Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

persönliches Anfeinden

Fragen, Ideen und Kritik zum Forum.
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 20:50
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von Herakles » Mo 30. Nov 2015, 18:31

Soll ich?

Können Moderatoren von Admins geschri3bene Beiträge editieren/verschieben/löschen?

derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:01
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von derMac » Mo 30. Nov 2015, 19:05

Herakles hat geschrieben:Soll ich?
Sollen sollst du nicht, aber bewerben dürfen darfst du dich. Garbs grad erst einen Thread zu, hast dort selbst geschrieben.
Können Moderatoren von Admins geschri3bene Beiträge editieren/verschieben/löschen?
Admin ist man eigentlich nur, wenn man sich als solcher anmeldet, also würde ich mal sagen ja (ohne es probiert zu haben). Der Superfalter ist aber ein "Superadmin", allmächtig sozusagen. ;)

Mac

berlinonaut
Beiträge: 1758
Registriert: So 13. Okt 2013, 23:41
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von berlinonaut » Mo 30. Nov 2015, 21:26

superfalter hat geschrieben: >>> du drehst dir gern die Fakten so zurecht das du im rechten Licht steht. Tatsache ist das die keine Ahnung von den Preisen hattest und dennoch mir unterstellt hast das ich zu hohe Preise dargestellt habe.
Hab ich btw. gar nicht getan. Ich habe lediglich die von Dir veröffentlichten Preise zitiert und angemerkt, dass die BE2016 offenbar deutlich im Preis gestiegen ist - was korrekt ist, auch mit der "richtigen" UVP. "Überhöhte Preise" hätte ich schon allein deswegen gar nicht anprangern können, weil es zu dem Zeitpunkt in Deutschland überhaupt keine Vergleichspreise gab - das "überhöht" kommt erstmals in Deinem Posting in diesem Thread vor und in diesem Forum. Bei den Bromptonauten steht davon nichts.
superfalter hat geschrieben:Warum ich das auch immer machen sollte. Das ich im Laden Listenpreise mache, ist meine persönliche wirtschaftliche Entscheidung. Mir einen Schreibfehler den ich erst in der Anzeige zu stehen hatte (1589 statt 1545) dann auch noch umzudrehen, geht zu weit.
Dein Laden, Deine Regeln, Deine Preise. Hab ich die kritisiert? Nein. Umgedreht hab ich gar nichts - schon allein weil es nichts umzudrehen gibt. Wenn Du als Händler eine Anzeige mit Preisen schaltest gehe ich naiver weise davon aus dass die stimmen. Weil das ja Dein eigenes Interesse ist. Und wenn Du sie hinterher korrigierst wegen Irrtum ist das auch ok - da hat Dich weder hier noch bei den Bromptonauten jemand für angekackt. Aber Du mich hier. :?
superfalter hat geschrieben: >>> Wenn man keine Infos hat kann man sich, irgendwas irgendwoher zusammenvermutet kommt so ein Mist raus.
Ich hab gar nichts zusammenvermutet sondern Deine Anzeige zitiert. Wenn da Mist drin steht solltest Du Dich an Deine eigene Nase fassen anstatt mich anzukacken.

Fast schon tragikkomisch ist, dass meine Kritik im Helixthread an genau solchen Zusammenvermutereien durch Dich ( siehe viewtopic.php?f=77&t=3873&start=40#p46766) offenbar der Auslöser für Deinen persönlichen Angriff auf mich war, dessen Ergebnis wir jetzt hier ausbaden...
superfalter hat geschrieben: >>> Dein andauernder besserwisserischer Ton ist Grundlage für einige Provokation. In dem Falle ist dein zerstörerischer Wert höher als dein Nutzen für das Forum.
Ich habe leise Zweifel daran, dass mein Stil (den man mögen kann oder nicht) destruktiver ist als das, was Du hier veranstaltest. In dem Thread (oder überhaupt) bei den Bromptonauten hast Du Dich nicht beschwert, weder zeitnah noch überhaupt - da hätte es zumindest einen inhaltlichen Zusammenhang gegeben (wenn auch genausowenig Grund zur Beschwerde wie hier). Warum Du dann hier in Deinem eigenen Forum Wochen später auf einmal ein Fass aufmachst wegen eines Themas, das

a) absolut nichts mit dem Thread zu tun hat, in den Du es gepostet hast
b) in einem anderen Forum stattgefunden hat (ohne dass Du auf die Quelle verweisen würdest)
c) inhaltlich sehr offensichtlich komplett an den Haaren herbeigezogen ist

und das in dunklen Andeutungen statt Fakten und in einer Tonlage, die Deinen eigenen Anforderungen an die Forenmitglieder nicht genügt und das kombiniert mit wilden, nicht gekennzeichneten Löschaktionen meiner Postings durch Dich hier im Forum, nachträglichem Einfügen eigener und offizieller Verwarnung meiner Person durch Dich als Forenbetreiber bleibt völlig unklar.
Erkenntnisgewinn oder gar Vergnügen hat dadurch wohl keiner. Einzige Motivation, die ich mir vorstellen kann: Du willst mich diskreditieren. Warum? Weil Du meine Art nicht magst? Weil Du mit Kritik nicht umgehen kannst? Keine Ahnung - das wirst Du selbst am besten wissen. Schätze, der Schuss ist nach hinten los gegangen.

Wenn ich Dich als Händler diskreditieren wollte (was ich nicht will) würde ich das sicher anders angehen, das kannst Du mir glauben. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Aktion heute Deinem Image unbedingt zuträglich war - aber nicht wegen mir oder des Posts bei den Bromptonauten. Ich an Deiner Stelle hätte mich gefreut, wenn der Name meines Ladens in einem fremden Forum an prominenter Stelle erwähnt wird - kostenlose Werbung - anstatt Wochen später so ein Theater zu veranstalten und am Ende auch noch selber dumm da zu stehen in meinem eigenen Forum...

Und damit soll das Thema für mich baw auch gut sein, ich diskutiere lieber über das Helix.
Zuletzt geändert von berlinonaut am Di 1. Dez 2015, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Pibach
Moderator
Beiträge: 8126
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Helix - The World's Best Folding Bike

Beitrag von Pibach » Di 1. Dez 2015, 00:06

berlinonaut hat geschrieben:...oberhalb dieses Postings nachträglich eine Antwort von sich eingefügt, die zum Zeitpunkt, als ich dieses Posting schrieb noch nicht da war.
Nachträgliches Einfügen von Postings lässt die SW soweit ich weiß nicht zu (ausser durch Hacking der Datenbank).

Pibach
Moderator
Beiträge: 8126
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von Pibach » Di 1. Dez 2015, 00:15

Herakles hat geschrieben: Wo auch immer diese Diskussion hinführt, sie nützt in jedem Faĺl niemandem und nimmt dem Forum ein Stück Gemütlichkeit.
Du meinst, Du würdest solche Threads gar nicht zulassen?

berlinonaut
Beiträge: 1758
Registriert: So 13. Okt 2013, 23:41
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Helix - The World's Best Folding Bike

Beitrag von berlinonaut » Di 1. Dez 2015, 00:26

Pibach hat geschrieben:
berlinonaut hat geschrieben:...oberhalb dieses Postings nachträglich eine Antwort von sich eingefügt, die zum Zeitpunkt, als ich dieses Posting schrieb noch nicht da war.
Nachträgliches Einfügen von Postings lässt die SW soweit ich weiß nicht zu (ausser durch Hacking der Datenbank).
Keine Ahnung was die Software mit Adminrechten zulässt - vermutlich mehr als mit Modrechten. Ist letztlich auch egal. Wie gesagt: Da mag ich mich auch geirrt haben - die Lösch- und Verschiebeorgien waren im Laufe des Tages durchaus dynamisch: Zuerst war mein Posting aus dem Helixthread auf einmal in einen Moultonthread verschoben, dann war es ganz verschwunden und ich bekam eine Verwarnung. Daraufhin postete ich das als Information in den Helixthread, etwas später war mein Posting auf einmal wieder an der ursprünglichen Stelle im Helixthread eingefügt und wiederum wenig später zusammen mit andren in einen neuen Thread abgetrennt (diesen), in dem es dann munter weiterging. Daher auch die drei Edits in dem Posting weiter oben und nach dem Zweiten war das Posting, das eben noch unter meinem stand auf einmal darüber (was mein bereits existierendes Posting inhaltlich seltsam machte) - meinte ich zumindest wahrgenommen zu haben. Wenig später war es dann wieder darunter. Diese ganze Aktion hat eh schon ihre eigene "Qualität", aber solche groben Eingriffe vorzunehmen, ohne dass transparent gemacht wird, dass hier adminseitig eingegriffen wurde, halte ich freundlich gesagt für ungelungen. Die Kombi aus Beteiligtem, Ankläger, Richter und Henker in Personalunion ist ebenfalls nicht optimal.

Pibach
Moderator
Beiträge: 8126
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Helix - The World's Best Folding Bike

Beitrag von Pibach » Di 1. Dez 2015, 01:56

berlinonaut hat geschrieben: Keine Ahnung was die Software mit Adminrechten zulässt - vermutlich mehr als mit Modrechten.
Wenn Du die Möglichkeiten von phpBB genauer wissen möchtest, findest Du hier die Dokumentation.
Ansonsten sollte man sich mit Spekulationen dazu - die auch als Unterstellungen aufgefasst werden könnten - zurückhalten.
berlinonaut hat geschrieben:...solche groben Eingriffe vorzunehmen, ohne dass transparent gemacht wird, ...
Ok. Ich hab im Ausgangsthread darauf verwiesen, dass Beiträge hierhin verschoben wurden.

berlinonaut
Beiträge: 1758
Registriert: So 13. Okt 2013, 23:41
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Helix - The World's Best Folding Bike

Beitrag von berlinonaut » Di 1. Dez 2015, 02:18

Pibach hat geschrieben:
berlinonaut hat geschrieben: Keine Ahnung was die Software mit Adminrechten zulässt - vermutlich mehr als mit Modrechten.
Wenn Du die Möglichkeiten von phpBB genauer wissen möchtest, findest Du hier die Dokumentation.
Ansonsten sollte man sich mit Spekulationen dazu - die auch als Unterstellungen aufgefasst werden könnten - zurückhalten.
Point taken. Deswegen schrieb ich auch, dass ich diesbezüglich nicht ganz sicher bin (zweimal) - hätte es mir aber wohl besser komplett gespart. Würden alle moderativen Eingriffe zuverlässig grundsätzlich standardmässig gekennzeichnet käme das Problem erst gar nicht auf. ;)
Pibach hat geschrieben:
berlinonaut hat geschrieben:...solche groben Eingriffe vorzunehmen, ohne dass transparent gemacht wird, ...
Ok. Ich hab im Ausgangsthread darauf verwiesen, dass Beiträge hierhin verschoben wurden.
Danke dafür.

Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 20:50
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von Herakles » Di 1. Dez 2015, 03:15

Pibach hat geschrieben:
Herakles hat geschrieben: Wo auch immer diese Diskussion hinführt, sie nützt in jedem Faĺl niemandem und nimmt dem Forum ein Stück Gemütlichkeit.
Du meinst, Du würdest solche Threads gar nicht zulassen?
Ich würde sie zulassen, aber nicht ausufern lassen. Wenn ein Thread in der Sache hauptsächlich aus Schuldzuweisungen und schließlich beleidigenden Beiträgen besteht, schadet das nur. Da könnte man schon mal die Bremse reinhauen, nicht?

Man kann natürlich die Moderiererei komplett in Frage stellen, es gibt durchaus Foren, die völlig ohne auskommen.

Pibach
Moderator
Beiträge: 8126
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: persönliches Anfeinden

Beitrag von Pibach » Di 1. Dez 2015, 10:53

Herakles hat geschrieben: Ich würde sie zulassen, aber nicht ausufern lassen. Wenn ein Thread in der Sache hauptsächlich aus Schuldzuweisungen und schließlich beleidigenden Beiträgen besteht, schadet das nur. Da könnte man schon mal die Bremse reinhauen, nicht?
"Bremse reinhauen" hieße Thread schließen?
Ob das dann irgendwas tatsächlich "bremsen" würde?

Gesperrt

Social Media