Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Neos am Tern Link P9

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
Antworten
IsarRadler
Beiträge: 17
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:27
Faltrad 1: Tern Link P9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Germering

Neos am Tern Link P9

Beitrag von IsarRadler » Di 9. Jan 2018, 17:10

N'Abend,

Ich suche technische Daten zum Neos 3.0 am Tern Link P9. Was ist das größte Ritzel, das ich montieren kann? Serie ist ein 32'er. Mit einem 34'er Shimano wird es schon hakelig.

Klappt ein 34'er SRAM oder ist das schon drüber?

Ch.Bacca
Beiträge: 412
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1: Tern Link D9
Faltrad 2: 28" unfaltbar
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neos am Tern Link P9

Beitrag von Ch.Bacca » Di 9. Jan 2018, 18:29

Interessant!

Passt denn die Kette zum Ritzelpaket? Die Paarung muss stimmen. Was genau verstehst Du unter "hakelig"?

Tern-Neos-Schaltwerke sind, soweit ich das bislang gesehen habe, bis 32 Zähne spezifiziert.

Jedenfalls hab ich mir genau die Frage auch schon gestellt, ob bei meinem Neos 1.0 nicht gerade so ein 34er Ritzel drunter passen könnte:
32er Ritzel.jpg
Beim 34er wird das um 4 mm enger.

Da aber jetzt schon manchmal der erste Gang etwas unwillig rein springt, wird das mit einem größeren Ritzel noch schlechter sein. Vielleicht "hakelig"?

Die Feder im Schaltwerk muss gegen den Kettenspanner arbeiten. Das wird natürlich nicht besser, wenn das Ritzel größer ist und die Kette dadurch noch etwas mehr gespannt ist.

Wie sieht das bei Dir aus, wenn der erste Gang drin ist? Wieviel Raum ist da noch?

Nachtrag:
Im Originalzustand ging die Schaltung meines Tern Link nach recht kurzer Zeit relativ schei...
Mit einem besseren Innenzug ging die Schaltung gleich viel besser.

IsarRadler
Beiträge: 17
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:27
Faltrad 1: Tern Link P9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Germering

Re: Neos am Tern Link P9

Beitrag von IsarRadler » Di 9. Jan 2018, 21:13

-- überflüssig --
Zuletzt geändert von IsarRadler am Di 9. Jan 2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

IsarRadler
Beiträge: 17
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:27
Faltrad 1: Tern Link P9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Germering

Re: Neos am Tern Link P9

Beitrag von IsarRadler » Di 9. Jan 2018, 21:31

Danke für das Foto. Das 34'er Ritzel läßt nicht genug Platz.
tern.jpg
Also zurück zum 11-32 und das Kettenblatt kleiner.

Ch.Bacca
Beiträge: 412
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1: Tern Link D9
Faltrad 2: 28" unfaltbar
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neos am Tern Link P9

Beitrag von Ch.Bacca » Mi 10. Jan 2018, 10:11

Schade eigentlich.

Hast Du einen SRAM Gripshift? Genaue Bezeichnung, Foto?

Ich überlege, beim nächsten Ritzelpaket auf 9-fach zu wechseln und bin etwas verunsichert, welcher Gripshift passt. Die Skala ist bei den 9-fach genau anders herum als bei meinem 8-fach.

IsarRadler
Beiträge: 17
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:27
Faltrad 1: Tern Link P9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Germering

Re: Neos am Tern Link P9

Beitrag von IsarRadler » Mi 10. Jan 2018, 12:16

SRAM Attack. Das Schaltwerk zieht mit dem Seil in Richtung der kleinen Ritzel und mit seiner Feder auf die großen.
sramat2.jpg
Der Dateianhang sramat2.jpg existiert nicht mehr.

IsarRadler
Beiträge: 17
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:27
Faltrad 1: Tern Link P9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Germering

Re: Neos am Tern Link P9

Beitrag von IsarRadler » Mi 10. Jan 2018, 12:36

Ansicht vorne.
sramat1.jpg

Ch.Bacca
Beiträge: 412
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1: Tern Link D9
Faltrad 2: 28" unfaltbar
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neos am Tern Link P9

Beitrag von Ch.Bacca » Mi 10. Jan 2018, 13:42

Vielen Dank!
So rum ist es bei mir auch. Bei den meisten Abbildungen ist die Skala anders herum.
z.B. https://www.sram.com/de/sram/mountain/p ... ffschalter

Antworten

Social Media