Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Brompton mit 11er Shimano Alfine

C3, M3L, S1EX ..
crazyfolder
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 23:59
Faltrad 1: brompton
Faltrad 2: birdy
Faltrad 3: brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brompton mit 11er Shimano Alfine

Beitrag von crazyfolder » Sa 8. Mär 2014, 16:58

Wenn die neue 5 Gang SA genau so gut und stabil ist wie meine aus 1998, dann ist sie für mich perfekt.
Meins wurde über 60000km bewegt und hat nie Probleme gemacht. Die entfaltung ist föllig ausreichend.
Ich finde es sehr gut, dass boxbike in DE Neubikes mit alternativen schaltungen verkauft...

Marathin
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jul 2013, 22:04
Faltrad 1: Brompton M8R
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brompton mit 11er Shimano Alfine

Beitrag von Marathin » Sa 5. Nov 2016, 13:24

Ich habe seit vielen, vielen Jahren die 8-Gang-Shimano von Junik-HPV und bin sehr zufrieden.
Manchmal wäre ein neunter Gang nach oben aber noch wünschenswert.

Jetzt will ich beim Zweit-Brompton die 5-Gang-Schaltung des Faltrad-Direktors probieren.
Hat jemand damit Erfahrung?

spargelix
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Jun 2011, 13:05
Faltrad 1: Brompton S2
Faltrad 2: Brompton SL5
Faltrad 3: Dahon Jetstream XP
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: SOB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brompton mit 11er Shimano Alfine

Beitrag von spargelix » Sa 5. Nov 2016, 16:48

Ich weiß nicht, welche Dose der Direktor verbaut, aber vermutlich ist es die Stormy Archer srf5w.
Die habe ich schon seit ungefähr vier Jahren drin und bin sehr zufrieden. Einziges Manko: ein wenig zickig in der Justage, da auf dem gleichen Schaltweg jetzt 5 Gänge sitzen.

Damals in GB bei SJS Cycles bestellt und selber umgebaut. Passt 1:1 statt der aktuellen 3gangdose.
Fahre ich aktuell mit 50/14 Kombination.

Ein Bericht über den Umbau findest Du bei den Bromptonauten bzw. im Brompton Wiki.

Gruß vom spargelix

Antworten

Social Media