Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Dahon IOS P8

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
CycoRacer
Beiträge: 894
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Fr 21. Dez 2018, 11:32

Mein Falt-Lenkerschaft bereitet mir etwas Sorgen. Der musste dieses Jahr ja so einiges wegstecken. Das Gelenk ist etwas wackelig geworden ( es wackelt quer zur Klemmachse der Gelenkkonstruktion).

Im Netz habe ich mal Ausschau nach Ersatz gehalten und bin leider nicht fündig geworden. Ich möchte nur ungern in den USA oder China bestellen (ThorUSA hätte was). Ich benötige einen Lenkerschaft mit einer Länge von 290mm mit T-Kopf für 24 Zoll Räder. Der Hollandbikeshop hat leider nur eine Variante ohne Längenangabe, vermutlich die mehr verbreitete 350mm Variante für 20 Zoll Modelle. Interessant, dem Hollandbikeshop ist die Schaftlänge selbst nicht bekannt und die können auch nicht mal eben nachmessen oder nachmessen lassen.

Tern Physis für das Eclipse wäre eine Alternative, allerdings liegt der Preis etwa 100 Euro über dem Dahon Preis (ca. 180 Euro). Hier im Forum habe ich alle mögliche Links zu Dahon Ersatzteilen getestet, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Hat hier noch jemand einen Tip für eine mögliche Bezugsquelle?

Gruß
Reimund
Zuletzt geändert von CycoRacer am Di 25. Dez 2018, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.

Motte
Beiträge: 5202
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte » Fr 21. Dez 2018, 15:59

Moin Reimund
Frag doch mal bei Beobike in Gelsenkirchen Buer nach.
https://www.beobike.de/

In GB ginge es noch hier: https://foldingbike.biz/epages/7665e38c ... 7ad5d2a7e3


Gruß

Udo

P.S. falls Du heute Nacht beim Rennen um die nassen Pommes mit machst - alles Gute :)

CycoRacer
Beiträge: 894
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Sa 22. Dez 2018, 14:07

Motte hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 15:59
P.S. falls Du heute Nacht beim Rennen um die nassen Pommes mit machst - alles Gute :)
Hatte überlegt dort mitzufahren, war nun aber wegen des Wetters ganz froh, dass es terminlich nicht bei mir passte. Bin für nächste Woche bei den Niederländern wieder für die Fahrt nach Tecklenburg angemeldet. Aber auch dort muss das Wetter halbwegs stimmen. Die notwendige 200'er Prüfung für 2019 habe ich ja schon im November bestanden.

DSC08418a.jpg

Bin jetzt übrigens mit dem Titel "Super(klapprad)randonneur" erstmals in diesem Jahr in den Fahrradadelsstand befördert worden :mrgreen: .

Erst einmal danke für Deine Hinweise.

Bei C H White & Son scheint es nur Lenkerschaftlängen von 350 mm für 20 Zoll Räder zu geben. Die Angabe findet sich bei aber nur bei einer Anzeige. Es gibt lediglich eine Unterscheidung 'bis 2008' und ab '2008'.

Evtl. läuft es doch auf eine Bestellung in den USA hinaus.

Gruß
Reimund
Zuletzt geändert von CycoRacer am Di 25. Dez 2018, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.

Ch.Bacca
Beiträge: 574
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1: Tern Link D9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: 28" unfaltbar
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca » Sa 22. Dez 2018, 15:45

CycoRacer hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 14:07
... Bin jetzt übrigens mit dem Titel "Super(klapprad)randonneur" erstmals in diesem Jahr in den Fahrradadelsstand befördert worden :mrgreen: . ...
Na, das hast Du Dir auch verdient, denk ich. ;)
... Evtl. läuft es doch auf eine Bestellung in den USA hinaus. ...
Hast Du es schon bei FaltradXXS in Marl versucht?

CycoRacer
Beiträge: 894
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Sa 22. Dez 2018, 23:09

Ch.Bacca hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 15:45
Hast Du es schon bei FaltradXXS in Marl versucht?
Du meinst dort, wo ich eines meiner beiden IOS auch gekauft habe. Nein, auf diese Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Danke für die Anregung. Werde mal eine Anfrage per Email auf den Weg bringen. Auf der Web-Seite war jedenfalls nichts zu finden.

Gruß
Reimund

Motte
Beiträge: 5202
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte » So 23. Dez 2018, 07:35

Die Dahon Vertretung (Comus/Köln, soweit ich mich erinnere) verkauft keine Ersatzteile an Endkunden. Da muss man immer über einen Händler gehen. Beschaffen lässt sich aber fast alles auf diesem Weg - wenn der Fachhändler will. Daher auch der Hinweis mit Beobike (die sind etwas Dahon lastiger als die Marler).

Ch.Bacca
Beiträge: 574
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1: Tern Link D9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: 28" unfaltbar
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca » So 23. Dez 2018, 11:04

CycoRacer hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 23:09
... Nein, auf diese Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Danke für die Anregung. ...
:)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da was geht. Ich war ja da und konnte mir einen Eindruck verschaffen.

Eventuell direkt mit Teilenummer (falls es sowas bei Dahon gibt)?

Ich hab mir inzwischen angewöhnt, nur noch nach der EAN oder ASIN zu suchen, wenn ich die irgendwo entdecke (wird sofort notiert!). Alles Andere bringt hauptsächlich Zufallstreffer, weil die Suchmaschinen alles besser wissen wollen und die Eingaben frei interpretieren.

EmilEmil
Beiträge: 1704
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:50
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von EmilEmil » So 23. Dez 2018, 11:41

CycoRacer hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 14:07
…………..
Bei C H White & Son scheint es nur 350 mm Vorbauten für 20 Zoll Räder zu geben.
.......................
Ich bitte freundlich darum bei einem Vorbau zwischen der Vorbau-Ausladung und dem Vorbau-Schaft zu unterscheiden. Es ist in der Radl-Technik üblich, Vorbauten nach der Länge der Ausladung zu unterscheiden:
Zitat aus Wikipedia:
"Die Vorbaulänge ist das Maß vom Zentrum der Lenkerklemmung bis zur Mitte des Gabelschafts"
Mit 350 [mm] ist mit Sicherheit die Länge des Vorbau-Schaftes gemeint. Denn Vorbauten mit einer Ausladung größer als 140 [mm] sind nicht Markt-üblich.
Ich mein ja nur, weil ein Forum eine gewisse Normierungs-Funktion hat und, da sich auch Laien hier Rat holen, eine saubere Definition und Anwendung der Begriffe zur Klarheit beiträgt.

MfG EmilEmil

CycoRacer
Beiträge: 894
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Mo 24. Dez 2018, 12:46

Doppelpost, gelöscht

CycoRacer
Beiträge: 894
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Mo 24. Dez 2018, 12:55

EmilEmil hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 11:41
Ich bitte freundlich darum bei einem Vorbau zwischen der Vorbau-Ausladung und dem Vorbau-Schaft zu unterscheiden.
Das erklärt die teilweise sonderbaren Suchergebnisse bei Google :mrgreen: . Habe meine Posts
überarbeitet. Danke!

Gruß
Reimund

Antworten

Social Media