Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Dahon-Schaltung / Kette springt beim Schalten ab

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
frank_hh
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 10:11
Faltrad 1: Dahon Eco 6 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dahon-Schaltung / Kette springt beim Schalten ab

Beitrag von frank_hh » Sa 9. Nov 2013, 23:13

Moin,

meine Kettenschaltung (6 Gang SIS) fordert mich sehr...

Gestern ist mir dreimal die Ketten abgesprungen. Das passierte jedes Mal beim Schalten vom 3. in den 2. Gang.
Beim letzten Mal hat sich die Kette im Schaltwerk festgeklemmt und hat dabei offensichtlich etwas verbogen (siehe Bild).
2013-11-09 20.44.27_1.jpg
Kann ich das selbst nach Augenmaß richten, oder muss da ein Fachmann ran?

Die Kette und das Ritzelpaket wurden in den letzten 4 Monaten ca. 1500 Km gefahren. Die Kette öle ich regelmäßig und die Schaltung wurde zuletzt im September eingestellt.

Danke und Gruß

Frank

derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:01
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dahon-Schaltung / Kette springt beim Schalten ab

Beitrag von derMac » So 10. Nov 2013, 22:08

Ich kann nicht so recht erkennen, was da verbogen sein soll. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen, erst mal selbst zu versuchen, das wieder gerade zu biegen. Wichtig ist vor allem, dass die Ausrichtung des Schaltauges (wo die Schaltung am Rahmen festgeschraubt wird) stimmt. Wenn das verbogen ist, ist ein Einstellen der Schaltung oft nicht sinnvoll möglich. Die meisten Händler richten dir das aber umsonst bzw. für nen Euro in die Kaffeekasse.

Die Schaltungen, die Shimano heutzutage mit SIS bezeichnet sind aber alle die allerunterste Qualität, da ist es kein Wunder dass du so viele Probleme mit der Schaltung hast. Sollte sich aber trotzdem fahrbar einstellen lassen.

Mac

Antworten

Social Media