Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Mods
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-)

Leichtbau Tuning

die leichtesten Teile und Falter
joggl
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:50
Faltrad 1: Birdy
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: Händler
Kontaktdaten:

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von joggl » Do 30. Jul 2015, 08:01

Wenn ich mehr Zeit hätte. Ich entlacke gerade den Birdy-Rahmen. Von Multi-s will ich die schönen VR- und HR-Dämpfer haben. Guckst du: http://multi-s.com.tw/birdy_front_suspension.php
Bin hier gerade am Verhandeln. Bei Sattel, Stütze und Lenker/Vorbau wird es sehr speziell.

UNIC_Nexus
Beiträge: 89
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 14:43
Faltrad 1: UNIC-SPORT
Faltrad 2: Alpina
Faltrad 3: Motobecane
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Freiburg

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von UNIC_Nexus » Mo 10. Aug 2015, 22:21

Ich hab' gerad ein ALFIRA 20er umgebaut, mit der Absicht es so leicht wie möglich zu richten. Die Vorderfelge ist nun aus Alu was nicht viel ausmacht. Aber, mit der Felge ist auch eine Alu-Nabe dabei. Sowie, Alu- Flügelmütter. Was viel ausmacht ist die Kurbelgarnitur was aus Patronenlager, dünne 48er Vorderkranze und Kürbeln. Alles aus Alu. Der Gepäckträger und Kettenschutz auch. Die Kette ist SIS und die Pedalen aus Kunststoff was auch etwas spart. Ich bin sicher, daß das Rad nun leichter ist, ohne Stahl-Thompson und mit Torpedo 3er Nabe, trotz höher Naben-, Schalter- und Züggewicht was ein Duomatic ersetzte. Nicht viele Ersparnis. Aber, immerhin etwas:

Bild Bild Bild Bild

derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:01
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von derMac » Di 25. Aug 2015, 11:42

joggl hat geschrieben:Jetzt sollten wir die Minits lite in 18" ordern.
Was machen denn die Minits? Hab grad gestgestellt, dass meine Kojaks am Dreirad in 355 unfahrbar hinüber sind (ok, nur einer unfahrbar, aber der andere sieht nicht sooo viel besser aus). Ich hätte da also akuten Bedarf.

Mac
Zuletzt geändert von derMac am Di 25. Aug 2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:01
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von derMac » Di 25. Aug 2015, 11:43

doppelt

joggl
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:50
Faltrad 1: Birdy
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: Händler
Kontaktdaten:

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von joggl » Di 25. Aug 2015, 14:08

Tja noch nicht geordert. Mindestabnahme 300 St. Das ist schon eine Menge Holz bzw. Gummi.

Ciao

derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di 17. Jul 2012, 16:01
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von derMac » Di 25. Aug 2015, 14:14

Vll könnt ihr ja eine Einkaufsgemeinschaft mit dem Forenbetreiber bilden, der verkauft ja scheinbar Brommies wie warme Semmeln. :D Wenn ich mir jetzt allerdings wieder Kojaks hole, dann brauch ich erstmal ne Weile keine Minits, das Dreirad ist mein Schönwetterspaßrad, so ein Satz Vorderräder reicht da (als Kojak) ca. 3 Jahre. Also, Brommiefahrer vor!

Mac

Schwibsi
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 14:24
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Schwibsi » Sa 4. Jun 2016, 13:17

33,9mm 580mm Carbon Sattelstütze

https://de.aliexpress.com/item/New-red- ... 62432.html

mit Schrauben gewogen 316g
Dateianhänge
2016-06-04 13.11.27.jpg

Splithub
Beiträge: 275
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:45
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10 - Ex
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Splithub » Sa 4. Jun 2016, 13:51

Sieht gut aus, bis auf die Sattelklemmung - hat wenig Vorneigung und keine Gelenke. Ein Bild davon mit montiertem Sattel wäre interessant.

Schwibsi
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 14:24
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Schwibsi » Sa 4. Jun 2016, 18:25

2016-06-04 18.16.41.jpg
Ich hab' Dir davon mal schnell ein Bild gemacht. Man kann die Neigung schon verstellen.
An die Aluminiumhalterung werde ich noch ein bisschen mit der Feile müssen, damit das halbrunde Stück flächig aufliegt.

Splithub
Beiträge: 275
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:45
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10 - Ex
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Splithub » Mo 6. Jun 2016, 08:42

Vor zwei Jahren hatten die TAT Stuetzen keineswegs gute aber doch brauchbare Klemmungen. Das sieht jetzt anders aus, auch ist die Wippe nicht mehr einlaminiert sondern geklebt, die Preise sind gleich geblieben, traurig..
Dateianhänge
14651942570281.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast