Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-)

Dahon jetstream XP oder P8

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
EckehardD
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Sep 2016, 11:35
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: Suchender
Wohnort: Laatzen

Dahon jetstream XP oder P8

Beitrag von EckehardD » Mi 9. Nov 2016, 00:07

XP hat "nabenintergrierte Federung vorn" - wieviel Federweg?
Hat das P8 mehr und ist dadurch komfortabler?
Gruß von Eckehard

spargelix
Beiträge: 265
Registriert: Di 21. Jun 2011, 13:05
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Dahon Jetstream
Faltrad 3: noch'n prima Faltrad
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: SOB

Re: Dahon jetstream XP oder P8

Beitrag von spargelix » Mi 9. Nov 2016, 11:32

Die älteren XPs haben diese Pantournabe, die späten haben dann schon die Parallelogramgabel des EX, aber ohne Scheibenbremse.
Laut Bericht im VM-Forum beträgt der Federweg der Pantour 12mm, wovon am Anfang beim Aufsitzen was verloren geht und am Ende der Anschlägdämpfung geschuldet wird; dann bleiben wohl noch knappe 8mm übrig - wenn überhaupt.
Es gibt wohl auch Pantournaben mit 25mm Federweg.
Die Gabel vom P8 wird wohl deutlich mehr Federweg haben, aber ich habe sie noch nicht erfahren.

EmilEmil
Beiträge: 1477
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:50
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon jetstream XP oder P8

Beitrag von EmilEmil » Mi 9. Nov 2016, 12:48

12 [mm] Federweg, ich lach mich krank -harr-harr-harr-. Hoffentlich nicht so krank wie diese Konstruktion.
:D :mrgreen: :D


Pibach
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon jetstream XP oder P8

Beitrag von Pibach » Mi 9. Nov 2016, 14:35

Ich bin die Pantour ja gefahren, am Mu Sl. Durch die geringe gefederte Masse und durch die nahezu ideale Raderhebungskurve arbeitet die Pantour nicht nur gut sondern sogar überragend. Die 12mm sind nicht viel aber nehmen genau die entscheidenden Schläge aus der Straße und sogen auch für bessere Haftung. Außerdem super robust das Teil und kaum Mehrgewicht. Schade, dass Dahon diese sehr schöne Lösung nicht mehr verbaut.

Die Jetstream P8 Gabel ist hier mit 38mm Federweg angegeben.
Die EX hat soweit ich weiß 60mm (entgegen der original German-A force Kilo mit 90mm).

EmilEmil
Beiträge: 1477
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:50
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon jetstream XP oder P8

Beitrag von EmilEmil » Mi 9. Nov 2016, 17:32

Ich fahre am Fitnessrad bei 32 [mm] breiten Reifen (vorn 5,1 [bar]/hinten 5,9 [bar]) vorn und hinten je 100 [mm] Federweg, wovon je 30 [mm] als Negativfederweg benutzt werden, und komme auf den Deutschen Radwegen sowohl in der Stadt als auch außerorts (Stichwort Baumwurzelaufbrüche) auf insgesamt 75/75 [mm] Einfederung. Den Rest von 25 [mm] halte ich fürs Gelände vor.
Eine Alibi-Federung, die zudem beim Bremsen nicht funktioniert, schmiere ich mir nicht mal an die verkürzten Sitzhöcker.
"Außerdem super robust das Teil" Hä ?, unser Forist @ede ist da ganz anderer Meinung. Kann man zB im IBC-Forum nachlesen. :roll: :cry: :roll:

MfG EmilEmil

EckehardD
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Sep 2016, 11:35
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: Suchender
Wohnort: Laatzen

Re: Dahon jetstream XP oder P8

Beitrag von EckehardD » Mi 9. Nov 2016, 23:09

Danke allerseits, dann bin ich im Bilde und suche weiter nach einem jetstream P8
Eckehard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste