Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
Motte
Beiträge: 5080
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Beitrag von Motte » Di 10. Okt 2017, 16:38

Avid hat einen Rückruf für seine SD 7 Bremse (V- Brake gestartet).

https://www.sram.com/sites/all/themes/s ... notice.pdf

puch_martin
Beiträge: 44
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 10:09
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Beitrag von puch_martin » Di 10. Okt 2017, 21:38

:( und ich wollte mir gerade ein Paar bestellen...
will have a date code between June 1, 2014 and May 26, 2017.
Das bedeutet wohl dass die meisten die derzeit angeboten werden davon betroffen sind...
In addition, the Avid Single Digit 7 brakes were only sold in black.
Laut homepage eigentlich in "Graphitgrau" ?!

vielleicht sollte ich mir doch die Shimano XT besorgen

Motte
Beiträge: 5080
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Beitrag von Motte » Mi 11. Okt 2017, 14:42

vielleicht sollte ich mir doch die Shimano XT besorgen
Das dürfte im Moment wohl die einfachste Lösung sein.

Ich hab die XT auch nur am Link, weil damals die SD 7 schwer zu bekommen war und ich länger hätte warten müssen. In der Wirkung dürften die gleichwertig sein.

Wenn ich so eine SD 7 gekauft hätte, würde ich einfach die Niete gegen eine Schraube austauschen. Auf die ganzen Umtauschaktionen mit elender Wartezeit hätte ich jedenfalls keinen Bock. (Meine SD 7 am Birdy ist aus 2005 - die ist nicht betroffen ;) )

Mhhh, jetzt (15:45) lese ich grad, dass die im Reiseradforum die gleiche Idee auch schon hatten...zumindest lieg ich dann nicht verkehrt. ;)

spargelix
Beiträge: 283
Registriert: Di 21. Jun 2011, 13:05
Faltrad 1: Brompton S2
Faltrad 2: Brompton SL5
Faltrad 3: Dahon Jetstream XP
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: SOB

Re: Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Beitrag von spargelix » Mi 11. Okt 2017, 21:03

Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen SD 7 und SD 5 bei den Bremszangen besteht?
Ich habe am Jetstream wg. dickerer Pellen vorne auf längere Bremszangen umrüsten müssen. Hab ich halt ne SD 5 verbaut. Schaut aber eigentlich genauso aus wie die SD 7.

Wo issn da nu der Unterschied?

Gruß vom spargelix

Motte
Beiträge: 5080
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Beitrag von Motte » Mi 11. Okt 2017, 21:35

Bessere Lagerung, langlebigere Rückholfeder -andere Justierschrauben. (schlechtere Niete 8-) )

Ansonsten gibt es ein Memory Spiel für die Bremsen; einfach hier http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/VZCoZ ... _rev_a.pdf

die Seite 6 und 7 vergleichen ;)

spargelix
Beiträge: 283
Registriert: Di 21. Jun 2011, 13:05
Faltrad 1: Brompton S2
Faltrad 2: Brompton SL5
Faltrad 3: Dahon Jetstream XP
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: SOB

Re: Rückruf Avid SD 7 V-Brake

Beitrag von spargelix » Mi 11. Okt 2017, 21:52

Danke Motte!

Sollte ich also auf noch dickere Pellen umrüsten, brauche ich auch hinten längere Bremszangen. Da kauf ich mir ja glatt noch ne SD 5 zum Anschrauben und eine zum Liegen haben...

Gruß vom spargelix

Antworten

Social Media