Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

allgemein zum Thema Fahrräder
puch_martin
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 10:09
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

Beitrag von puch_martin » Mi 13. Feb 2019, 08:24

Pibach hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 23:11
Von Motorradrennen weiß man, dass Fullface Helme das Risiko einer Halswirbelfraktur stark erhöhen. Deshalb werden die da auch praktisch nur noch in Kombination mit Neckbrace gefahren.
Quelle?

Pibach
Moderator
Beiträge: 8254
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

Beitrag von Pibach » Mi 13. Feb 2019, 19:10

puch_martin hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 08:24
Quelle?
Wird so gefahren.
Ob es dazu einschlägige Studien gibt? Bestimmt. kannst ja mal suchen ;)
Ich bezweifle allerdings, ob man solche Themen aussagekräftig untersuchen kann. Die Erfahrung bei Fahradhelmen und auch Skihelmen zeigt, dass praktisch nur die Erwartungshaltung der Autoren bei Case-Control-Studien zum Ausdruck kommt und der wissenschaftliche Aussagewert recht gering ist - und empirische Studien meist andere Ergebnisse liefern.
Differenzierte empirische Studien sind aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Rahmenparameter zu den Integralhelmen und der mangelnden Erfassung wohl aber nicht erwartbar.

Das Für und Wider der Fullface Helme und der Nutzen und genaue Konstruktion von Neckbraces wird aber in den Sportforen umfangreich diskutiert. Mit vielen Berichten über Stürze. Wird auch beim MTB gefahren. Z.B. [1, 2, 3].

Antworten

Social Media