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Dahon Speed Uno

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superfalter
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Re: Dahon Speed Uno

Beitrag von superfalter » Fr 4. Aug 2017, 08:08

Diesen Verschluss meine ich. Vorderrad+Hinterrad.
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Bildschirmfoto 2017-08-04 um 08.06.47.png

Dööörk
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Re: Dahon Speed Uno

Beitrag von Dööörk » Mi 9. Aug 2017, 12:47

Kannte ich gar nicht, Patrick. Kann man das beim Uno statt Magnet umrüsten?

Radla
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Re: Dahon Speed Uno

Beitrag von Radla » Mi 9. Aug 2017, 19:01

Oder auch umgekehrt, wie ich es gemacht habe:
viewtopic.php?f=89&t=4781&p=52610#p52610
Die Magnetlösung ist wesentlich angenehmer zu handhaben finde ich. Den Plastikverschluss fand ich an meinem Uno viel zu schwergängig.

Dööörk
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Re: Dahon Speed Uno

Beitrag von Dööörk » Fr 1. Dez 2017, 16:12

Falls es potenzielle Faltrad-Käufer interessiert, hier eine weiterer Zwischenbericht. Mein Dahon Speed Uno ist jetzt ein dreiviertel Jahr im Einsatz. Im Vergleich zum ersten Fazit im Sommer hab ich mich ein bisschen mit dem Rad ausgesöhnt. Die Details:

Im Kaufzustand war das Fahrrad nicht zufriedenstellend, aber mit Eigeninitiative wird was draus:

Die ursprünglichen Griffe waren schick, aber jenseits von 20 Minuten kribbelten die Hände. Überarbeitung: schlanke und leichte Ergon GX-1 bei leicht gekürztem Lenker. Jetzt kann ich lange Zeit ohne Ermüdung fahren.

Die ursprüngliche Bereifung war, naja, Brot und Butter. Im Sommer hatte ich Schwalbe Marathon Racer drauf, jetzt im Winter fahre ich die massiveren Marathon Plus. Aufgrund der Pannenhäufigkeit der Racer bleibe ich wohl künftig bei den unplattbaren Reifen.

Der ursprüngliche Antrieb hatte lächerliche 4,75 m Entfaltung (48T/16T). Man fuhr sich hier im norddeutschen Tiefland nen Wolf. Das Problem ist, dass das Kettenblatt nur zusammen mit der Kurbelgarnitur getauscht werden kann. Für eine größere Übersetzung bleibt also nur ein kleineres Ritzel - allerdings: viel Kleiner geht kaum. Mit 15 statt 16 Zähnen hat sich die Entfaltung zumindest auf 5 Meter erhöht. Nicht viel, aber okay.

Die Lager in beiden Achsen waren fürchterlich eingestellt. So stramm gekontert, so dass sich die Räder kaum frei gedreht hatten. Einmal angestoßen kam man auf anderthalb Umdrehungen, bevor das Rad wieder stillstand. Neu eingestellt laufen sie jetzt leicht und spielfrei.

Die beiden Gelenke und der Sattelschnellspanner müssen bei häufiger Nutzung rund ein mal im Monat leicht nachgestellt werden, sonst bekommen sie Spiel und knarzen.

Der ursprüngliche Sattel war mir zu weich und breit. Hab's gern sportlicher. Jetzt sitze ich auf einem Fabric Scoop. Mit so einem Modell hatte ich schon beste Erfahrung auf dem Cyclocrosser.

Für's Winterhalbjahr sind vorübergehend Schutzbleche dran. Hab mich für die VELO 55 Kids von SKS entschieden. Total simpel zu montieren, ausreichend zweckmäßig, relativ leicht und ganz wichtig: nicht klappernd. Für Einkäufe oder Gepäckfahrten kommt manchmal ein Kanga Rack von Tern dran.

Die 100-km-Marke steht noch aus. Aber entspannte 75 km auf dem FLÄMING SKATE machen durchaus Spaß.

Fazit: Mit etwas Geld und Werkzeug kann man aus dem 400-Euro-Klapprad ein akzeptables Faltrad bauen.

Und bevor ganz schlaue Menschen jetzt einwerfen: "Hätteste mal lieber gleich was Ordentliches gekauft" - Unsinn: Die Komponenten von einem 1500-Euro-Brompton oder einem 1000-Euro-Dahon sind genauso Mist. Abgesehen vielleicht vom tollen Brompton Sattel.

Ich poste wieder ein Update, wenn Winterfahrten, Langzeit- und Langstreckenergebnisse vorliegen. Bisher lässt sich zumindest sagen, dass die Verschleißkosten geringer sind, als bei einem Brompton S2L.

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