Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-)

Rahmengarantie Dahon Cadenza, Bruch nach 4,5 Jahren

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Motte
Beiträge: 4916
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt

Re: Rahmengarantie Cadenza, Bruch nach 4,5 Jahren

Beitrag von Motte » Mi 30. Apr 2014, 13:05

Ich hatte mal beim Suchen eines Dahon Teils dort die Rahmen gesehen. Daher der spontane Link.

Ich bin davon ausgegangen, dass Du selbst schaust ob der Rahmen jener ist, den Du brauchst. Auf der anderen Seite dürften die neuen Rahmen immer seltener angeboten werden, so dass man nicht zu lange warten sollte. Gebrauchte Cadenzas werden da in GB schon eher angeboten.

Garantie ist eine freiwilige Leistung des Herstellers - müsstest Du mal beim Händler fragen, ob Dahon sie auch auf die von ihm verkauften Rahmen gewährt. (Ich würde das als "Hersteller" nur machen, wenn ein mir bekannter Fachbetrieb den Rahmen montiert)


Ich denke, dass P8 für das 8 Gang Cadenza mit Alfine 8 steht. Siehe : https://www.marine-sales.de/1601-Faltr% ... a-26-Zoll/

Gruß

Udo

Pibach
Moderator
Beiträge: 8055
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rahmengarantie Cadenza, Bruch nach 4,5 Jahren

Beitrag von Pibach » Mi 30. Apr 2014, 13:42

Motte hat geschrieben: Ich denke, dass P8 für das 8 Gang Cadenza mit Alfine 8 steht.
Soweit ich weiß kommen die Rahmen mit Exzenter Tretlager. D.h kein horizontales Ausfallende. Dürfte dann also kein Unterschied zw. der Kettenschalt- und der Nabenschaltversion geben.

tian
Beiträge: 90
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:02
Faltrad 1: Rhine Birdy
Faltrad 2: Dahon Cadenza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ROW

Re: Rahmengarantie Cadenza, Bruch nach 4,5 Jahren

Beitrag von tian » Mi 30. Apr 2014, 15:56

Ja ist ein Exzenter Tretlager, das hab ich bei dem alten rausgebaut und kann es dann in den neuen Rahmen stecken.

tian
Beiträge: 90
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:02
Faltrad 1: Rhine Birdy
Faltrad 2: Dahon Cadenza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ROW

Re: Rahmengarantie Cadenza, Bruch nach 4,5 Jahren

Beitrag von tian » Mo 5. Mai 2014, 15:05

Rückzahlung ist da, neuer Rahmen ist auch da, jetzt gehts ans neu zusammenbauen.

Motte
Beiträge: 4916
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt

Re: Rahmengarantie Cadenza, Bruch nach 4,5 Jahren

Beitrag von Motte » Di 6. Mai 2014, 07:36

Na dann mal ran. Ist ja wenigstens mal ne positive Nachricht (neben der Dauerbaustelle Birdy-Clone) . Und war wohl noch ne gute Zeit. In einem Jahr dürfte es schwieriger werden einen neuen Cadenza Rahmen aufzutreiben. Im Netz sind jetzt schon einige auf der Suche.

tian
Beiträge: 90
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:02
Faltrad 1: Rhine Birdy
Faltrad 2: Dahon Cadenza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ROW

Re: Rahmengarantie Cadenza, Bruch nach 4,5 Jahren

Beitrag von tian » Di 6. Mai 2014, 10:29

Btw wie kriegt man denn die Lager aus der Gabelaufnahme vom alten Rahmen? Macht es Sinn die 5 Jahre alte Gabel weiter zu verwenden oder sollte sie wieso mal getauscht werden, wenn ja gegen welche?

Pibach
Moderator
Beiträge: 8055
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rahmengarantie Cadenza, Bruch nach 4,5 Jahren

Beitrag von Pibach » Di 6. Mai 2014, 10:48

tian hat geschrieben:Btw wie kriegt man denn die Lager aus der Gabelaufnahme vom alten Rahmen? Macht es Sinn die 5 Jahre alte Gabel weiter zu verwenden oder sollte sie wieso mal getauscht werden, wenn ja gegen welche?
Da sollte jede 26" Gabel mit 1 1/8 Gabelschaft passen.
Gabeltausch normalerweise aber nicht nötig, es sei denn es gibt einen Verdacht.
Die gepressten Steuersätze muss man successive rausklöppeln, das kann in einigen Fällen mühsam sein. Evtl. ist neuer Steuersatz dann einfacher.
Hast Du ne Wage, um Gewichtsangaben der Rahmenteile machen zu können? Das wäre interessant. Gern mit Pic-on-Scale ;)

katapult
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Mai 2011, 22:22
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Rahmengarantie Cadenza, Bruch nach 4,5 Jahren

Beitrag von katapult » Di 6. Mai 2014, 12:04


Motte
Beiträge: 4916
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt

Re: Rahmengarantie Cadenza, Bruch nach 4,5 Jahren

Beitrag von Motte » Di 6. Mai 2014, 12:27

Geht auch (mit Geduld + Spucke) + mit einem weichen Rohr oder einem passenden Austreiber.

Einfach mal unter " Steuersatz austreiben (oder ausschlagen)" googeln und Du wirst von Anleitungen förmlich erschlagen.

tian
Beiträge: 90
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:02
Faltrad 1: Rhine Birdy
Faltrad 2: Dahon Cadenza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ROW

Re: Rahmengarantie Cadenza, Bruch nach 4,5 Jahren

Beitrag von tian » Di 6. Mai 2014, 15:01

Lagerschalen sind draußen und auch schon wieder drinnen, auch ohne Spezialwerkzeug.
Was für Gewichte willst du wissen? Einfach das Gesamtgewicht? Aber was hilfst wenn das Rad eh nicht mehr produziert wird?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast