Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung von Useraccounts sehr verzögert, weil keine Zeit als 2facher Papa (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Dahon IOS P8

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
CycoRacer
Beiträge:1244
Registriert:Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1:20"Cyco / Mifa
Faltrad 2:24"Dahon IOS P8
Faltrad 3:26"Gritzner
Geschlecht:m
Geburtsjahr:1962
Status:FALTradfahrer
Wohnort:Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Do 9. Dez 2021, 09:35

Danke für Eure Wünsche.

Es geht mir vor allem um den 1. Ring, der auf das Gabelschaftsrohr "gesteckt wird. Der sieht deutlich dünner und schmaler aus als die anderen Ringe. Habe ja auch noch andere Sätze hier, dieser Ring ist aber nicht dabei. Auch beim abgebildeten Satz von Fahrrad XXL ist er nicht dabei. Der geht da nur mit sehr hoher Krafteinwirkung drauf und ist dann auch nicht mehr zu entfernen. Bei der jetzigen Gabel musste ich final noch einige zehn Kilometer Huckelpiste fahren bis er in Position war und die letzten zehntel Millimeter nachgesackt ist. Bei der alten Gabel davor saß er so fest, dass ich ihn zunächst gar nicht als separaten, aufgesteckten Ring wahrgenommen habe.Ist mir dann erst beim direkten Vergleich der Gabeln aufgefallen.

Gruß
Reimund

Motte
Beiträge:5778
Registriert:Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1:Birdy Grey
Faltrad 2:Tern Verge Tour
Faltrad 3:Tern Link P24
Geschlecht:m
Geburtsjahr:1922
Status:FALTradfahrer
Wohnort:sachichnich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte » Do 9. Dez 2021, 09:52

Moin Reimund

Du solltest mal über ne Flatrate bei deinem Schutzengel nachdenken. Diese Einzelabrechnungen gehen bei dir ja sonst richtig ins Geld.
Alles Gute und hoffentlich schnelle und vollständige Genesung, damit dein Traum sich auch noch verwirklichen lässt.

Ich würde mir den Rahmen. Lenker + Vorbau und vor allem die Gabel gut anschauen – wenn der Steuersatz Schaden genommen hat, dann dürften die Nachbarn auch nicht gut weggekommen sein. Wenn nach einigen Wochen dann vorn was bricht geht des selten gut aus.

Er hier:https://www.ebay.de/itm/273827953978
verkauft Gabeln für dein Rad – eventuell hat er ja auch den dazu passenden Steuersatz (auf seinen Angebotsseiten hab ich nix gesehen – müsst man ihn wohl kontaktieren)
Der richtige Steuersatz müsste der „Dahon Fusion +“ sein.
(Ich hab keinen lieferbaren gefunden)

So ein Tern Eclipse ist übrigens auch sehr schick und schnell :)

Gruß

Udo

Motte
Beiträge:5778
Registriert:Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1:Birdy Grey
Faltrad 2:Tern Verge Tour
Faltrad 3:Tern Link P24
Geschlecht:m
Geburtsjahr:1922
Status:FALTradfahrer
Wohnort:sachichnich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte » Do 9. Dez 2021, 10:45

Du könntest hier: https://www.falt2rad.com/impressum
in Düsseldorf
auch mal nachfagen. Zumindest auf der Internetseite sieht es so aus als ob der viele Ersatzteile hat/beschaffen kann.

CycoRacer
Beiträge:1244
Registriert:Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1:20"Cyco / Mifa
Faltrad 2:24"Dahon IOS P8
Faltrad 3:26"Gritzner
Geschlecht:m
Geburtsjahr:1962
Status:FALTradfahrer
Wohnort:Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Do 9. Dez 2021, 19:07

Ja die Gabel habe ich bereits gut angeschaut. Die ist ziemlich sicher hin, da das rechte Vorderrad da rüber gerollt ist und das Vorderrad zusammengefaltet hat. Ein Gutachter hat das Rad bereits in Augenschein genommen. Totalschaden, bin mal gespannt, was er noch für einen Wert veranschlagt. Sicher nicht einfach bei meiner Gesamtkomposition und dem Gesamtalter.

Der Unfallfahrer hat mich gerade besucht und war erleichtet mich an der Tür anzutreffen und hat sich noch einmal ausgiebig entschuldigt. Hab nochmal nachgefragt: Vor dem Radweg hat er angehalten, weil da ja ein großes Stop-Schild steht, wahrgenommen hat er mich allerdings nicht. Für mich war das Halten das entscheidende Signal zum "Ja, ist alles OK, ich kann durchfahren". Ich hab mich erinnert, dass wegen des bekannten Unfallschwerpunktes, die Polizei hier des öfteren im Gebüsch lauert und Protokolle verteilt. In den letzten Jahren wurden Flutlichter (vielleicht zu viele? Fahrradbeleuchtung fällt nicht weiter mehr auf?) aufgestellt, Fahrbahnmarkierungen angebracht, der Radüberweg komplett in Signal rot angemalt, weiß eingerahmt, ... und auch einige Totenkreuze aufgestellt. Helfen würde hier wahrscheinlich nur eine Ampelanlage für die Radfahrer, mit automatischer Grünschaltung für heran nahende Radfahrer, wie in Holland üblich.

Ch.Bacca
Beiträge:1214
Registriert:Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1:Tern Link K9
Faltrad 2:Paratrooper Pro 50
Faltrad 3:28" unfaltbar
Geschlecht:m
Status:FALTradfahrer
Wohnort:Nordstormarn und manchmal Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca » Fr 10. Dez 2021, 15:20

Ich wurde Mitte der 1990er durch einen PKW von meinem 28er geschossen. Das Rad war damals 6 Jahre alt. Unabhängigen Meinungen zufolge war es vom Zeitwert praktisch nix mehr. Da ich selbst bis auf eine Schürfwunde nichts hatte, habe ich mich mit dem Unfallverursacher ohne Versicherungsbeteiligung geeinigt. Ich orientierte mich und ihn an einem Reparatur-Kostenvoranschlag einer Fahrradwerkstatt und habe freiwillig etwas für das "Alter" des Rads abgezogen (es läuft heute noch). Da der Fahrer, ähnlich wie Dein Unfallgegner, über den glimpflichen Ausgang (bei mir mehr als bei Dir) einfach nur froh war, hat er ohne zu verhandeln bezahlt. Die Versicherung ist bei Dir sowieso mit im Boot. Bin gespannt, wie das ausgeht.

CycoRacer
Beiträge:1244
Registriert:Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1:20"Cyco / Mifa
Faltrad 2:24"Dahon IOS P8
Faltrad 3:26"Gritzner
Geschlecht:m
Geburtsjahr:1962
Status:FALTradfahrer
Wohnort:Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Fr 10. Dez 2021, 19:24

Hallo Ch. Bacca,

Danke für Deine Hinweise, wenn es nötig wird, werde ich mich daran erinnern. Dies ist ja mittlerweile die dritte Kollision mit einem PKW mit diesem Rad.In den ersten Fällen habe ich mich auch mit den Fahrern einigen können.

Diese Geschichte ist nun etwas komplexer und gibt mir nicht viel Spielraum. Ohne Anwalt ist das nicht mehr machbar, auch wenn der Fahrer einsichtig ist und die Sache außerordentlich bedauert. Und mein Anwalt hat jetzt die Handlungsvollmacht. Unfall mit Personenschaden zieht in jedem Fall eine Gerichtsverhandlung nach sich. Heute habe ich darauf verzichtet als Nebenkläger aufzutreten, um eine scharfe Bestrafung einzufordern. Da dies ein Arbeitsunfall ist, laufen hier ganz andere, mir noch unbekannte Prozesse ab. Auch mein Arbeitgeber ist mit im Boot, der wahrscheinlich auch meine Lohnkosten für die entgangene Arbeitsleistung geltend machen wird. Meine Hausärztin kann mich in diesem Fall nicht weiterbehandeln. Die Nachuntersuchung wurde heute vom Leiter der Unfallklinik persönlich durchgeführt (ohne nennenswerte Wartezeit für mich). Mittlerweile ist alles bunt bei mir, was beim Unfall heftige Stöße abbekommen hat. Dazu zählen besonders meine immer noch schmerzenden Schultern. Die sind auf beiden Seiten von hinten nach vorne an den meisten Stellen blau bis auf die Brust runter und an den Hals ran, aber kein Knochen ist gebrochen. Vom Schmerzgefühl hatte ich mich beim Abtransport schon wochenlang in Gips auf der Unfallstation gesehen. Zum von Udo erwähnten Schutzengel: Zwischen den blauen Schultern sitzt mein Kopf und der hat nicht die kleinste Schramme abbekommen. Kann mich nur noch erinnern, dass ich nicht mehr bremsen konnte und es knallte. Danach lag ich bewegungsunfähig mit dem Rücken auf der Straße und wurde durch Ersthelfer versorgt. Zum Glück bin ich beim Zusammenstoß auch nicht unter das hervortretende, im Rechtsabbiegevorgang befindliche Vorderrad geraten, wie der vordere Teil meines Fahrrades.

Bin mal gespannt was der Dekra Ingenieur draus macht, der mein Fahrrad gestern untersucht hat. Wenn da nichts rauskommt, dann ist das halt so. Die verbogenen und zerstörten Teile sind schon nachbestellt.

Gruß
Reimund

Ch.Bacca
Beiträge:1214
Registriert:Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1:Tern Link K9
Faltrad 2:Paratrooper Pro 50
Faltrad 3:28" unfaltbar
Geschlecht:m
Status:FALTradfahrer
Wohnort:Nordstormarn und manchmal Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca » Fr 10. Dez 2021, 21:31

CycoRacer hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 19:24
... aber kein Knochen ist gebrochen...
Immerhin!

Ich hatte mir vor ein paar Jahren bei einem Sturz (kein Fahrrad/Verkehrsunfall) vier (oder fünf) Rippen gebrochen und ein beeindruckendes Farbspiel danach. Die Chirurgin in der Klinik meinte trocken: "Starke Schmerzmittel und viel Bewegung!". Das waren nicht meine ersten Rippenbrüche, aber die, von denen ich mich am schnellsten erholte. Nach einer Woche saß ich schon wieder auf dem Rad und nach einem Monat hab ich fast nix mehr davon gemerkt (schon längst wieder ohne Schmerzmittel).

Motte
Beiträge:5778
Registriert:Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1:Birdy Grey
Faltrad 2:Tern Verge Tour
Faltrad 3:Tern Link P24
Geschlecht:m
Geburtsjahr:1922
Status:FALTradfahrer
Wohnort:sachichnich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte » So 12. Dez 2021, 19:31

Dahon IOS und Tern Eclipse haben ja die gleichen "Gene".
Kann es sein, dass dieser (lieferbare) Steuersatz:
https://www.falt2rad.com/ersatzteile/te ... -s11?c=124

auch bei deinem IOS passt?

Gruß

Udo

CycoRacer
Beiträge:1244
Registriert:Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1:20"Cyco / Mifa
Faltrad 2:24"Dahon IOS P8
Faltrad 3:26"Gritzner
Geschlecht:m
Geburtsjahr:1962
Status:FALTradfahrer
Wohnort:Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » So 12. Dez 2021, 20:30

Hallo Udo,

nein der passt leider nicht. Bei Hoolandbikeshop ist der richtige abgebildet,
aber nicht mehr lieferbar.

https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrr ... ntegriert/

Gruß
Reimund

CycoRacer
Beiträge:1244
Registriert:Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1:20"Cyco / Mifa
Faltrad 2:24"Dahon IOS P8
Faltrad 3:26"Gritzner
Geschlecht:m
Geburtsjahr:1962
Status:FALTradfahrer
Wohnort:Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » So 12. Dez 2021, 22:49


Antworten

Social Media