche wirtschaftliche Entscheidung. Mir einen Schreibfehler den ich erst in der Anzeige zu stehen hatte (1589 statt 1545) dann auch noch umzudrehen, geht zu weit. 1389 € war und ist richtig.

Wer will kann das hier nachlesen: http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,26162

Also bleibe bitte bei der Wahrheit: Von böswilliger Unterstellung kann keine Rede sein. Du hast initial höhere Preise bei der BE aufgerufen und veröffentlicht als die Liste vorsieht. Diese Preise habe ich wiedergegeben. Die UVP kannte zu dem Zeitpunkt jedenfalls ich nicht und wohl auch sonst keiner ausserhalb des Händlernetzes. Und die BE2016 ist auch laut UVP teurer als die BE2015. Der Fehler ist also auf Deinem Mist gewachsen, nicht auf meinem...

>>> Wenn man keine Infos hat kann man sich, irgendwas irgendwoher zusammenvermutet kommt so ein Mist raus. Du hast in vielem sicherlich dein Wissen, jedoch allwissend bist du nicht. In dem Falle einfach mal Klappe halten.

Was mir daran vorzuwerfen ist, Informationen, die Du selbst als Boxbike falsch (und nicht überprüfbar) in die Welt setzt genauso wiederzugeben wie sie von Dir kommen (und dabei zu erwähnen, dass mir das inhaltlich komisch vorkommt und nicht abgesichert ist, weil Du die einzige Quelle bist) ist mir genauso unklar wie die Frage, was das mit dem Thema dieses Threads zu tun haben soll.

Wie gesagt: Du beförderst selbst durchaus deutlich die Kultur dessen, was Du an diesem Forum beklagst und anderen vorwirfst.

>>> Dein andauernder besserwisserischer Ton ist Grundlage für einige Provokation. In dem Falle ist dein zerstörerischer Wert höher als dein Nutzen für das Forum.

[End OT]

superfalter
Administrator
Beiträge: 2653
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von superfalter » Mo 30. Nov 2015, 17:34

Der Preis scheint der Anzeige von Boxbike nach sehr deutlich geklettert zu sein (aktuell unklar ob nur für die Black-Edition und/oder nur bei Boxbike)
Saubere Vermutung .... genau das werte ich als Anfeindung.

@berlinonaut .... warum machst du keinen eigenen Laden und dein eigenes Forum .... dann kannst du alles besser machen ....

derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:01
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von derMac » Mo 30. Nov 2015, 17:58

superfalter hat geschrieben:
Der Preis scheint der Anzeige von Boxbike nach sehr deutlich geklettert zu sein (aktuell unklar ob nur für die Black-Edition und/oder nur bei Boxbike)
Saubere Vermutung .... genau das werte ich als Anfeindung.

@berlinonaut .... warum machst du keinen eigenen Laden und dein eigenes Forum .... dann kannst du alles besser machen ....
Nu bleib mal auf dem Boden. Ich kann da nun wirklich keine Anfeindung erkennen. Er hat festgestellt, dass der Preis gestiegen ist und dass nicht klar ist warum. Dass dein Laden dabei überhaupt auftaucht liegt einfach daran, dass du als einziger einen Preis genannt hat und somit eben der warst wo der Preis gelesen wurde. Jetzt sind wir schon wieder an der hier im Forum nicht selten auftretenden Stelle, wo recht neutral vorgetragene Fakten eine Provokation sind, darauf hin "zurückprovziert" wird und am Ende noch behauptet, der andere hätte ja angefangen. :cry:

Mac

berlinonaut
Beiträge: 1758
Registriert: So 13. Okt 2013, 23:41
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von berlinonaut » Mo 30. Nov 2015, 18:02

superfalter hat geschrieben:
Der Preis scheint der Anzeige von Boxbike nach sehr deutlich geklettert zu sein (aktuell unklar ob nur für die Black-Edition und/oder nur bei Boxbike)
Saubere Vermutung .... genau das werte ich als Anfeindung.
Tu was Du nicht lassen kannst. Wo genau steckt da ein sachlicher Fehler drin? Deine Anzeige beinhaltete zum damaligen Zeitpunkt die einzigen öffentlich verfügbaren Preise für de BE2016 in .de. Daher die Einschränkung in Sachen Klarheit beim zitieren dieser Infirmation - das war schlicht ein unvollständiges Bild und eine nicht abgesicherte Information. Dass die Preise für die BE20216 deutlich gestiegen sind gegenüber 2015 dürfte wohl unstrittig sein. Ob das auch für normale Bromptons gilt weiss ich nicht.Wenn Du in Deiner Anzeige einen Fehler machst, der für mich nicht erkennbar ist, bin wohl kaum ich daran schuld...
Oder sollte ich künftig bei Informationen von Boxbike grundsätzlich dazuschreiben, dass die falsch sein könnten oder sie ganz ignorieren?

BTW: Die eigentliche Ursache des Problems hier ist die mangelnde/verspätete Kommunikation seitens Brompton in Sachen Neuerungen, die bei den Bromptonauten auch schon thematisiert und kritisiert wurde. Wenn es keine offiziellen Informationen gibt wird die Lücke halt durch inoffizielle gefüllt, die nicht immer zuverlässig sind - dann kommt manchmal sowas bei raus....
superfalter hat geschrieben: @berlinonaut .... warum machst du keinen eigenen Laden und dein eigenes Forum .... dann kannst du alles besser machen ....
Warum sollte ich? Ich bin mit meinem Job ganz zufrieden. Wenn Du glaubst, dass Du nichts besser machen kannst kannst Du doch zufrieden sein. BTW: Restaurantkritiker müssen keine Sterneköche sein. Wenn meine Kunden was an meiner Arbeit zu kritisieren haben, müssen sie deswegen meinen Job nicht besser machen können als ich selbst. Nur dass ich ja gar nichts kritisiert habe - ich habe lediglich von Dir bereitgestellte Inormationen zitiert und Du hast Deinen darin enthaltenen Fehler später korregiert. Alles gut. Der Einzige, der deswegen ein Fass aufgemacht hat bist Du selbst...

Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 20:50
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von Herakles » Mo 30. Nov 2015, 18:07

Wenn ich hier Mod wäre... ;)

Wo auch immer diese Diskussion hinführt, sie nützt in jedem Faĺl niemandem und nimmt dem Forum ein Stück Gemütlichkeit.

berlinonaut
Beiträge: 1758
Registriert: So 13. Okt 2013, 23:41
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von berlinonaut » Mo 30. Nov 2015, 18:09

derMac hat geschrieben: Nu bleib mal auf dem Boden. Ich kann da nun wirklich keine Anfeindung erkennen. (...) Jetzt sind wir schon wieder an der hier im Forum nicht selten auftretenden Stelle, wo recht neutral vorgetragene Fakten eine Provokation sind, darauf hin "zurückprovziert" wird und am Ende noch behauptet, der andere hätte ja angefangen. :cry:

Mac
Danke!

derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:01
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von derMac » Mo 30. Nov 2015, 18:10

Herakles hat geschrieben:Wenn ich hier Mod wäre... ;)
Warum bist du es nicht?

Mac

Gesperrt

Social Media