Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

BOXBIKE neuer grösserer Laden - Wünsche ?

lokal oder anderswo
superfalter
Administrator
Beiträge: 2643
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

BOXBIKE neuer grösserer Laden - Wünsche ?

Beitrag von superfalter » Do 11. Dez 2014, 00:36

Hallo Faltfreunde,

wir werden Richtung Januar 2015 in unseren neuen grösseren Laden umziehen. Wir wollen kein normaler Faltradladen sein und brauche Eure Hilfe. Wie sieht euer perfekter Faltrad/Fahrrad Shop aus ? Was vermisst Ihr bei anderen Läden und was sollte im neuen BOXBIKE Shop auf keinen Fall fehlen?
Wir freuen uns über Ideen, Inspirationen, Bilder, Links und natürlich auch persönliches Feedback bei uns im Laden in der Prenzlauer Allee. Da der neue Laden gleich nebenan liegt, könnt Ihr dann auch gleich mal einen Blick in die neuen Räumlichkeiten werfen.

Brainstorming please ! Sprich alle (auch die wildesten absurdesten) Ideen sind zugelassen und nicht gleich zerfetzen.

Danke,
Das BOXBIKE Team.

alterfalter2
Beiträge: 1305
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:09
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: BOXBIKE neuer grösserer Laden - Wünsche ?

Beitrag von alterfalter2 » Do 11. Dez 2014, 15:40

@ superfalter

..klar gibt es Wünsche:
1) vlt könntest Du Dich so orientieren ---->
http://m.spiegel.de/reise/staedte/a-997 ... google.de/ "Look Mum No Hands", Fahrradladen in London. Das bringt Dir Publicity und spült Kunden in den Laden, vor allem, weil dann die Faltradjünger einen Treffpunkt haben, ganz real und nicht nur virtuell. In Hamburg gibt es das auch bereits in der Innenstadt.
Beratung, Verkauf, Reparatur und kleine Gastronomie, das wäre sehr gut.
Erfordert etwas Mut, mehr Personal und natürlich sind entsprechende Räumlichkeiten Voraussetzung.
In der Schweiz gibt es so etwas bereits (in Biel).
2) wie wäre es mit einem Angebot von nicht so bekannten Marken wie Giant HalfWay? Die können gerne etwas abseits des Mainstreams liegen, wenn sie qualitativ OK sind. DAHON / Tern gibt's an jeder Ecke, damit würde ich mich nicht belasten (auch aus den bekannten anderen Gründen). Aber xootr mit dem swift oder das DOWNTUBE wären Alternativen, die sonst keiner hat und die erschwinglich sind.
3) als Zubehör würde ich mir die Kollektion von Carradice hinlegen (und den Fahrradanhänger Bike-Hod) - ist stylish und durabel. Leider führt die Traditionsmarke so gut wie kein Händler.

Vlt gefällt Dir etwas an den Vorschlägen und Du setzt davon um..
Viel Erfolg beim Durchstarten!
Gruß TIL

Beatrice
Beiträge: 75
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 09:39
Faltrad 1: ...........
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ...............

Re: BOXBIKE neuer grösserer Laden - Wünsche ?

Beitrag von Beatrice » Fr 12. Dez 2014, 08:02

.........
Zuletzt geändert von Beatrice am Do 9. Mär 2017, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

superfalter
Administrator
Beiträge: 2643
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOXBIKE neuer grösserer Laden - Wünsche ?

Beitrag von superfalter » Fr 12. Dez 2014, 09:02

@ Till LMNH in London ist ein cooler Laden - kenne ick, weil ich schon mal da war.
@ Beatrice schwarzes Brett ist auch super.

ladiaar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 20:12
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BOXBIKE neuer grösserer Laden - Wünsche ?

Beitrag von ladiaar » Fr 12. Dez 2014, 11:54

Da Du explizit nach ausgefallenem gefragt hast:
- Ein 3D-Drucker an dem sich Kunden Gadgets fürs Fahrrad und Ersatzteile drucken (lassen) können?
- Eine kurze Bahn-Sitzreihe an der die Kunden die unterbringung des gefalteten Rades proben können. (Das wäre wohl vor allem fürs Brompton verkaufsfördernd. ;)) Wenn Du die Idee mit der Gastronomie aufnimmst könnten die Plätze auch dafür genutzt werden.
- Alternativ zur Sitzreihe, eine Fotowand mit Bildern wo gezeigt wird wo die Räder konkret hinpassen. (Gibt's glaube ich auch irgendwo im Forum.)
- Auch: Eine Fotowand mit Bildern von Orten an denen Kunden schon mit ihren bei Dir gekauften Rädern waren. (Hat z.B. Bike Friday auf ihrer Homepage.) Demonstriert die Kundenbindung (wenn sie dir solche Bilder schicken).
- Faltbares und andere Dinge für Camping, Radtouren und Picknicks.
- Ich weiß nicht wie sehr Du auf FALTräder festgelegt bist, aber ein Lieferservice + Abholservice per Lastenrad wäre auch lustig.

PS: Carradice fände ich auch gut.

alterfalter2
Beiträge: 1305
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:09
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: BOXBIKE neuer grösserer Laden - Wünsche ?

Beitrag von alterfalter2 » Fr 12. Dez 2014, 13:46

@ ladiaar
"- Ich weiß nicht wie sehr Du auf FALTräder festgelegt bist, aber ein Lieferservice + Abholservice per Lastenrad wäre auch lustig."

Lastenräder werden inzwischen auch von Faltradherstellern angeboten ----> https://www.bikefriday.com/bicycles/car ... haul-a-day
Einfacher geht es aber vlt so ---->
Bild
..mit leggero MAX Anhänger / Shopper aus Romanshorn / Schweiz, guter Alltagshänger für ein Faltrad
https://www.youtube.com/watch?v=C1zzJzkOhRA ;)

Gruß TIL

ladiaar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 20:12
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BOXBIKE neuer grösserer Laden - Wünsche ?

Beitrag von ladiaar » Fr 12. Dez 2014, 15:12

alterfalter2 hat geschrieben:@ ladiaar
"- Ich weiß nicht wie sehr Du auf FALTräder festgelegt bist, aber ein Lieferservice + Abholservice per Lastenrad wäre auch lustig."

Lastenräder werden inzwischen auch von Faltradherstellern angeboten ----> https://www.bikefriday.com/bicycles/car ... haul-a-day
Einfacher geht es aber vlt so ---->
...
Klar. Wenn man aber einen Service à la "für 10 Euro zusätzlich holen wir Ihr defektes Rad ab (bzw. reparieren es gleich vor Ort)" anbietet wäre ein Longjohn-artiges Lastenrad oder gleich ein dreirädriges sicher eine bessere Wahl. Da kann man dann auch 2 Dahons + Werkzeug und Ersatzteile unterbringen. Und als Werbeträger macht sich das auch gut. (Vielleicht nicht in Berlin, da sind Lastenräder ja keine Seltenheit mehr.)


- Ein weiterer interessanter Punkt wäre das Anbieten von Leihrädern. Hilft neue Kunden zu gewinnen und ist ein Service für die bestehenden während der Reparatur.

alterfalter2
Beiträge: 1305
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:09
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: BOXBIKE neuer grösserer Laden - Wünsche ?

Beitrag von alterfalter2 » Fr 12. Dez 2014, 15:41

@ ladiaar
"- Ein weiterer interessanter Punkt wäre das Anbieten von Leihrädern. Hilft neue Kunden zu gewinnen und ist ein Service für die bestehenden während der Reparatur."

..interessanter Vorschlag..! Man könnte Leihräder in der Art von Brompton Dock anbieten - das müssen nicht zwingend Bromptons sein
http://pilot.bromptondock.co.uk/

Gruß TIL

superfalter
Administrator
Beiträge: 2643
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: BOXBIKE neuer grösserer Laden - Wünsche ?

Beitrag von superfalter » Fr 12. Dez 2014, 22:03

Und habt ihr auch Ideen noch mehr für die Einrichtung ?

alterfalter2
Beiträge: 1305
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:09
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: BOXBIKE neuer grösserer Laden - Wünsche ?

Beitrag von alterfalter2 » Fr 12. Dez 2014, 23:27

@ superfalter
"Und habt ihr auch Ideen noch mehr für die Einrichtung ?"

..schon.. :) z.B. für die Präsentation der Falträder wabenartig gestaltete und optisch ansprechende Regale an der Wand, in denen die Räder in gefaltetem Zustand präsentiert werden, ähnlich wie hier gezeigt ---->
http://www.cycle-heaven.co.uk/contact/york-station/
Werkstatt (Arbeitsfläche) kann im Shop sein (wenn das nicht pers. stört) - so hat man die Kundschaft beim Schrauben im Blick
Regalflächen, z.B. aus einer aufgelösten Apotheke sehen nicht nur gut aus und kosten nicht viel - die Schubladen laufen leise und elegant, die Einteilung kann ein geschickter Tischler leicht ändern für alle Arten von Kleinmaterial
gute Aus- und Beleuchtung ist wichig, Angebote sollen dadurch hervorgehoben werden, Spiegelflächen an der Wand / Decke vergrößern optisch den Raum
Waren nach Themen sortiert anbieten... und auch sog. NOS Waren (New Old Stock) -- macher Kunde läuft sich die Hacken wund nach älteren Modellen von Schaltung / Bremsen etc. für sein "vintage bicycle". Manchmal bekommt man ganze Warenlager alter, aber neuwertiger Teile für "kleines Geld" angeboten - das setzt aber entsprechende Lagerfläche, absolute Ordnung und sehr gute Kenntnis der Materie voraus.
"Fundgrube" einrichten - für Auslaufmodelle oder geprüfte/überholte Gebrauchtwaren -- das zieht Kunden, vor allem, bei ständig wechselndem Angebot -- wer da nichts findet, kauft neu
Tresen für Kaffee , Snacks oder kleine, einfache Mahlzeiten + gemütliche Sitzgelegenheiten (gebr. Kino Klappsessel bieten sich an, die kosten nicht viel) - ("Raucherecke" draußen)
Schnellreparaturservice für Laufkundschaft :) und Fahrradschlauchautomat (draußen) + Luftpumpe als Service

..mir fällt da sicher noch mehr ein :D
Du kannst schon mal loslegen..

Gruß TIL

Antworten

Social Media