Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

5.-25.4.18 Geschäftsreise
seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Brompton-Adapter am Bernds montieren?

Faltrad, Gretel
Antworten
Hein
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 16:50
Faltrad 1: Tern Link D8
Faltrad 2: Brompton Prä-2004
Faltrad 3: VTS 7, Every, Bernds
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Brompton-Adapter am Bernds montieren?

Beitrag von Hein » Fr 11. Jul 2014, 08:58

Moin!

Ich habe mir gerade einen Brompton-Adapter für gekauft, in der Absicht, ihn am Bernds zu montieren.

Nun habe ich aber folgende Unterschiede festgestellt:

- Der Abstand der Bohrungen im Anlötteil am Vorderrohr ist beim Bernds aber etwas größer als beim Brompton-Block.
- Das Anlötteil des Bromptons ist scheinbar seitlich stark angeschrägt, während das Anlötteil meines (älteren) Bernds ein Quader ist. Einfach aufstecken und anschrauben ginge daher auch bei passenden Bohrungen nicht.

Hat vielleicht schon mal jemand von Euch so einen Adapter für ein Bernds angepaßt und ein paar Tips für mich?

Neben der Frage, wie ich den Adapter am bessend passend mache, bewegt mich auch die Frage, ob er seine volle Tragfähigkeit behält, wenn ich da ordentlich Material rausschnitze.

Vielen Dank im voraus! :-)

Hein

Hein
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 16:50
Faltrad 1: Tern Link D8
Faltrad 2: Brompton Prä-2004
Faltrad 3: VTS 7, Every, Bernds
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Brompton-Adapter am Bernds montieren?

Beitrag von Hein » Fr 11. Jul 2014, 09:28

Moin!

Korrektur: Das Brompton-Anlötteil ist wohl nicht angeschrägt, sondern einfach deutlich schmaler als das von Bernds.

Tschüs!

Hein

alterfalter2
Beiträge: 1296
Registriert: Do 29. Mär 2012, 23:09
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Brompton-Adapter am Bernds montieren?

Beitrag von alterfalter2 » Fr 11. Jul 2014, 14:29

Moin Hein,
das macht alles nichts.. Einfach die Löcher im Brompton-Halteblock erweitern und große Unterlegscheiben verwenden, hält und paßt einwandfrei. Allein das Teil schmiegt sich nicht so an das Steuerrohr, wie man es gerne hätte, das ist aber eher ein Schönheitsfehler.

Gruß TIL

Antworten